Zugriff über Internet
-
- Foren-Einsteiger
Zugriff über Internet
Hallo Zusammen,
innerhalb meines lokalen Netzes läuft der WHS tadellos. Zugriff über Console läuft, Zugriff über Remotedesktopverbindung läuft.
Hier das Problem:
- Wenn ich im lokalen Netz die IP des WHS 192.168.1.7 eingebe, erscheint der Anmeldebildschirm des WHS. Das ist ok.
- Wenn ich im lokalen Netz die Domain https://name.homeserver.com eingebe, sehe ich nur den Anmeldebildschirm meines Routers. Das ist nicht ok.
- Wenn ich über Internet die Domain https://name.homeserver.com eingebe, sehe ich ebenfalls nur den Anmeldebildschirm meines Routers. Das ist ebenfalls nicht ok.
Das sieht so aus, als würde die externe Anfrage nicht an die richtige IP weitergeleitet. Allerdings habe habe ich ein vollständiges Portforwarding an den WHS eingerichtet (80, 443 und 4125). Die IP und MAC-Adresse sind korrekt eingegeben.
Hat jemand eine Idee? Danke vorab für die Hilfe!
Gruß,
Uwe
innerhalb meines lokalen Netzes läuft der WHS tadellos. Zugriff über Console läuft, Zugriff über Remotedesktopverbindung läuft.
Hier das Problem:
- Wenn ich im lokalen Netz die IP des WHS 192.168.1.7 eingebe, erscheint der Anmeldebildschirm des WHS. Das ist ok.
- Wenn ich im lokalen Netz die Domain https://name.homeserver.com eingebe, sehe ich nur den Anmeldebildschirm meines Routers. Das ist nicht ok.
- Wenn ich über Internet die Domain https://name.homeserver.com eingebe, sehe ich ebenfalls nur den Anmeldebildschirm meines Routers. Das ist ebenfalls nicht ok.
Das sieht so aus, als würde die externe Anfrage nicht an die richtige IP weitergeleitet. Allerdings habe habe ich ein vollständiges Portforwarding an den WHS eingerichtet (80, 443 und 4125). Die IP und MAC-Adresse sind korrekt eingegeben.
Hat jemand eine Idee? Danke vorab für die Hilfe!
Gruß,
Uwe
-
- Foren-Mitglied
Re: Zugriff über Internet
Hallo dolphin1407,
hatte Deinen vorherigen thread zur connector-software gerade gelesen.
Du siehst den Anmeldebildschirm Deines Routers nach externen "Einwählen".
HIer ein Vorschlag:
Nehme den Router physikalisch vom Stromnetz und schalte ihn wieder ein.
Bei meinem Router Netgear, war dies nach Änderung der Portfreigaben erforderlich.
Gruß
Holger
hatte Deinen vorherigen thread zur connector-software gerade gelesen.
Du siehst den Anmeldebildschirm Deines Routers nach externen "Einwählen".
HIer ein Vorschlag:
Nehme den Router physikalisch vom Stromnetz und schalte ihn wieder ein.
Bei meinem Router Netgear, war dies nach Änderung der Portfreigaben erforderlich.
Gruß
Holger
MB: ASUS M2NBP-VM CSM
Chipsatz: NVIDIA Quadro NVS 210S+nForce 430B
LAN: Gigabit MAC with external Marvell PHY
CPU: AMD Athlon X2 BE-2400
Speicher: 2x1024MB Corsair, 667 MHz
Netzteil: Seasonic 330 Watt
HD: 750GB, Hitachi (HUA721075KLA330)
Idle 43 Watt
Chipsatz: NVIDIA Quadro NVS 210S+nForce 430B
LAN: Gigabit MAC with external Marvell PHY
CPU: AMD Athlon X2 BE-2400
Speicher: 2x1024MB Corsair, 667 MHz
Netzteil: Seasonic 330 Watt
HD: 750GB, Hitachi (HUA721075KLA330)
Idle 43 Watt
-
- Foren-Mitglied
Hi,
Wenn du von intern auf deinen HomeServer willst musst du schon eine interne adresse angeben im Browser wie zum Beispiel 192.168.1.7 was ja dein WHS ist oder den Computernamen vom WHS.
Sobald du deine https://name.homeserver.com Adresse eingibst wird IMMER die Anfrage an das "WWW" gestellt.
Und hier bei sieht es aus als ob das Forwarding im Router auf den Router selber eingestellt ist und nicht die Richtige Adresse hinterlegt ist.
