Benutzerkonten Verwirrung

Hier bekommen neue Server-Administratoren ihre Fragen rund um den Einstieg mit Windows-Home-Server beantwortet.
Antworten
atom
Foren-Einsteiger
Beiträge: 29
Registriert: 31. Jan 2010, 11:58

Benutzerkonten Verwirrung

Beitrag von atom »

Hi Serveraner...

da ich eine externe USB-Soundkarte betreibe, und man leider immer an den microsoft rdp-audiotreiber gebunden ist, wenn man sich per standart administrator per rdp am whs anmeldet, habe ich etwas gegooglet und herrausbekommen das man sich per konsole als /admin anmelden muss... (auch wenn das bis jetzt sehr konfus ist, bitte weiterlesen...)Das ist ganz komisch, ich komme mit der gleichen Benutzername/Passwort Kombination auf 2 verschiedene Konten???? wenn ich mich ganz normal anmelde über den RDP-Client funktioniert das mit den Audiotreibern nicht (es werden immer die RDP Audiotreiber verwendet), gehe ich über ausführen und folgenden Befehl " %windir%\system32\mstsc.exe /admin " auf den Server und melde mich dann mit der selben Benutzer/Passwort Kombination an, bin ich auf einem anderen Benutzerprofil - VERSTEH ICH NICHT???!?! IHR? Im Taskmanager sind dann auch zwei Benutzer mit dem selben Namen angemeldet.... Man kann auch zwischen diesen beiden wechseln und sieht dann immer z.b. die gerade geöffneten Programme des Profils oder eben auch nicht, wenn auf dem Profil keine Programme geöffnet sind.
Für mich wäre jetzt interessant den RDP-Client mit dem Parameter /admin zu starten (mit diesen Einstellungen zu speichern) um dann einfach wie gewohnt auf den Server zu kommen ohne den Benutzernamen und das Passwort ein zu tippen. Kann man eigentlich auch eigene Benutzer anlegen die dann vollen Zugriff auf das System haben?

diesen Beitrag fand ich auch sehr passend, nur leider gab es keinen Lösungsvorschlag...
viewtopic.php?f=9&t=7797

greez
tom
Mike Lowrey
Beiträge: 1181
Registriert: 6. Jan 2009, 19:42

Re: Benutzerkonten Verwirrung

Beitrag von Mike Lowrey »

Warum so umständlich?
Starte den Client ganz normal, geh auf Optionen -> Lokale Ressourcen -> Einstellungen bei Remoteaudio -> Remoteaudiowiedergabe -> Auf dem Remotecomputer wiedergeben.
WHS: ASRock NF6 G-DVI | AMD e4350 | 2 TB Samsung F4 + 2 x Samsung 1TB + 2x 1.5 TB + 0.5 TB (7,5 TB)| 1 GBit@ Home, 20/1 MBit @ www
atom
Foren-Einsteiger
Beiträge: 29
Registriert: 31. Jan 2010, 11:58

Re: Benutzerkonten Verwirrung

Beitrag von atom »

so umständlich, weil der von dir beschriebene (der normalerweise richtige) Weg, leider nicht funktioniert hat...auch wenn ich diese option einschalte oder ausschalte wird der sound auf dem remote client wiedergegeben... erst bei anmeldung über / admin wird der sound direkt auf dem Server wiedergegeben. auch interessant ist, dass wenn man sich per /admin einklinckt kommt man immer wieder in gleiche session, also auch von verschiedenen clients....
Mike Lowrey
Beiträge: 1181
Registriert: 6. Jan 2009, 19:42

Re: Benutzerkonten Verwirrung

Beitrag von Mike Lowrey »

