neues mainboard+cpu+ram - erfahrungsbericht

Fragen zum Thema Windows Home Server Hardware
Antworten
Amokd0c
Foren-Einsteiger
Beiträge: 45
Registriert: 23. Mai 2009, 09:24

neues mainboard+cpu+ram - erfahrungsbericht

Beitrag von Amokd0c »

servus ...

wollte hier nur mal einen kleinen erfahrungsbericht für die nachwelt hinterlassen.
am we hab ich ein neues gigabyte p43-es3g, eine neue cpu E7500 core2duo, 4gig ddr2 ram zusammengesetzt und in meinen whs eingebaut. dieser besaß bisher 9 hdd´s, davon 1 als systemplatte, der rest ist den shares zugute gekommen. der server lief vorher brutalst stabil, eigentlich kein grund irgendwas zu unternehmen. jedoch hab ich mich für dvblink2 entschieden (tv-signal über ethernet und darstellung via vmc), und das ruckelte übel nach einer gewissen zeit. alle optimierungen softwareseitig brachten einfach keinen erfolg.

da ich die idee dvblink genial finde, und die konfiguration total easy ist, hab ich mich dann letztendlich doch dafür entschieden hardwareseitig was zu machen.

mainboard eingebaut, nur die systemplatte angeschlossen, einschalten.. bäämmm bootet juchuuuuu. blos nachdem das m von bäämmm zuende gesprochen war, kam das 2te b wie "bluescreen" zum vorschein, und das endete in einer endlosschleife von neustart bis bluescreen und wieder zurück und wieder hoch. naja ... shit dachte ich musste wohl doch neu installieren. aber hey, hier mal kurz im spitzen forum vorbeigeschaut und gesehen, dass man ja auch eine "neuinstallation des servers" durchführen kann ohne das hier die shares angegriffen werden...gesagt getan.. der whs lief stabil, ohne probleme mit der systemplatte...jetzt mussten nur noch die pci 4xsata port karten eingesteckt und schon konnte der tanz wieder beginnen. die platten wurden nach einigen anläufen auch richtig wieder dem share hinzugügt und alles lief wunderbar.

kein datenverlust, dvblink2 läuft richtig richtig gut, die 4 clients sind auch wieder mit eingebunden und die sicherungen werden fortgeführt wie gewohnt als wäre nix gewesen :D

wollte das nur mal loswerden, zumal das hier einige auch schon erfolgreich ihr mainboard und cpu getauscht haben ohne eine neuinstallation durchgeführt zu haben. zu denen wollte ich nur sagen " man habt ihr ein glück gehabt " ;) ... kann auch anderslaufen. lag wahrscheinlich am chipsatz cpu treiber... wird wohl sowas gewesen sein...

... aber ende gut alles gut...

soweit mfg doc ;)
Signatur in Bearbeitung!

1Gbit Netzwerk, Fritz 7270, TV via DVBLINK 4.6.0 /
Antworten