Du kommst nur die Router Oberfläche angezeigt wenn du Port 80 oder 443 auf kein Ziel oder auf das Ziel des routers bei dir wahrscheinlich 192.168.1.1 eingetragen hast. Ansonsten würde die weiterleitung Funktionieren.
Achja und noch was für die Remotedesktopverbindung muss Port 3389 im Router auf deinen WHS weitergeleitet werden und die Firewall des WHS muss auch dafür Freigeben werden.
Port 3389: Remote Desktopverbindung
Port 4125: Remote Webarbeitsplatz
MFG
chris
Wenn du von intern auf deinen HomeServer willst musst du schon eine interne adresse angeben im Browser wie zum Beispiel 192.168.1.7 was ja dein WHS ist oder den Computernamen vom WHS.
Sobald du deine https://name.homeserver.com Adresse eingibst wird IMMER die Anfrage an das "WWW" gestellt.
Und hier bei sieht es aus als ob das Forwarding im Router auf den Router selber eingestellt ist und nicht die Richtige Adresse hinterlegt ist.
Du kommst nur die Router Oberfläche angezeigt wenn du Port 80 oder 443 auf kein Ziel oder auf das Ziel des routers bei dir wahrscheinlich 192.168.1.1 eingetragen hast. Ansonsten würde die weiterleitung Funktionieren.
Achja und noch was für die Remotedesktopverbindung muss Port 3389 im Router auf deinen WHS weitergeleitet werden und die Firewall des WHS muss auch dafür Freigeben werden.
MFG
chris
NEUE WHS Alternative: QNAP TS-659 Pro II Daten 6 x 2 GB Seagate Raid 5
Bastel WHS 2011: Intel Atom D525 Dual 1,8 Ghz, 4 GB-RAM, Sys: 1 TB WD
Bastel WHSv1: HP D330 Pentium 4 3,0 Ghz, 2 GB-RAM, Sys: 160GB Seagate
- AliG
- Moderator
Hi!Chrissc1234 hat geschrieben:Achja und noch was für die Remotedesktopverbindung muss Port 3389 im Router auf deinen WHS weitergeleitet werden und die Firewall des WHS muss auch dafür Freigeben werden.
Muss da mal schnell korrigieren: Port 3389 muss nicht im Router freigegeben werden!
Für den Remotezugriff ist alleine Port 4125 zuständig, dieser wird im WHS intern dann auf Port 3389 umgewandelt um damit die Clients zu kontaktieren (WHS agiert hier als Proxy). Deswegen muss nach außen (ins Internet) auch nur Port 4125 weitergeleitet werden.
lg Alex
-
- Foren-Mitglied
Hi Alex,
Da muss ich dir leider wiedersprechen...
Um eine Remotedesktopverbindung zu machen muss der Port 3389 Frei sein.
Probier es mal aus es wird nicht Funktionieren.
Weil das beides sind zwei föllig verschiedene dienste das eine wird über den WebBroser gesteuert (Remote Webarbeitsplatz) und andere über mstsc (Remote Desktopverbindung)
MFG
Chris
Da muss ich dir leider wiedersprechen...
Um eine Remotedesktopverbindung zu machen muss der Port 3389 Frei sein.
Probier es mal aus es wird nicht Funktionieren.
Weil das beides sind zwei föllig verschiedene dienste das eine wird über den WebBroser gesteuert (Remote Webarbeitsplatz) und andere über mstsc (Remote Desktopverbindung)
MFG
Chris
-
- Foren-Mitglied
Achja hab ich vergessen...
Über Remote Desktopverbindung kommt man an den ganzen Server dran nicht nur an die WHS Console die recht unintressant für mache sachen ist.
Gruß
Über Remote Desktopverbindung kommt man an den ganzen Server dran nicht nur an die WHS Console die recht unintressant für mache sachen ist.
Gruß
- AliG
- Moderator
Hi!
Ja gut, wenn du es so meinst
Für die mstsc muss natürlich der 3389er frei sein, aber das entspricht ja nicht unbedingt dem Normalfall
Man kann ausserdem auch über die Konsole auf den Desktop kommen. Man braucht nur im Toolkit-Addin eine CMD aufmachen und dann explorer.exe starten
lg Alex
Ja gut, wenn du es so meinst

Für die mstsc muss natürlich der 3389er frei sein, aber das entspricht ja nicht unbedingt dem Normalfall

Man kann ausserdem auch über die Konsole auf den Desktop kommen. Man braucht nur im Toolkit-Addin eine CMD aufmachen und dann explorer.exe starten

lg Alex
-
- Foren-Mitglied
hehe joa das geht natürlich auch...
