Hallo,
ich möchte einen Homeserver aufsetzen. Die Hardware ist für mich nicht die Frage. Das System soll hauptsächlich zwei Dinge beherrschen:
- Datensicherung der Clients (das ist mit WHS kein Problem)
- eine Anmeldung per VPN zulassen und ein auf dem Server installiertes Windowsprogramm starten
Ist der zweite Punkt mit WHS Server überhaupt möglich? Das Programm ist eine Art Auftragsverwaltung. Ich bin viel unterwegs und muss mit dem Programm aus der Ferne arbeiten.
Danke für Infos.
WHS das richtige Betriebssystem?
-
- Foren-Einsteiger
-
- WHS-Experte
Re: WHS das richtige Betriebssystem?
Hallo Schotte,schotte hat geschrieben:..eine Anmeldung per VPN zulassen und ein auf dem Server installiertes Windowsprogramm starten
Ist der zweite Punkt mit WHS Server überhaupt möglich? Das Programm ist eine Art Auftragsverwaltung. Ich bin viel unterwegs und muss mit dem Programm aus der Ferne arbeiten.
Danke für Infos.
zu VPN findest Du im Forum Tutorials, das sollte kein Problem sein. Der WHS ist ein Server, Du wirst hier im Forum die Meinung finden dass dort Anwendungen nichts zu suchen haben, und ein Server optimiert seine Resourcen nicht für UIs sondern für Services. Ein Knackpunkt wird sein, ob die konkrete Anwendung überhaupt auf Windows Server 2003 funktioniert und mit Remotedesktop sauber funktioniert, das mußt Du herausfinden.
Wenn Du viel unterwegs bist hast Du doch sicher einen Laptop dabei - warum installierst Du nicht da?
Gruß Joachim
WHS r.i.p. - Software die nicht mehr gewartet wird sollte man nicht mehr einsetzen.
Bei mir laufen drei Dell T20, inzwischen alle unter Hyper-V-2019. Darauf viele virtuelle Maschinen, darunter Windows 10 Pro, Ubuntu 18.04/20.04 LTS (teilweise mit Docker), und auch mal andere. Ein T20 läuft 7*24 und stellt u.a. Mailcow-Dockerized und einen Samba-Domain-Controller (ein 2. läuft auf einem NUC) bereit. Klingt vielleicht seltsam, aber so ist das System - alle - mit Bitlocker verschlüsselt und kann vollständig und konsistent gesichert werden - beides sonst unter Linux schwierig bis unmöglich. Zum Sichern dient das von mir entwickelte Lindenberg Software Backup.
Fragen bitte nicht per PN sondern im Forum - dann haben andere auch was davon. Ich poste hier in meiner Freizeit, Ungeduld ist meiner Meinung nach fehl am Platz...
Bei mir laufen drei Dell T20, inzwischen alle unter Hyper-V-2019. Darauf viele virtuelle Maschinen, darunter Windows 10 Pro, Ubuntu 18.04/20.04 LTS (teilweise mit Docker), und auch mal andere. Ein T20 läuft 7*24 und stellt u.a. Mailcow-Dockerized und einen Samba-Domain-Controller (ein 2. läuft auf einem NUC) bereit. Klingt vielleicht seltsam, aber so ist das System - alle - mit Bitlocker verschlüsselt und kann vollständig und konsistent gesichert werden - beides sonst unter Linux schwierig bis unmöglich. Zum Sichern dient das von mir entwickelte Lindenberg Software Backup.
Fragen bitte nicht per PN sondern im Forum - dann haben andere auch was davon. Ich poste hier in meiner Freizeit, Ungeduld ist meiner Meinung nach fehl am Platz...
-
- Foren-Einsteiger
Re: WHS das richtige Betriebssystem?
Auf dem Laptop möchte/kann ich aus zwei Gründen nicht installieren:
- vom Büro aus arbeitet jemand mit dem gleichen Programm/Datenbestand
- die Daten sind mir auch dem Laptop zu unsicher
Mir ist schon bewusst, dass ein Server eher für Daten und Dienste eingesetzt werden sollte. Daher ja auch meine ursprüngliche Frage. Alternativ hätte ich noch eine XP-Prof. Lizenz. Wichtig ist mir, dass ich mich auf dem "Server" per VPN und RDP anmelden kann.
- vom Büro aus arbeitet jemand mit dem gleichen Programm/Datenbestand
- die Daten sind mir auch dem Laptop zu unsicher
Mir ist schon bewusst, dass ein Server eher für Daten und Dienste eingesetzt werden sollte. Daher ja auch meine ursprüngliche Frage. Alternativ hätte ich noch eine XP-Prof. Lizenz. Wichtig ist mir, dass ich mich auf dem "Server" per VPN und RDP anmelden kann.
- Pitti
- Foren-Mitglied
Hi,
VPN und RDP sind leicht machbar. Ich selber habe VPN eingerichtet und gehe mit TeamViewer bzw RemoteDesktop auf den Server.
Ciao
VPN und RDP sind leicht machbar. Ich selber habe VPN eingerichtet und gehe mit TeamViewer bzw RemoteDesktop auf den Server.
Ciao
© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·