Heute kam ich per Konsole plötzlich nicht mehr auf den WHS. Die Freigaben waren aber noch verfügbar und zum Glück funktionierte die Anmeldung über den RDP noch. Dabei stellte ich dann fest, daß Partition c: voll war (Anzeige tatsächlich 0MB frei!)! Fehlermeldung von Sophos, daß er nicht updaten konnte, gabs natürlich auch (logisch, bei voller Systempartition

Ich hatte zuerst die log-Files in Verdacht. Damit ich überhaupt irgendwas tun konnte, habe ich erstmal viele Logfiles gelöscht, aber das brachte nur ca. 25MB. Aber immerhin konnte ich dann TreeSize installieren und auf die Suche nach dem Platzfresser gehen.
Die Überraschung: Unter C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Microsoft\Search\Data\Applications\Windows gab es satte 13,5 GB (!) an Dateien.

Nun frage ich mich: wieso müllt der SearchIndex die Festplatte plötzlich so komplett zu? So viele neue Dateien sind da gar nicht hinzu gekommen.
Und wozu braucht ein Server überhaupt diesen Indexer. Man sucht ja nicht direkt auf dem Server Dateien, sondern nur vom Client aus über die Freigaben.
Die entscheidende Frage ist aber: Wie kann man den Indexer im Zaum halten? Kann man da eine Begrenzung eingeben? Oder muß man ihn deaktivieren?