Ich finde immer nur es Sprechen alle über Remote Desktopverbindung aber die meisten wissen gar nicht was das eigentlich ist bzw. das damit MSTSC gemeint ist.
Gruß
Chris
Ich finde immer nur es Sprechen alle über Remote Desktopverbindung aber die meisten wissen gar nicht was das eigentlich ist bzw. das damit MSTSC gemeint ist.
Gruß
Chris
-
- Foren-Einsteiger
Hallo Zusammen,
ich habe es inzwischen hinbekommen. Zugriff über Internet läuft tadellos und richtig schnell.
Der Grund: mein Router steht in Verbindung mit einem WLAN-Printserver. Und an diesem Printserver hatte ich mit Kabel den WHS angeschlossen. Das ging leider nicht anders, da die NTBA zu weit vom WHS entfert ist. Also habe ich so überbrückt.
Klar, ich hatte gelesen, dass der WHS nicht über WLAN angeschlossen werden kann. Aber Consolenzugriff im LAN hat ja problemlos funktioniert - trotz WLAN. Und außerdem war es eine Kabelverbindung. Nur der Printserver ist eben über WLAN verbunden. Also, wenn ich jetzt den WHS nicht am Printserver anschließe, sondern direkt am Router, funktioniert alles bestens. Schließe ich ihn am Printserver an, habe ich nur im lokalen Netz zugriff.
Das ist schon ziemlich ärgerlich. Warum kann man den WHS nicht über WLAN einbinden?
Trotzdem vielen Dank an alle, die mir geholfen haben.
Viele Grüße,
Uwe
ich habe es inzwischen hinbekommen. Zugriff über Internet läuft tadellos und richtig schnell.
Der Grund: mein Router steht in Verbindung mit einem WLAN-Printserver. Und an diesem Printserver hatte ich mit Kabel den WHS angeschlossen. Das ging leider nicht anders, da die NTBA zu weit vom WHS entfert ist. Also habe ich so überbrückt.
Klar, ich hatte gelesen, dass der WHS nicht über WLAN angeschlossen werden kann. Aber Consolenzugriff im LAN hat ja problemlos funktioniert - trotz WLAN. Und außerdem war es eine Kabelverbindung. Nur der Printserver ist eben über WLAN verbunden. Also, wenn ich jetzt den WHS nicht am Printserver anschließe, sondern direkt am Router, funktioniert alles bestens. Schließe ich ihn am Printserver an, habe ich nur im lokalen Netz zugriff.
Das ist schon ziemlich ärgerlich. Warum kann man den WHS nicht über WLAN einbinden?
Trotzdem vielen Dank an alle, die mir geholfen haben.
Viele Grüße,
Uwe
-
- Foren-Einsteiger
Ja Hallo erstmal 
schonmal danke im vorraus für die vielen Hilfestellungen die ich hier gelesen habe aber bei diesem Problem weiss ich nicht weiter.
Die Ausgangssituation ist die wie im ersten Post dieses Themas.
Allerdings ist mein WHS direkt am Router angeschlossen. d.h. WLan kann ich ausschließen.
Im Netzwerk hier zu Hause funktioniert alles tadellos. Per Remote, per Console, alles klappt wunderbar.
Möchte ich mich allerdings übers Internet einwählen bekomme ich entweder überhaupt keine Verbindung oder komme auf meine Router Config (irgendwie recht wahllos und nicht zu erkennen warum einmal die eine und ein andernmal die andere Variante)
Als Router hab ich den W 700V der Telekom. Port Forwarding (80, 443, 4125, 3389) ist eingestellt (auf die IP meines WHS Rechners).
Den Router hab ich auch neugestartet. Nüscht.
Was mich allerdings stutzig macht, wenn ich mir in der Server-Konsole unter "Remotezugriff" den Domänennamen unter Details anschaue, hab ich überall grüne Häckchen nur hinter "Es wird überprüft, ob auf RASvom Internet aus Zugegriffen werden kann" ist ein rotes X.
Genauso unter "Router". Nur bei "UPnP"(was nicht unbedingt stört) und bei "Es wird überprüft, ob der Router Remotezugriffsverbindungen akzeptiert" steht ein gelbes Ausrufezeichen davor.
Für Tipps und Hilfen wäre ich echt dankbar

schonmal danke im vorraus für die vielen Hilfestellungen die ich hier gelesen habe aber bei diesem Problem weiss ich nicht weiter.
Die Ausgangssituation ist die wie im ersten Post dieses Themas.
Allerdings ist mein WHS direkt am Router angeschlossen. d.h. WLan kann ich ausschließen.
