Belinea wacht manchmal nicht auf
-
- Foren-Mitglied
Belinea wacht manchmal nicht auf
Hallo,
das Problem habe ich eigentlich schon seit Beginn, da es nur manchmal auftritt ist es aber nicht so schlimm.
vielleicht hat aber trotzdem jemand eine Idee wo das herkommt und ob man etwas dagegen tun kann.
Mein Belinea o.center wacht manchmal einfach nicht mehr auf mit wol/lightsout. Das ist total unregelmäßig, mal geht es ne Woche lang, dann geht es zweimal hintereinander nicht.
Der Server ist nach wie vor aber ordnungsgemäß im Ruhezustand, wenn man den Einschaltknopf drückt sieht man im Eventlog, das er ordnungsgemäß aus Hibernate aufgewacht ist.
Er scheint nur nicht mehr auf die Magic Packete zu reagieren.
Das war so mit den Auslieferungstreibern der Netzwerkkarte von 2007, jetzt habe ich auf aktuellste Realtek geupdatet aber das Problem bleibt.
Die Einstellungen sind alle richtig, es funktioniert ja auch generell und fast immer.
Hat jemand vielleicht eine Idee wie man das Problem näher eingrenzen kann oder gegebenfalls beheben?
Gruß Cestus
das Problem habe ich eigentlich schon seit Beginn, da es nur manchmal auftritt ist es aber nicht so schlimm.
vielleicht hat aber trotzdem jemand eine Idee wo das herkommt und ob man etwas dagegen tun kann.
Mein Belinea o.center wacht manchmal einfach nicht mehr auf mit wol/lightsout. Das ist total unregelmäßig, mal geht es ne Woche lang, dann geht es zweimal hintereinander nicht.
Der Server ist nach wie vor aber ordnungsgemäß im Ruhezustand, wenn man den Einschaltknopf drückt sieht man im Eventlog, das er ordnungsgemäß aus Hibernate aufgewacht ist.
Er scheint nur nicht mehr auf die Magic Packete zu reagieren.
Das war so mit den Auslieferungstreibern der Netzwerkkarte von 2007, jetzt habe ich auf aktuellste Realtek geupdatet aber das Problem bleibt.
Die Einstellungen sind alle richtig, es funktioniert ja auch generell und fast immer.
Hat jemand vielleicht eine Idee wie man das Problem näher eingrenzen kann oder gegebenfalls beheben?
Gruß Cestus
-
- Foren-Mitglied
Re: Belinea wacht manchmal nicht auf
Hallo,
hatte am Anfang auch das Problem und habe dann die Prozessor und Netzwerk Treiber aktualisiert und das Problem war ich los! Und das seit fast 1,5 Jahren!
mfg hoehlie
hatte am Anfang auch das Problem und habe dann die Prozessor und Netzwerk Treiber aktualisiert und das Problem war ich los! Und das seit fast 1,5 Jahren!
mfg hoehlie
-
- Foren-Mitglied
Hmmm
also CPU Treiber hatte ich schon von Anfang an aktualisiert wegen Cool&Quiet.
Den Netzwerktreiber jetzt erst vor kurzem, eben in der Hoffnung das es damit besser wird.
Welchen Treiber hast du denn genommen?
Meine Netzwerkkarte heißt jetzt ganz anderst als mit dem Auslieferungstreiber und hat viel mehr Optionen, scheint aber einwandfrei zu funktionieren.
Meine Karte heißt jetzt "Realtek PCIe GBE Family Controller", runtergeladen habe ich die Datei "Driver_XP_5742_01202010.zip", wie das auf der Realtekseite hieß weiß ich nicht mehr.
Treiber ist von 11/09
Weißt du noch welchen Treiber du runtergeladen hast bei Realtek?
Gruß Cestus
also CPU Treiber hatte ich schon von Anfang an aktualisiert wegen Cool&Quiet.
Den Netzwerktreiber jetzt erst vor kurzem, eben in der Hoffnung das es damit besser wird.
Welchen Treiber hast du denn genommen?
Meine Netzwerkkarte heißt jetzt ganz anderst als mit dem Auslieferungstreiber und hat viel mehr Optionen, scheint aber einwandfrei zu funktionieren.
Meine Karte heißt jetzt "Realtek PCIe GBE Family Controller", runtergeladen habe ich die Datei "Driver_XP_5742_01202010.zip", wie das auf der Realtekseite hieß weiß ich nicht mehr.
Treiber ist von 11/09
Weißt du noch welchen Treiber du runtergeladen hast bei Realtek?
Gruß Cestus
-
- Foren-Mitglied
Ich habe mal ein Bild gemacht!

