Hilfe! Acer Easystore 340 Probleme

Hier bekommen neue Server-Administratoren ihre Fragen rund um den Einstieg mit Windows-Home-Server beantwortet.
Antworten
rallyfirst
Foren-Einsteiger

Hilfe! Acer Easystore 340 Probleme

Beitrag von rallyfirst »

Hi,

habe den Acer Inspire Easystore und hatte in normal in Betrieb genommen. Hatte beim Kauf 2 x 1 TB Platten von WD (EADS) drin
und dann noch 2 WDs dabei getan. Das System lief ca. 14 Tage ohne Probleme. Dann hatte ich einmal keinen Zugriff mehr im Netz
auf das Teil. Alle Lampen leuchteten aber blau. Wie gesagt, war aber kein Rankommen mehr. Ich habe ihn dann am Hauptschalter
abgeschaltet. Nach dem erneuten Anschalten bootete er aber nicht mehr sondern machte im Windows-Bootbild einen Reset und
startete wieder neu (Endlosschleife). Konnte ich nur sehen, weil ich ein Debug-Kabel am Mainboard dran gemacht habe um einen
Monitor anschließen zu können. Habe dann mit F8 in versucht, in den abgesicherten Modus zu kommen aber es passierte auch hierbei
das Gleiche.

Zweiter Versuch: Server neu aufgesetzt, riesen Aufwand (wegen der vielen Daten umkopieren etc...) und es lief alles ganz gut.
Alles funktionierte wieder. Dann kam ein Update auf Service Pack 2 sowie ein Microsoft Net Framework Update in einem Rutsch.
Haben ich so mal machen lassen aber nach dem Neustart findet das System neue Hardware (Standard Volume...) und will einen
Neustart machen aber fährt nicht runter (Es steht da laaaaange Zeit nur Abmeldung). Irgendwann dachte ich (mit böser Vorahnung)
dass ich den wohl wieder hart abschalten muss. Gesagt getan. Beim Booten komme ich immerhin ins Windows aber wenn ich mich
lokal als Admin anmelde steht da immer noch Abmeldung aber er fährt dann runter. Startet neu und kommt wieder ins Windows
wo wieder "Abmeldung" steht und er wieder runter fährt und so weiter. Wieder Endlosschleife!

Booten im abgesicherten Modus bewirkt das gleiche, es steht auch da wieder dass er runter fährt...

Ich werde wahnsinnig, wieder die ganze Arbeit umsonst oder kann ich noch was retten? Wie würdet ihr nun vorgehen? Und das kann
doch nicht sein, dass die Kiste so empfindlich ist und es jedesmal zum Gau kommt.... Kann es sein, dass mein Homeserver
schlichtweg einen Schaden hat und deswegen immer abraucht? Ich bin eigentlich nicht so unbedarft aber hier kapituliere ich echt.

Ich wäre für jede Hilfe dankbar und klasse wäre natürlich, wenn ich noch mal was retten könnte ohne wieder bei Null anfangen
zu müssen....

Eigentlich bin ich schon so genervt, dass ich das Teil nicht mehr haben möchte. Sollte ich das Teil in Reparatur geben? Wobei
ich das Spiel schon voraus ahnen kann: 4-6 Wochen warten und dann kommt das Teil zurück "Kein Fehler festgestellt" oder so....

Für Hilfe und Ratschläge wäre ich dankbar, auch für eine Einschätzung ob ihr meint, dass das Ding vielleicht eine Macke hat
ebenfalls denn irgendwie kann das doch nicht sein, dass das Teil nach normalem Update in der Art absemmelt oder wie beim
Ersten mal hängt und dann nicht mehr hoch kommt....

Danke schon mal!

Gruß
Michael
Nobby1805
Moderator

Re: Hilfe! Acer Easystore 340 Probleme

Beitrag von Nobby1805 »

Wie hast du denn diese Formatierung hingekriegt ... sehr schwer zu lesen :roll:

Wieso hast du nicht nur den Server neu aufgesetzt ... da bleiben die Daten erhalten und nicht muss kopiert werden ?

