Hallo
Ich wolte mal fragen ob das im Endeffekt so funktioniert wie ich das haben will:
und zwar will ich 3 XP Rechner Montags und Donnerstag nach der Reihe sichern.
Meine überlegten Einstellungen:
Kalender:
WHS wird um 5Uhr früh geweckt an den 2Wochentagen
LightsOut:
XP1 wird um 05:10 geweckt und gesichert
XP2 wird um 05:15 geweckt und gesichert
XP3 wird um 05:20 geweckt und gesichert
In den LO einstellungen hacke ich die Option, dass er den Server zu den festgelegten Sicherungszeiten aktiv hält ab.
LO schaltet die Clients nach dem Sichern aus.
Als Ativität nach 15min nichts tun ist Standby eingestellt.
Jetzt müsste das ganze dann so abrennen:
um 05:00 wird der WHS geweckt und hat 10min Zeit Updates zu machen ohne das er was anderes machen muss
ab 05:10 werden die Clients im 5min Takt geweckt und gesichert.
Solte dann so ablaufen:
XP1 Sicherung startet
XP1 Sicherung fertig
XP1 wird runtergefahren
XP2 Sicherung startet
XP2 Sicherung fertig
XP2 wird runtergefahren
XP3 Sicherung startet
XP3 Sicherung fertig
XP3 wird runtergefahren
nach 15min WHS runterfahren
Funktioniert das so wie ich mir das Vorstelle ?
Meckert die "Original" WHS-Sicherung über den Connector wenn nur 2mal pro Woche gesichert wird und sich die Clients einschalten?
und jetzt die Merkwürdigkeit:
als ich den WHS vorgestern aufdrehte (aus dem Standby) sagte der Connector das eine Festplatte (eine der grossen) fehlt und in der Konsole das er was wegen Datenwiederherstellung (oder so) machen muss.
Nach einem Neustart war die Platte wieder da und keine Probleme mehr damit... alles Grün
Auch mehrere Standby´s brachten das Phänomen nicht mehr zum vorschein...
kennt das wer ?
mfg Hawk
Sicherungsstrategie + Merkwürdigkeit
-
- Foren-Einsteiger
Sicherungsstrategie + Merkwürdigkeit
mein WHS:
Mobo: Biostar TA785GE 128Mb
CPU: AMD Athlon X2 240 (AM3)
RAM: 1x 2Gb DDR2-800
Festplatten: 1x 2,5" 160Gb wo das System drauf ist
2x 3,5" 1,5Tb Samsung Ecogreen F2 für Daten
Re: Sicherungsstrategie + Merkwürdigkeit
So wie du dir das Vogestellt hast, müsste es eigentlich funktionieren. Ich würde dem Server aber ein wenig mehr Zeit überlassen, als 5 Minuten für eine Sicherung, Geb jedem Clienten 20-30 Minuten. Das der WHS die Clienten wieder in den Standby zurückschaltet, damit habe ich auch meine Probleme, also meist lässt er diese einfach an. Dazu kommt, das LO ja kein Backup Prgramm ist, sondern dieses verwaltet nur die WakeUp Times des WHS und der Clienten. Also musst du die Sicherungszeiten in der WHS Konsole, auf deine morgendlichen Backups konfikurieren, also von 4 Uhr bis 7 Uhr, wie auch immer.
Zur Anmerkung, LO Clientendienst muss auf den XP Clienten installiert sein, ansonst funktioniert garnichts
.
LG Julian M
Zur Anmerkung, LO Clientendienst muss auf den XP Clienten installiert sein, ansonst funktioniert garnichts

LG Julian M
-
- Foren-Einsteiger
die LO-Clienten sind eh installiert 
Man kann ja den Haken machen das der WHS nach dem aufwecken durch LO gleich ein Backup macht.
Muss da auch die WHS Backupzeit übereinanerpassen ?
Die 5min hab ich mir gedacht weil ich nicht weis wie lange der wirklich braucht pro Sicherung.
Und theoretisch müsste der Server die dann nach der Reihe abarbeiten oder ?

Man kann ja den Haken machen das der WHS nach dem aufwecken durch LO gleich ein Backup macht.
Muss da auch die WHS Backupzeit übereinanerpassen ?
Die 5min hab ich mir gedacht weil ich nicht weis wie lange der wirklich braucht pro Sicherung.
Und theoretisch müsste der Server die dann nach der Reihe abarbeiten oder ?
mein WHS:
-
- Foren-Mitglied
bedenke aber bitte, das der client die sicherung anstößt und nicht der server die sicherung anfordert.
soll heißen, dass ich nicht 100% sagen kann, wann welcher client sichert. die clients sichern sich in einem vom server vorgegeben zeitfenster. zu dieser zeit sollte der server natürlich auch an sein
ich kann also dem client nicht sagen, du sicherst dich um genau 5:15.
hth
hundesohn
soll heißen, dass ich nicht 100% sagen kann, wann welcher client sichert. die clients sichern sich in einem vom server vorgegeben zeitfenster. zu dieser zeit sollte der server natürlich auch an sein

ich kann also dem client nicht sagen, du sicherst dich um genau 5:15.
hth
hundesohn
Schließe mich der Aussage vom "Hundesohn"
an.
Mit einer Anmerkug, dass die Sicherung soziemlich wenn der PC gestartet ist nach 2-3 minuten angefordert wird.
Und nochmal expleziet drauf zurückzukommen, ja die Backupzeit die und in der WHS konsole einstellen kannst, muss mit den Backupzeiten des LO übereinstimmen, denn sonst streikt dein WHS.
LG
Julian M.

Mit einer Anmerkug, dass die Sicherung soziemlich wenn der PC gestartet ist nach 2-3 minuten angefordert wird.
Und nochmal expleziet drauf zurückzukommen, ja die Backupzeit die und in der WHS konsole einstellen kannst, muss mit den Backupzeiten des LO übereinstimmen, denn sonst streikt dein WHS.
LG
Julian M.
-
- Foren-Einsteiger
okey also die WHS eigene Sicherungszeit hab ich wieder eingeschalten und auf 4-6Uhr früh gestellt.
Funktioniert auch jetzt alles wie gewünscht nur eins nicht:
Der WHS wacht mir vermutlich jetzt jeden Tag auf. (Heute früh so passiert)
Kann ich da noch was machen damit mir der Server auch nur an den 2 Tagen aufwacht ?
im LO Kalender hab ich eingestellt das er Mittwochs und Sonntags geweckt werden soll.
Weil Wochentags werden die PC´s fasst nicht verwendet also ist meistens die Sicherung vom Sonntag ident mit der vom daraufolgendem Mitwoch. Also unnötig auch noch jeden andren Wochentag eine Sicherung zu machen.
mfg Hawk
Funktioniert auch jetzt alles wie gewünscht nur eins nicht:
Der WHS wacht mir vermutlich jetzt jeden Tag auf. (Heute früh so passiert)
Kann ich da noch was machen damit mir der Server auch nur an den 2 Tagen aufwacht ?
im LO Kalender hab ich eingestellt das er Mittwochs und Sonntags geweckt werden soll.
Weil Wochentags werden die PC´s fasst nicht verwendet also ist meistens die Sicherung vom Sonntag ident mit der vom daraufolgendem Mitwoch. Also unnötig auch noch jeden andren Wochentag eine Sicherung zu machen.
mfg Hawk
mein WHS:
mhh...der Post hier ist jetz von mir sicherlich unnötig, aber da kenne ich keine Antwort drauf. Ich benutze LO generell nicht, da ich da auch nicht durchsteige.
^
Lg

Lg
© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·