Da steht zwar PCI-E ist aber die onboard! Habe die Treiber auch noch hier wenn du sie nicht so bekommst!
mfg hoehlie
Da steht zwar PCI-E ist aber die onboard! Habe die Treiber auch noch hier wenn du sie nicht so bekommst!
mfg hoehlie
-
- Foren-Einsteiger
Hallo zusammen,
ich habe leider auch noch das Problem, dass mein o.center im Schnitt einmal die Woche nicht mehr aufwacht. Kann mir evtl. jemand die Treiberversion nennen, bei der das Problem nicht mehr auftritt.
Viele Grüße,
dilbert
ich habe leider auch noch das Problem, dass mein o.center im Schnitt einmal die Woche nicht mehr aufwacht. Kann mir evtl. jemand die Treiberversion nennen, bei der das Problem nicht mehr auftritt.
Viele Grüße,
dilbert
Belinea o.center, CPU 4850e, 2GB RAM, Netzteil Seasonic 250W TFX, HD: 1x2000 GB (Seagate), 2x2000 GB (Samsung), 1x1500 GB (Seagate)
-
- Foren-Mitglied
Hallo dilbert,
Hatte ich dir die Treiber nicht schon mal per E-Mail geschickt?
Treiberversion ist bei mir 5.708.1030.2008!
Mit dem Treiber habe ich keine Probleme,wenn du die Treiber noch mal brauchst melde dich!
mfg hoehlie
Hatte ich dir die Treiber nicht schon mal per E-Mail geschickt?

Treiberversion ist bei mir 5.708.1030.2008!
Mit dem Treiber habe ich keine Probleme,wenn du die Treiber noch mal brauchst melde dich!
mfg hoehlie
-
- Foren-Einsteiger
Hi,
da ich auch das Problem des manchmal nicht aufwecken habe....
könntest du mir die treiber mal per Mail schicken?
Vielen Dank
da ich auch das Problem des manchmal nicht aufwecken habe....
könntest du mir die treiber mal per Mail schicken?
Vielen Dank
#1# Belinea o(OO)-Center * AMD 5050e * 2 GB RAM * 500 + 1500 + 1000 + 1500 Platte #2# Freenas PIII 1000 * 2x500 GB
-
- Foren-Mitglied
Hi cupra,
hast eine PM
mfg hoehlie
hast eine PM

mfg hoehlie
-
- Foren-Mitglied
Hallo,
hat jemand die Treiber damals bekommen und das Problem damit lösen können?
Ich hab leider immer noch damit zu kämpfen, und würde mich freuen wenn mir die Treiber jemand zur Verfügung stellen kann.
Gruß Cestus
hat jemand die Treiber damals bekommen und das Problem damit lösen können?
Ich hab leider immer noch damit zu kämpfen, und würde mich freuen wenn mir die Treiber jemand zur Verfügung stellen kann.
Gruß Cestus
-
- Foren-Mitglied
Hallo Cestus,
hast eine PM mit Link!
Kannst dan bitte mal berichten ob es dein Problen gelöst hat! Vielleicht kann dann ein Mod die Datei hier anhängen!
Mfg Höhlie
hast eine PM mit Link!

