Netzwerkspeicher wird nicht mehr erkannt

Fragen zum Bereich Netzwerk
Antworten
thywin
Foren-Einsteiger

Netzwerkspeicher wird nicht mehr erkannt

Beitrag von thywin »

Ich habe heute morgen meinen WHS installiert und in das bestehende Heimnetzwerk integriert. Dies verlief soweit unproblematisch. Nach Anlegen von Benutzerkonten, weiteren Verzeichnissen etc. begann ich, Daten von einem PC auf den WHS zu transferieren, was auch problemlos gelang. Danch wollte ich von meinem Netzwerkspeichergerät (NAS) vom Typ Buffalo TeraStation Daten auf den WHS verlagern und mußte feststellen, daß mir die TeraStation nicht mehr in der Arbeitsgruppe aufgelistet wurde. Auch ein Neustart der TeraStation brachte keine Änderung, daß Gerät wird im Netzwerk nicht mehr erkannt. Die Überprüfung der Verkabelung, des Switches und der TeraStation selber brachte keinen Hinweis darauf, daß damit etwas nicht stimmen würde.

Hat irgendjemand eine Idee woran dies liegen könnte oder kann mir gar eine Lösung des Problems nennen?

Vielen Dank im voraus.
AliG
Moderator

Re: Netzwerkspeicher wird nicht mehr erkannt

Beitrag von AliG »

Hi!
Wie hast du denn die IP Adressen vergeben? Vielleicht haben beide die selbe IP?
Eventuell spießt es sich auch mit dem UPnP vom WHS.

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
thywin
Foren-Einsteiger

Beitrag von thywin »

Die Vergabe der IP-Adressen erfolgt über die DHCP-Funktion meines Netgear-Routers.

Gruß, Mike
thywin
Foren-Einsteiger

Beitrag von thywin »

So, Problem ist gelöst, allerdings ist mir nicht ganz klar, wie ich das geschafft habe. Zuerst hatte ich die Konfiguration des Routers aufgerufen, da war die TeraStation, die sonst immer aufgelistet war, unter den angeschlossenen Geräten nicht gelistet (obwohl angeschaltet und korrekt verkabelt). Bei der Gelegenheit kam ich auf die (zusammenhangslose) Idee, mal die Firmware des Routers zu upgraden. Danach war die TeraStation noch immer nicht erkannt. Also diese nochmal neu gestartet und - Überraschung - da wurde sie plötzlich wieder erkannt, mit IP-Adresse durch die DHCP-Funktion des Routers versorgt und stand im Heimnetzwerk wieder zur Verfügung.

Mir ist völlig unklar, worin das Problem lag: Unter der alten Router-Firmware war die TeraStation bislang immer erkannt worden. Mehrfaches An- und Ausschalten sowie das Abziehen und neu einstecken des Kabels zum Switch brachten auch nichts. Und am WHS sowie an den Einstellungen des Heimnetzwerkes änderte ich nichts.

Naja, Problem gelöst, und hoffentlich taucht kein anderes auf. :|
Antworten