Home Server Einsteiger braucht Tipps

Hier bekommen neue Server-Administratoren ihre Fragen rund um den Einstieg mit Windows-Home-Server beantwortet.
Antworten
eNeRgY
Foren-Einsteiger

Home Server Einsteiger braucht Tipps

Beitrag von eNeRgY »

Hi alle zusammen...
ich habe mir übers Wochenende einen Rechner aus rumfliegenden Teilen zusammen gebaut...
Core2Duo E4500
1.5 gb ram
500 gb storage
dlink 1gb/s network
...nunja alles schön und gut läuft alles einwandfrei ... dann noch windows server 2008 runtergeladen und drauf gepackt.
da ich ein wenig erfahrung mit windows server 2003 habe ich erstmal eine Domäne usw eingerichtet... clienten sind auch schon drin usw :) auch ein dhcp server ist bereits eingerichtet und der routerinterne deaktiviert, das heißt es gibt da soweit keine probleme
nur die ganzen domäneneinstellungen gefallen mir noch nicht wirklich :( und ich bin mit meinem latein am ende :(
folgende Probleme bzw Tipps bräuchte ich:

1. ich möchte den Server in eine Kammer stellen, ihn jedoch nicht immer laufen lassen...wenn ich z.b von der Schule komme möchte ich erst den router danach den server und dann die clienten anschalten...jedoch muss ich mich bei jedem start des servers als admin anmelden bevor er die dhcp dienste startet, das heißt die clienten kommen nicht ins netz. ich will mcih aber nich immer anmelden, weil ich dort ja keinen monitor habe...einstellungen mache ich über Remote...theoretisch könnte ich mcih ja auch jedes mal über remote anmelden, dafür müsste ich aber am clienten erst in ein lokales profil remote anmelden und dann wieder raus und in die domäne. meine frage ist ob ich ihn auch alleine anmelden lassen kann :)
2. Ich habe bis jetzt einen alten rechner als FreeNAS ftp server eingerichtet...funktioniert auch alles klasse ... meine frage ist jetzt ob es eine möglichkeit gibt den FreeNAS durch den Windows Server zu ersetzen ....dann würde ich die platten dort rein bauen und den Windows Server als vollkommender Hauptserver einrichten ... gibt es überhaupt den ftp dienst bei Windows Server 2008? denke schon oder

EDIT: okay also ich habe mich jetzt noch ein wenig damit beschäftigt und genau wie beim 2003er den ftp ISS dienst installiert nunja die ports auf dem router müssten ja noch freigegeben sein ... ist der FTP dienst bzw die funktionen bei einem Windows Server 2008 denn auch so gut wie beim FreeNAS ( ich finde FreeNAS genial) will jedoch wissen ob ich das nicht alles zusammenstecken kann, also FTP Server, DHCP Server und Domänencontroller.
eig hätte ich noch eine frage aber das ist jetzt nicht so wichtig :)

hoffe ihr könnt mir helfen :)
mfg
eNeRgY
lerni
Foren-Mitglied

Re: Home Server Einsteiger braucht Tipps

Beitrag von lerni »

Bist Du hier richtig ? - Das ist ein Forum für den Windows Home Server, ein eigenes Produkt von M$ und wird auf verschiedenen Plattformen vertrieben (Acer -HP - Fujitsu ......)

Aber trotzdem ein paar Informationen für Dich.

1. Der W2K8 muss beim Starten den DHCP - Server selbständig starten, er tut es nicht, wenn er schon einen DHCP im Netzwerk gefunden hat. Wenn deiner nicht automatisch startet, hast Du etwas falsch gemacht.

2.Der FTP-Dienst ist Bestandteil des IIS-Dienstes, aber das hast Du ja schon selbst raus gefunden. Die Unterschiede zum FreeNAS musst Du selbst beurteilen.

Ich empfehle Dir, lade Dir den WHS als Testversion von M$ herunter und installiere den ohne eine Domäne. IIS incl. FTP ist da auch enthalten, muss aber separat eingerichtet werden. Er basiert auf dem SBS 2003 und somit sollte es auch für Dich einfacher werden, da Du den schon kennst.

Viel Glück dabei und zu den Funktionen des WHS bekommst Du hier sicherlich ausreichend und umfangreich Unterstützung.

Gruss LERNI
---------------------------------------------
Manchmal verliert man und manchmal
gewinnen die Andern
Acer Easystore H340 - 1 x 750 GB Seagate - 1 x 1,5 TB WD - 2 x 2.0 TB WD
dbox2 mit Neutrino und HDD
dreambox DM500HD
T-Home MR303B und X300T
eNeRgY
Foren-Einsteiger

Beitrag von eNeRgY »

okay dann habe ich hier wohl irgend etwas falsch verstanden hehe :)
ich dachte das windows home server eine allgemeine Bezeichung ist und dort unteranderem die windows server betriebssysteme enthalten sind...
verstehe ich das jetzt richtig das es extra für heimanwender ein Betriebssystem gibt und das halt dieses Windows Home Server ist :) xD
sry für die blöde frage

mfg
eNeRgY
eNeRgY
Foren-Einsteiger

Beitrag von eNeRgY »

ok also ich bin jetzt erstmal am runterladen :) mal schauen was das ist hab ich noch nie was von gehört xD
lerni
Foren-Mitglied

Beitrag von lerni »

Gibt es auch komplette, siehe:

http://www.amazon.de/dp/B002GZH1ZO/ref= ... nkCode=asn

Hier umsehen und dann entscheiden, ob das was für Dich ist.

Wenn Du die Trail installierst, unbedingt darauf achten, dass die 1. HDD mindestens 80 GB hat, sonst geht da nix.

Viel Spass beim testen.
Manchmal verliert man und manchmal
gewinnen die Andern
Acer Easystore H340 - 1 x 750 GB Seagate - 1 x 1,5 TB WD - 2 x 2.0 TB WD
dbox2 mit Neutrino und HDD
dreambox DM500HD
T-Home MR303B und X300T
eNeRgY
Foren-Einsteiger

Beitrag von eNeRgY »

okay danke erstmal vielleicht bleib ich ja dabei dann bin ich ja auch in dem forum richtig xD
Antworten