Im Netzwerk hier zu Hause funktioniert alles tadellos. Per Remote, per Console, alles klappt wunderbar.
Möchte ich mich allerdings übers Internet einwählen bekomme ich entweder überhaupt keine Verbindung oder komme auf meine Router Config (irgendwie recht wahllos und nicht zu erkennen warum einmal die eine und ein andernmal die andere Variante)
Als Router hab ich den W 700V der Telekom. Port Forwarding (80, 443, 4125, 3389) ist eingestellt (auf die IP meines WHS Rechners).
Den Router hab ich auch neugestartet. Nüscht.
Was mich allerdings stutzig macht, wenn ich mir in der Server-Konsole unter "Remotezugriff" den Domänennamen unter Details anschaue, hab ich überall grüne Häckchen nur hinter "Es wird überprüft, ob auf RASvom Internet aus Zugegriffen werden kann" ist ein rotes X.
Genauso unter "Router". Nur bei "UPnP"(was nicht unbedingt stört) und bei "Es wird überprüft, ob der Router Remotezugriffsverbindungen akzeptiert" steht ein gelbes Ausrufezeichen davor.
Für Tipps und Hilfen wäre ich echt dankbar

"Es gibt keinen Grund, warum irgendjemand einen Computer in seinem Haus bräuchte." - Ken Olsen, 1977
- Martin
- Moderator
Ich hab den gleichen Router und hab ebenfalls ewig rumgemacht bis es ging.
Frage: hast Du die aktuelle Firmware?
Was ich gemcht hatte:
- alle Porteinträge gelöscht.
- Router neu gestartet
- Den Server und die Clients im LAN von den IP-Adressen übernommen
- Eine Weiterleitung mit dem Eintrag "80, 443, 4125" auf den WHS angelegt
- Router neu gestartet
Dann gings endlich.
Frage: hast Du die aktuelle Firmware?
Was ich gemcht hatte:
- alle Porteinträge gelöscht.
- Router neu gestartet
- Den Server und die Clients im LAN von den IP-Adressen übernommen
- Eine Weiterleitung mit dem Eintrag "80, 443, 4125" auf den WHS angelegt
- Router neu gestartet
Dann gings endlich.
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
-
- Foren-Einsteiger
Aktuelle Firmware ist drauf (habe jedenfalls keine aktuellere gefunden). Habe die Version 1.22.000
Bin so vorgegangen wie du und jetzt läuft es auch, wunderbar
d.h. die Startseite ist zu sehen, sobald aber jemand von ausserhalb auf den "Anmeldebutton" geht, passiert nichts bzw. bekommt eine Fehlermeldung das die Seite nicht angezeigt werden kann.
Ich selbst bekomme dann die Einlogg Seite von meinem Router angezeigt.
Immer noch besteht das "Problem" :
Bin so vorgegangen wie du und jetzt läuft es auch, wunderbar

d.h. die Startseite ist zu sehen, sobald aber jemand von ausserhalb auf den "Anmeldebutton" geht, passiert nichts bzw. bekommt eine Fehlermeldung das die Seite nicht angezeigt werden kann.
Ich selbst bekomme dann die Einlogg Seite von meinem Router angezeigt.
Immer noch besteht das "Problem" :
Weiss jemand dafür noch eine Lösung?
"Es gibt keinen Grund, warum irgendjemand einen Computer in seinem Haus bräuchte." - Ken Olsen, 1977
- Martin
- Moderator
Dann funktioniert entweder die Weiterleitung von Port 443 (https) noch nicht, oder es ist ein internes Problem.Alvac hat geschrieben: d.h. die Startseite ist zu sehen, sobald aber jemand von ausserhalb auf den "Anmeldebutton" geht, passiert nichts bzw. bekommt eine Fehlermeldung das die Seite nicht angezeigt werden kann.
Teste doch mal intern den Zugriff auf https://server
Gruß
Martin
-
- Foren-Einsteiger
Martin hat geschrieben:Dann funktioniert entweder die Weiterleitung von Port 443 (https) noch nicht, oder es ist ein internes Problem.Alvac hat geschrieben: d.h. die Startseite ist zu sehen, sobald aber jemand von ausserhalb auf den "Anmeldebutton" geht, passiert nichts bzw. bekommt eine Fehlermeldung das die Seite nicht angezeigt werden kann.
Teste doch mal intern den Zugriff auf https://server
Gruß
Martin
der interne Zugriff funktioniert *grübel*
- Martin
- Moderator
Hab eben nochmal nachgeschaut. Die Einträge sind bei mir ohne Leerzeichen:
Martin
GrußMartin
© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·