doppelte Drucker auf dem WHS

Hier bekommen neue Server-Administratoren ihre Fragen rund um den Einstieg mit Windows-Home-Server beantwortet.
Antworten
prmusic
Foren-Mitglied

doppelte Drucker auf dem WHS

Beitrag von prmusic »

Hallo Gemeinde,

bin neu hier und habe aber schon viel hier mitgelesen. Ich nenne einen Acer H340 mein Eigen seit ein paar Tagen und erläuft auch soweit zufriedenstellend. Bin nun gewissermaßen am Feintuning. Habe mich vorher mit NAS auf Linux Basis befasst, bin aber doch eher auf der Windowsseite zuhause und habe mich daher - weil sowieso eine Aufrüstung anstand - für einen WHS entschieden.

Nun aber zu meiner Frage.

Ich habe auf dem WHS 2 Drucker eingerichtet. Einen Brother 2150N (SW Laser), der über einen eigenen Netzwerkanschluss verfügt und einen Canon IP4300 (Farb Tintenstrahler), der über USB am WHS hängt.
Über beide Drucker kann ich auch drucken. Ich habe nur den Canon im Netzwerk freigegeben, da der Brtother ja sowieso schon ein Netzwerkdrucker ist.

Schaue ich nun in die Ansicht der Drucker und Faxgeräte auf dem WHS sehe ich meine angelegten Drucker, allerdings auch - läuft ein Client - die gleichen Drucker nochmal mit dem Hinweis '(von CLIENTxxx) in Stzung 2'.
In der Ereignisanzeige tauchen dann diverse Warnungen aus der Quelle 'PRINT' mit Hinweis 'Der Drucker "Druckername (von CLIENTxxx) in Sitzung 2" wurde geräumt' und 'Löschung des Druckers ... steht noch aus' und 'Der Drucker "Druckername (von CLIENTxxx) in Sitzung 2" wurde gelöscht'.
Dazu gibt es noch Fehlermeldungen des TermServDevices wegen fehlender Treiber für Microsoft Shared Fax Driver. Ich habe auf einem Client ein FritzFax mit meiner Fritzbox konfiguriert.

Die Drucker sind nicht immer eingeschaltet - werden nur bei Bedarf eingeschaltet - dadurch setzt aber das WHS den Standarddrucker immer um auf einen dieser "Druckername (von CLIENTxxx) in Sitzung 2" um.

Es sieht so aus also ob das eine Schleife wäre. Der Drucker wird im WHS angelegt und freigegeben, im Client wird er als Netzwerkdrucker installiert. Der aud dem Client installiert Netzwerdrucker erscheint dann wieder auf dem WHS als weiterer Drucker.

Hat jemand eine Idee wie das vermieden wird?

Gruss
prmusic
steve0564
WHS-Experte

Re: doppelte Drucker auf dem WHS

Beitrag von steve0564 »

Bei XP (andere OS evtl. ähnlich) ist es so, dass im Standard alle installierten Drucker der Clients im Lan freigegeben werden, wenn man es nicht explizit ausschaltet. Man hat dann scheinbar statt 2 Druckern plötzlich zig zur Verfügung!
Stell in dem betreffenden Client die Freigabe des Druckers ab, lösch diesen im WHS auftauchenden Drucker (...von Client...) danach einfach und dieser sollte dann nicht mehr auftauchen....
sTunTe
Moderator

Beitrag von sTunTe »

Hallo.

Da muss ich unserem Steve widersprechen.
Die Endung "in Sitzung 2" deutet auf eine "falsche" Einstellung des Remotedesktops hin.
Unter "Lokale Ressourcen" -> "Lokale Geräte und Ressourcen" wird standardmäßig der Haken bei "Drucker" gesetzt.
Entfernt man diesen, wird der Drucker nicht mehr an den WHS durchgereicht.

Gruß
sTunTe
prmusic
Foren-Mitglied

Beitrag von prmusic »

sTunTe hat geschrieben:Hallo.

Da muss ich unserem Steve widersprechen.
Die Endung "in Sitzung 2" deutet auf eine "falsche" Einstellung des Remotedesktops hin.
Unter "Lokale Ressourcen" -> "Lokale Geräte und Ressourcen" wird standardmäßig der Haken bei "Drucker" gesetzt.
Entfernt man diesen, wird der Drucker nicht mehr an den WHS durchgereicht.

Gruß
sTunTe
...Und schwups - weg sind sie.
Danke sTunTe, das war genau der richtige tipp.

Gruss
prmusic
Antworten