Hallo,
und noch ne Frage:
Ich möchte Outlook sowohl auf PC und Notebook nutzen.
Ist es daher möglich die .PST-Datei von Outlook auf den WHS zu verschieben
und dann gemeinsam von den Clienten darauf zu greifen zu können.
Habe schon etwas hier im Forum gelesen...wurde aber nicht ganz schlau daraus!
Grüße
Outlook .PST-Datei auf WHS verschieben
-
- Foren-Einsteiger
-
- Foren-Mitglied
Re: Outlook .PST-Datei auf WHS verschieben
Es ist nicht zu empfehlen die PST-Datei mit Outlook von einem Netzwerkspeicherort zu öffnen (Microsoft bezeichnet das Szenario ausdrücklich als nicht supportet und weist darauf hin, dass die PST-Dateien beschädigt werden können).
Siehe auch hier: viewtopic.php?f=32&t=8628
(Dort gibt's auch einen Link zum Microsoft-Knowledgebase-Artikel der auf das Szenario eingeht).
Andreas M.
Siehe auch hier: viewtopic.php?f=32&t=8628
(Dort gibt's auch einen Link zum Microsoft-Knowledgebase-Artikel der auf das Szenario eingeht).
Andreas M.
-
- Foren-Mitglied
Hallo,
für Leute die Ihren PC und Lapi synchronisieren wollen gibt es in meinen Augen nichts besseres als Syncing.net.
Ich kann es nur wärmstens empfehlen. Ich wollte es ursprünglich auch so machen mit der PST auf dem Server aber was ist wenn man den Lapi dabei und keine verbindung zum Server hat? Man bekommt noch nicht mal mehr Adressen. All die Probleme gibt es mit dem Tool nicht mehr.
Gruß Duffy
für Leute die Ihren PC und Lapi synchronisieren wollen gibt es in meinen Augen nichts besseres als Syncing.net.
Ich kann es nur wärmstens empfehlen. Ich wollte es ursprünglich auch so machen mit der PST auf dem Server aber was ist wenn man den Lapi dabei und keine verbindung zum Server hat? Man bekommt noch nicht mal mehr Adressen. All die Probleme gibt es mit dem Tool nicht mehr.
Gruß Duffy
- FrankySt72
- Foren-Mitglied
Das Szenario .PST auf einem Netzlaufwerk ist zwar nicht von Microsoft supportet, aber wir in meiner Firma (> 10.000 Leute) setzten es seit Jahren erfolgreich ein.
Allerdings müsstest Du dann "...gemeinsam..." umformulieren in "abwechselnd"...., ein gleichzeitiger Zugriff von mehreren Rechnern auf eine PST ist nicht möglich.
Allerdings müsstest Du dann "...gemeinsam..." umformulieren in "abwechselnd"...., ein gleichzeitiger Zugriff von mehreren Rechnern auf eine PST ist nicht möglich.
-
- Foren-Mitglied
Ich habe es heute (evtl. vorrübergehend) auch so ähnlich eingerichtet.
Meine Outlook-Datei ist in einer mit TrueCrypt verschlüsselten Datei auf dem WHS abgelegt. Nach dem Start meines Rechners binde ich diese Datei mit einem Lw-Buchstaben ein und greife auf die Dateien und Outlook zu, bisher ohne Probleme.
Ich weiss aber nicht genau, wie TrueCrypt das im Hintergrund handhabt, könnte mir vorstellen, das es für den Rechner und für Outlook in dieser Form wie eine lokale Datei aussieht.
Langfristig will ich aber eine zentrale Maillösung auf dem WHS.
Gruß
Uwe
Meine Outlook-Datei ist in einer mit TrueCrypt verschlüsselten Datei auf dem WHS abgelegt. Nach dem Start meines Rechners binde ich diese Datei mit einem Lw-Buchstaben ein und greife auf die Dateien und Outlook zu, bisher ohne Probleme.
Ich weiss aber nicht genau, wie TrueCrypt das im Hintergrund handhabt, könnte mir vorstellen, das es für den Rechner und für Outlook in dieser Form wie eine lokale Datei aussieht.
Langfristig will ich aber eine zentrale Maillösung auf dem WHS.
Gruß
Uwe
-
- Foren-Mitglied
Eine einfache Möglichkeit besteht auch dadrin, Outlook mit einem Script zu starten welche die aktuelle .pst Datei vom WHS kopiert und dir dann lokal zur Verfügung stellt.
Beim schließen von outlook wird diese dann halt immer auf den WHS geschoben und so aktuell gehalten.
Vorrausgesetzt du arbeitest nicht mit Laptop und PC gleichzeitig in Outlook funktioniert diese Lösung gut, und du bist jeweils auf dem aktuellen Stand an beiden Geräten.
Beim schließen von outlook wird diese dann halt immer auf den WHS geschoben und so aktuell gehalten.
Vorrausgesetzt du arbeitest nicht mit Laptop und PC gleichzeitig in Outlook funktioniert diese Lösung gut, und du bist jeweils auf dem aktuellen Stand an beiden Geräten.
© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·