Was sind das denn für 2 WD's die du hinzugefügt hast ?

Aus dem Bauch würde ich auf einen Hardwarefehler tippen, wenn du einen Monitor dran hast dann geh doch mal ins BIOS und schau ob die dort etwas auffällt
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009

WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
rallyfirst
Foren-Einsteiger

Beitrag von rallyfirst »

Hi,

welche Formatierung? Wenn ich eine Platte reinhänge und hinzufüge, formatiert Windows das automatisch und macht die
Platte platt....

Server neu aufsetzen: Da ich was Homeserver Neuling bin (deswegen der Post hier bei Anfänger) habe ich keine
Ahnung, was beim Restoren passiert. Denn auf der Systemplatte ist ja nicht nur das System sondern auch noch
jede Menge wichtige Daten, die ich nicht verlieren möchte. Zum Neuaufsetzen muss ich hinten am Easystore einen
Reset-Knopf betätigen und dann die Restore CD (von Remote Computer) zum Einsatz bringen. Was dann mit den
Daten auf der ersten Platte passiert, weiß ich eben nicht.... Wenn er nur das System neu macht ohne die erste und die
sonst noch eingesetzten Platten platt zu machen, wäre das mal einen Versuch wert. Beim zweiten Versuch hatte ich
als erste Platte eine ganz frisch gekaufte leere WD Platte eingesetzt wo keine Daten drauf waren. Formatiert in NTFS.
Lief ja auch alles super bis zum Update wie beschrieben....

Also an alten Datenfragmenten liegt es definitiv nicht.

Ein Kollege sagte mir eben, ich solle gar keine Updates fahren, damit gäb es nur Probleme..... tolle Wurst!

Ich habe keine Ahnung, ob ich es nochmal versuchen soll denn es könnte ja sein, dass an dem Teil was nicht stimmt....

Ich werd mal versuchen rauszubekommen, wie das im Service-Fall abgewickelt werden muss mit dem Teil und Acer....
Bestimmt wieder Servicewüste pur....

Wenn ihr sonst noch Tips habt.....

Gruß
Michael
Nobby1805
Moderator

Beitrag von Nobby1805 »

rallyfirst hat geschrieben:Hi,

welche Formatierung? Wenn ich eine Platte reinhänge und hinzufüge, formatiert Windows das automatisch und macht die
Platte platt....
Ich meinte die Formatierung deines Textes hier im Forum, ist bei mir völlig zerhackt ..

Server neu aufsetzen: Da ich was Homeserver Neuling bin (deswegen der Post hier bei Anfänger) habe ich keine
Ahnung, was beim Restoren passiert. Denn auf der Systemplatte ist ja nicht nur das System sondern auch noch
jede Menge wichtige Daten, die ich nicht verlieren möchte. Zum Neuaufsetzen muss ich hinten am Easystore einen
Reset-Knopf betätigen und dann die Restore CD (von Remote Computer) zum Einsatz bringen. Was dann mit den
Daten auf der ersten Platte passiert, weiß ich eben nicht.... Wenn er nur das System neu macht ohne die erste und die
sonst noch eingesetzten Platten platt zu machen, wäre das mal einen Versuch wert.
Du kannst zwischen 2 Varianten wählen:
1. Server neu installieren (dann bleiben die Daten erhalten)
2. auf Werkseinstellungen zurücksetzten (Daten weg)
Beim zweiten Versuch hatte ich
als erste Platte eine ganz frisch gekaufte leere WD Platte
bitte ganz bgenau schreiben WELCHE !
eingesetzt wo keine Daten drauf waren. Formatiert in NTFS.
unnötig, das macht der WHS beim Hinzufügen selbst (und dann noch einmal)
Ein Kollege sagte mir eben, ich solle gar keine Updates fahren, damit gäb es nur Probleme..... tolle Wurst!
Quatsch

Ich habe keine Ahnung, ob ich es nochmal versuchen soll denn es könnte ja sein, dass an dem Teil was nicht stimmt....