Mit was für einem Konto meldest du dich denn immer an? Normalerweise wird die Session immer aufrecht erhalten, wenn du sie nicht explizit trennst, sondern den Remotedesktop einfach beendest.
WHS: ASRock NF6 G-DVI | AMD e4350 | 2 TB Samsung F4 + 2 x Samsung 1TB + 2x 1.5 TB + 0.5 TB (7,5 TB)| 1 GBit@ Home, 20/1 MBit @ www
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21380
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: Benutzerkonten Verwirrung

Beitrag von Nobby1805 »

Normalerweise stelle ich das doch hier ein ... oder habe ich dich völlig falsch verstanden ?
sound.PNG
sound.PNG (35.31 KiB) 1426 mal betrachtet
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
atom
Foren-Einsteiger
Beiträge: 29
Registriert: 31. Jan 2010, 11:58

Re: Benutzerkonten Verwirrung

Beitrag von atom »

Ja in diesem Feld (benutze win7 da sieht es etwas anders aus) hab ich es auch eingestellt, aber wie gesagt es hatte keinen effekt, da der sound doch jedesmal wieder auf dem Client-Pc wiedergegeben wurde... Ich versteh das nicht wie gesagt, wenn ich mich über start>ausführen %windir%\system32\mstsc.exe /admin anmelde funktioniert es, wenn ich einfach nur über den rdp butten gehe funktioniert es nicht... und das obwohl ich mich mit dem selben benutzer am whs anmelde.... es kann also lediglich am parameter /admin liegen?!?! (mal nebenbei, der benutzer mit dem ich mich anmelde hat administrator rechte). was mir noch aufgefallen ist, ist das wenn ich auf dem whs in den taskmanger gehe und dort unter benutzer nachschaue wer angemeldet ist, sehe ich dann, wenn ich mich z.b einmal über start>ausführen %windir%\system32\mstsc.exe /admin und einmal über den rdp-button direkt angemeldet habe, zwei benutzer (beide mit dem gleichem namen), aber bei einem steht unter Kennung immer ein anderer Zahlenwert. Bei dem Benutzer der aber über /admin angemeldet wurde steht immer die 0??!?!?!!??

Bild
sTunTe
Moderator
Beiträge: 3078
Registriert: 9. Jun 2008, 16:25
Wohnort: im nasskalten Norden

Re: Benutzerkonten Verwirrung

Beitrag von sTunTe »

atom hat geschrieben:...Das ist ganz komisch, ich komme mit der gleichen Benutzername/Passwort Kombination auf 2 verschiedene Konten????
Nein.
Das Konto ist das selbe; allerdings ist die Sitzung eine andere.
atom hat geschrieben:.... wenn ich mich ganz normal anmelde über den RDP-Client funktioniert das mit den Audiotreibern nicht (es werden immer die RDP Audiotreiber verwendet), gehe ich über ausführen und folgenden Befehl " %windir%\system32\mstsc.exe /admin " auf den Server und melde mich dann mit der selben Benutzer/Passwort Kombination an, bin ich auf einem anderen Benutzerprofil - VERSTEH ICH NICHT???!?! IHR?
Die "normale" RDP-Sitzung wird (normalerweise) zum (Fern-)Administrieren verwendet.
Warum sollte man dafür die lokalen Treiber verwenden?!? ;)

Durch den Parameter "/admin" hat man aber die Möglichkeit sich mit dem lokalen Desktop des Servers inkl. der Hardware bzw. Treibern zu verbinden, um z.B. Einstellungen an der Netzwerkkarte vornehmen zu können.

atom hat geschrieben:.... Für mich wäre jetzt interessant den RDP-Client mit dem Parameter /admin zu starten (mit diesen Einstellungen zu speichern) um dann einfach wie gewohnt auf den Server zu kommen ohne den Benutzernamen und das Passwort ein zu tippen.
Kann man auch.
Wenn Du die RDP-Console mit dem PArameter "/admin" aufrufst, dort Deine gewünschten Einstellungen vornimmst und anschließend auf "Speichern unter..." klickst, wird das Ganze inkl. dem Parameter gespeichert.

Gruß
sTunTe
Antworten