Eventuell vorhandene Daten auf der Systemplatte?

Hier bekommen neue Server-Administratoren ihre Fragen rund um den Einstieg mit Windows-Home-Server beantwortet.
Antworten
Helter Skelter
Foren-Einsteiger

Eventuell vorhandene Daten auf der Systemplatte?

Beitrag von Helter Skelter »

Morgen
Hab (mal wieder) n Problem mit meinem Server.
Folgendes: Er lief jetzt gut 2 Jahre ohne Probleme. Dann ist mein Hautptclient auf Win7 64bit umgestiegen. Connector Software instaliert und ich hatte sage und schreibe einmal zugriff auf meinem Server. Die Ordner waren im Netzwerk weiter vorhanden und ich konnte Daten auf den Whs weiter verschieben und sichern. Nur den Client halt nicht. Jetzt wurde der Server langsam voll und ich wollte eine der 500er durch eine 2Tb austauschen. Geht ja aber nicht weil ich nicht mehr über den Connector auf den Whs komme um die 500er zu entfernen und das er die Daten darauf vorher runtersschiebt. Also hab ich mit einem 2ten Client mit Win Xp den Server wiederhergestellt. Das funktionierte laut Anzeige auch konnte danach aber nicht die Connector Software instalieren und der Whs (o.center) blinkte mit allen 4 Festplatten. :-(
Nun will ich es so machen wie schonmal. Alle Platten raus. Systemplatte mit ntfs formatieren und dann nach und nach die Platten wieder rein und von Hand die Daten drauf spielen. Würde rein vom Platz funktionieren.
Hab jetzt die Systemplatte am Win 7 Rechner. Jetzt zeigt der mit 2 Partitionen an. Eine mit 19,5 Gb und eine mit der Restkapazität der 500 Gb Platte. die 19,5er wird die Systempartition sein und auf der anderen (Data) sind die shares mit den Ordner wie ich sie kenn. Und jetzt wirds für mich komisch. Die Shares sehen so aus wir auf dem Homeserver. Darin befinden sich auchdie Bilder usw. wir auf dem Homeserver aber in voller Kapazität!!! Terrabyteweise!!! Ich kann sie aber nicht anschauen kopieren oder sonst was. Jetzt weis ich nicht welche Daten "echt" sind und welche nicht.
Könnt ihr mir helfen wie ich jetzt weiter vorgehen soll? Einfach formatieren?
Hoffe ihr könnt mir helfen.
mfg
Felix D.
Helter Skelter
Foren-Einsteiger

Re: Eventuell vorhandene Daten auf der Systemplatte?

Hab mal ein wenig weiter gemacht.
Hab jetzt mal die Platte die ausgetauscht werden soll am Client. Darauf befindet sich versteckt ein Teil der Daten. Aber nix vollständig. Mal nut der Ordner ohne inhalt. Mal nur ein Teil vom eigentlichen Inhalt usw. Wenn ich nun diese Daten alle mal sicher, sind 171 Gb, die Platte formatiere und diese dann als Systemplatte nutze kann ich dann meinen Whs danach wieder so herstellen wie er mal war oder muss ich dann mit allen Platten so vorgehen wie mit dieser? Ist es überhaupt Möglich alle bruchstücke der Daten die sich auf 4 Platten versteilen wieder so zusammenzufügen das zb. bei einem Programm es dann auch wieder funktioniert?
Ich mach erstmal gar nichts. Will nicht "kaputt" machen. :-)
Hoffe jemand weis Rat.
Nobby1805
Moderator

Beitrag von Nobby1805 »

Helter Skelter hat geschrieben:Und jetzt wirds für mich komisch. Die Shares sehen so aus wir auf dem Homeserver. Darin befinden sich auchdie Bilder usw. wir auf dem Homeserver aber in voller Kapazität!!! Terrabyteweise!!! Ich kann sie aber nicht anschauen kopieren oder sonst was. Jetzt weis ich nicht welche Daten "echt" sind und welche nicht.
Völlig normal, dass sind die Tombstones die auf die echten Daten zeigen .. die Daten liegen auf allen Platten verteilt unter dem versteckten Verzeichnis /DE/

Warum löst du nicht zuerst das Connector-Problem ?
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009

WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Helter Skelter
Foren-Einsteiger

Wie soll ich das lösen? Allem Anschein nach war die Wiederherstellung erfolgslos da danach die Platten blinken wie schon mal. Ein erneutes Wiederhestellen würde dieses Problem denke ich nicht lösen. Hatte das Problem ja schon mal. Aber es ist ja sogesehen theoretisch möglich das Sytem neu aufzusetzen indem ich die zu austauschende 500er Platte sichere, formatiere und als neue Systemplatte nutze und dann nach und nach von Hand alle Daten wieder drauf kopiere und dann wenn die Platten leer sind wieder in den Whs einbaue?
Antworten