WHS Plattenzugriffe sehr langsam

Allgemeine Fragen zu Windows Home Server
Antworten
StilgarBF
Foren-Einsteiger

WHS Plattenzugriffe sehr langsam

Beitrag von StilgarBF »

Hallo,

ich habe für einen Freund einen Homeserver aufgebaut. Das ist der Dritte den ich zusammen gestellt habe - die anderen beiden laufen nun schon Jahre super.
Dieser macht aber Probleme. Zugriffe auf die Platte sind extrem langsam und verzögert. Das System fühlt sich langsam an. Wenn man ein Programm startet dauert es lange bis sich etwas tut.
Kopieren von Dateien z.B. von USB-Stick auf Platte läuft erst an, hängt dann, läuft weiter - es pumpt die Daten quasi auf die Platte - und das sehr langsam. etwa 1MB/s

Die Hardware:
Asus M4A78-EM - Athlon II X2 235e - 2GB DDR2 Ram - 2x 1TB WD Sata (Green Power)
Die GreenPower Platte setze ich in meinem eigenen Server auch ein, da ist alles bestens.

Das ursprünglich augenfällige Problem war, dass der Server permanent auf die Festplatte zugegriffen hat (HD-LED dauernd an). Die CPU-Auslastung war auf beiden Kernen nahe Null.
Ich habe also den Indexdienst deaktiviert und sogar den MediaCenter-Dienst.

Jetzt war als einzig aktiver Prozess noch der demigrator zu erkennen. (wiederum kaum CPU-Auslastung)
Laut WHS-Console war der Speicher ausgeglichen - da war also keine Aktivität.

Testweise habe ich die 2. Platte aus dem Verbund entfernen lassen.
Nun wird zwar nicht mehr permanent auf die HD zugegriffen, aber das System ist immernoch langsam. Beim kopieren von Daten tritt immernoch das "pumpen" auf.

Die SATA Platten laufen im IDE-Modus - also ohne NCQ und so - was aber nach allem was ich gelesen habe nur minimale Performance-Unterschiede ausmacht.
Mangels offiziell für Win2003 ausgeschriebener Treiber habe ich hauptsächlich WinXP-Treiber verwendet die auch klaglos akzeptiert wurden. im gerätemanager sind keine Probleme markiert.
Aktivieren oder Deaktivieren von Cool'n Quiet brachte auch keine Besserung (die CPU ist ja ohnehin nicht belastet).

hat da irgendjemand eine Idee?
Ich denke es ist irgendetwas im Zusammenspiel von System mit Chipsatz und Festplatten. Nur weiß ich nicht mehr wo ich noch ansetzen soll.

ich wäre für Tips sehr dankbar.

Stil
Nobby1805
Moderator

Re: WHS Plattenzugriffe sehr langsam

Beitrag von Nobby1805 »

StilgarBF hat geschrieben:2x 1TB WD Sata (Green Power)
Die GreenPower Platte setze ich in meinem eigenen Server auch ein, da ist alles bestens.
Welche WD ? EADS oder EARS ?
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009

WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
bussibaer
Foren-Mitglied

Beitrag von bussibaer »

Schau dir mal bitte diesen Link an. Vielleicht hilft der dir weiter.
Schönen Gruß aus Kiel
Jörg
http://www.phpbb-professionals.de

Mein Server:
  • CPU: Intel Core i5 760 / 2.8 GHz, Mainboard: Foxconn P55A, Arbeitsspeicher: 2 X RAM DDR3 4096MB
  • Systemfestplatten: System RAID 1 (2x 1TB im Spiegel), WD Caviar Blue WD10EALX - 1 TB
  • Datenplatten: 4 X Samsung HD204UI
  • BS: Windows Server 2008 R2 Foundation.
  • Backup: Acer H340 WHS v1 PP3
[/size]
StilgarBF
Foren-Einsteiger

Beitrag von StilgarBF »

es sind die EARS.

Der Link nützt mir jetzt nicht so viel.
Die Platten laufen um Ultra-DMA-Modus. - Das hatte ich noch nicht geschrieben.
Bei heutigen Boards muss man sich schon etwas anstrengen um noch PIO-Mode hin zu bekommen. Insbesondere bei SATA-Laufwerken.

Was mich am meißten stutzig macht ists dieses "pumpen" gerade so, also würden die Daten irgendwo zwischen gespeichert werden.
Ein Virenscanner ist übrigens bisher nicht auf dem Server - dass der bremst wäre auszuschließen.
der-Leo
Foren-Mitglied

Beitrag von der-Leo »

Es liegt an der neuen Blöckgröße der EARS Platten.
Es wurde schon unendlich viel darüber geschrieben.
Hier im Forum: search.php?keywords=ears&terms=all&auth ... bmit=Suche
Oder du versuchst mal das hier: http://tinyurl.com/y2ae3dk
Antworten