Ich werd mal versuchen rauszubekommen, wie das im Service-Fall abgewickelt werden muss mit dem Teil und Acer....
Bestimmt wieder Servicewüste pur....

Wenn ihr sonst noch Tips habt.....

Gruß
Michael
Hast du mal im BIOS geschaut ?
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2

rallyfirst
Foren-Einsteiger

Beitrag von rallyfirst »

Hi,

ja, habe auch ins Bios geschaut aber da gibt es keine großern Überaschungen: Sehr wenige Optionen und
die stimmen meiner Meinung nach. Hier gibt es mit Sicherheit kein Problem.

Bei den Platten verwende ich WD EADS Platten mit 1 jeweils TB. Es sind keine EARS im Einsatz!

Ich hatte bisher beim Neuaufsetzen die erste Option verwendet aber mit einer leeren Platte. Ich werde das
mal mit Option 2 (Werksreset) versuchen. Vielleicht klappts dann besser, wer weiß.

Zum Thema Updates: Fakt ist halt, dass er super lief bis er besagte Updates eingespielt hatte. Danach war
der Server am Ende.... In einigen Foren ist das wohl auch einigen passiert. Mein Kollege hat den 340 auch,
nie Updates eingespielt und läuft eben.... Wobei das nicht die Lösung sein kann, richtig.

Gruß
Michael
Nobby1805
Moderator

Beitrag von Nobby1805 »

rallyfirst hat geschrieben:Ich hatte bisher beim Neuaufsetzen die erste Option verwendet aber mit einer leeren Platte.
Das kann ja nicht klappen, die Serverwiederherstellung benötigt Informationen der vorherigfen Installation
Ich werde das
mal mit Option 2 (Werksreset) versuchen. Vielleicht klappts dann besser, wer weiß.
das sollte dann klappen

Zum Thema Updates: Fakt ist halt, dass er super lief bis er besagte Updates eingespielt hatte. Danach war
der Server am Ende.... In einigen Foren ist das wohl auch einigen passiert. Mein Kollege hat den 340 auch,
nie Updates eingespielt und läuft eben.... Wobei das nicht die Lösung sein kann, richtig.
d.H.er fährt immer noch mit PP1 bzw. PP2 ? und es fehlen jede Menge security Patche ?
Server:
5 Clients:

rallyfirst
Foren-Einsteiger

Beitrag von rallyfirst »

Ja, PP1 und die Patches hat er dann auch nicht aber das Teil hat keinerlei Verbindung nach außen. Der Client ist entsprechend
geschützt mit Antivieren Suites und Firewall etc......

Na, dann werd ich heut ma den Werksreset nehmen. Wozu ist eigentlich die Software Install CD weil die andere
CD (Restore CD) nutzt man ja für die von Dir beschriebenen Sachen mit den 2 Optionen....

Gruß
Michael
Deliberation

Beitrag von Deliberation »

rallyfirst hat geschrieben:Wozu ist eigentlich die Software Install CD...
Die Frage meinst Du jetzt nicht ernst, oder!? Mit der CD nimmt man den Acer H340 überhaupt erstmalig in Betrieb! Wenn Du die CD noch nie benutzt hast leuchtet mir ein, dass Dein Server Probleme macht... rtfm
rallyfirst
Foren-Einsteiger

Beitrag von rallyfirst »

Hi,

ich freue mich immer über Hilfe aber sorry, Du bist wirklich recht überheblich und es kommen mehr
Vorwürfe als wertvolle Ratschläge! Die CD brauchte ich deswegen nicht, weil der Server bei Inbetriebnahme
schon vorinstalliert ist und sich bei Erststart quasi selbst installiert. Ich brauchte daher eben nur die
andere CD. Auch Dein anderer Kommentar, dass wenn ich die Option 1 bei einer leeren Systemplatte
verwende nicht klappen kann ist falsch denn es hat definitiv einwandfrei funktioniert. Lediglich
besagtes Update hat die Installation geschrottet und nicht Fehlverhalten von mir. Mehr wie "ja"
zum Update kann ich nun mal nicht tun und danach war es beim Neustart vorbei und das ist sicher
nicht auf Inkompetenz von mir zurückzuführen.

Ich hatte doch beschrieben, dass der Server einwandfrei lief aber dann absemmelte und nun
einfach mich als "Dummy" bei jedem Kommentar Deinerseits hinzustellen und nur überhebliche Kommentare
loszulassen, stelle ich mir nicht unter Hilfestellung in einem Forum vor. Da hatte ich mir hier mehr versprochen als
herablassende Kommentare. Ich verabschiede mich wieder von hier, war eine tolle Erfahrung hier und nun kann
die Creme del a Creme der Homeserver-Elite ja wieder unter sich bleiben. Anfänger sind hier wohl fehl am Platz...
Deliberation

Beitrag von Deliberation »

Äh... bin ich jetzt Nobby1805 und ich in Personalunion, oder wieso sprichst Du nur eine Person an, obwohl Du auf mehrere Antworten verschiedener Personen referenzierst?
Die CD brauchte ich deswegen nicht, weil der Server bei Inbetriebnahme schon vorinstalliert ist und sich bei Erststart quasi selbst installiert.
Die Software Installations CD benötigt man trotz Vorinstallation, um den Server zu initialisieren. Sie wird lediglich dann nicht benötigt, wenn man den Server gebraucht gekauft hat, weshalb er dann bereits initialisiert sein kann. Das ist eine absolute Grundlage und steht in zwei Anleitungen, die dem WHS beigelegt sind. Eine davon kann auch ein Anfänger mal kurz überfliegen. Und das hat nichts mit Überheblichkeit der Helfenden, sondern mit einer gewissen Sorgfalt und grundlegenden Mühe des Anfragenden zu tun. Anfänger sind hier jedenfalls herzlich willkommen, sonst würden hier nicht Tag für Tag immer wieder die gleichen grundlegenden Fragen beantwortet, die oft im Handbuch und noch öfter bereits im Forum zu finden sind. Leuten wie Nobby1805, die das mit stoischer Geduld Tag für Tag und seit vielen Monaten machen, Überheblichkeit vorzuwerfen, halte ich daher für unverschämt.
rallyfirst
Foren-Einsteiger

Beitrag von rallyfirst »

Sorry, wenn ich etwas überreagiert habe aber diese Sache mit dem Homeserver hat
meine Nerven arg strapaziert. Nachdem ich die ganze Historie nochmal im Geiste
durch gegangen bin, bin ich eigentlich inzwischen überwiegend der Meinung, dass
an dem Gerät etwas hardwaretechnisches nicht stimmt und ich den wohl mal einschicken
sollte. Ich werde Osern noch ein letztes mal nutzen, um den noch einmal aufzusetzen.
Sollte er dann noch einmal an einer Stelle in einen undefinierbaren Zustand zurück fallen,
muss ich den wohl einschicken.

Danke schon mal für die Hilfe....

Gruß
Michael
Watson
Foren-Mitglied

Beitrag von Watson »

Nach dem erneuten Anschalten bootete er aber nicht mehr sondern machte im Windows-Bootbild einen Reset und
startete wieder neu (Endlosschleife).
exakt das gleiche Problem hatte ich damals mit meinem Windows Home Server (Fujitsu Scaleo 2205) ebenfalls. Da blieb mir dann nichts anderes als neuaufsetzen. Das habe ich dann gemacht...

In den Windows-Logs gab es teils kuriose Fehlermeldungen, ich habe dann stundenlang nach Patches oder Workarounds gesucht und nach und nach eingespielt. Die Webseite eventid.net ist dabei hilfreich.

Jetzt läuft das Teil stabil, aber ausgereift ist etwas anderes.

Wollte daher nur mitteilen, das der Threadstarter nicht alleine war mit diesem Problem!
Antworten