Kannst dan bitte mal berichten ob es dein Problen gelöst hat! Vielleicht kann dann ein Mod die Datei hier anhängen!
Mfg Höhlie
-
- Foren-Einsteiger
Hallo,
ich habe leider das gleiche Problem. Mein Treiber zeigt auch den Family Treiber an. Kann mir jemand die Treiberversion bereitstellen, die funktionieren soll?
Merkwürdigerweise funktioniert der WOL immer dann nicht, wenn der Server längere Zeit nicht aktiviert wurde. Wenn ich kurz hintereinander die WOL Funktion oder per Lightsout den Server aufwecke, ist alles gut. Lightsout legt den Server dann auch wieder in den Ruhezustand, wenn alle Clients offline sind.
Wenn sich dann ein Client wieder meldet, wacht der Server wieder aus dem hibernate-Modus auf.
Aber ab und zu eben nicht.
Ich bin echt am verzweifeln, bei so einer Blinkerfunktion!
Ich habe übrigens eine extra Grafikkarte nachgerüstet (STandard-VGA) und den Prozessor gegen einen AMD Athlon X2 Dual Core 4850e ausgetauscht und die neuesten AMD Treiber geladen.
Leider zeigt das Tool 'Speccy' keine Modelnummer an.
Kann diese WOL-Problematik mit dem Prozessortreiber zusammmenhängen?
Gruß mabap
ich habe leider das gleiche Problem. Mein Treiber zeigt auch den Family Treiber an. Kann mir jemand die Treiberversion bereitstellen, die funktionieren soll?
Merkwürdigerweise funktioniert der WOL immer dann nicht, wenn der Server längere Zeit nicht aktiviert wurde. Wenn ich kurz hintereinander die WOL Funktion oder per Lightsout den Server aufwecke, ist alles gut. Lightsout legt den Server dann auch wieder in den Ruhezustand, wenn alle Clients offline sind.
Wenn sich dann ein Client wieder meldet, wacht der Server wieder aus dem hibernate-Modus auf.
Aber ab und zu eben nicht.

Ich bin echt am verzweifeln, bei so einer Blinkerfunktion!
Ich habe übrigens eine extra Grafikkarte nachgerüstet (STandard-VGA) und den Prozessor gegen einen AMD Athlon X2 Dual Core 4850e ausgetauscht und die neuesten AMD Treiber geladen.
Leider zeigt das Tool 'Speccy' keine Modelnummer an.
Kann diese WOL-Problematik mit dem Prozessortreiber zusammmenhängen?
Gruß mabap
Server: Eigenbau WHS V1
System: 1*ST3500(500GB) - Datenplatten: 2*WD10(1TB) 1*Samsung(1TB),
2 GB Ram, Grafikkarte
AddIns: LightsOut, WHS BDBB, Remote Alert, AdvancedAdminConsole, WHS Task Viewer, Tab Reorderer, Tab Creator, Event Viewer
Router: AVM FRITZ!Box 7390
Clients: 3* Win10 64 Bit - 1*MacMini
2 GB Ram, Grafikkarte
AddIns: LightsOut, WHS BDBB, Remote Alert, AdvancedAdminConsole, WHS Task Viewer, Tab Reorderer, Tab Creator, Event Viewer
-
- Foren-Mitglied
Hallo,
habe dir die treiber mal hochgeladen!
http://rapidshare.com/files/445855979/P ... 8_1119.zip
Dan bitte mal berichten ob es dein problen gelöst hat! Eine bitte an die mod´s die datei hier anhängen!
mfg hoehlie!
habe dir die treiber mal hochgeladen!
http://rapidshare.com/files/445855979/P ... 8_1119.zip
Dan bitte mal berichten ob es dein problen gelöst hat! Eine bitte an die mod´s die datei hier anhängen!
mfg hoehlie!
-
- Foren-Einsteiger
Danke für die schnelle Antwort. Ich habe den Treiber gleich mal installiert und werde berichten.
Gruß mabap
Gruß mabap
2 GB Ram, Grafikkarte
2 GB Ram, Grafikkarte
-
- Foren-Mitglied
Hallo,
ich hab ja auch die Treiber von Hoehlie bekommen.
Die ersten Zeit sah es auch gut aus.
Nur leider kommt es immer noch gelegentlich zum nicht aufwachenden Server.
Tendentiell weniger als mit den Orginal Treibern, aber bei mir zumindest keine 100% Lösung
.
Naja es war zumindest so gut, dass ich das Problem ein weiteres halbes Jahr ignoriert habe *g.
Ich mir jetzt eine extra Netzwerkkarte von Intel gekauft, bin aber noch nicht zum einbauen gekommen.
Ich hoffe ich kann damit das Problem endgültig lösen.
Wenn nicht, dann ist wohl doch nicht die onboard NIC das Problem...
Gruß Cestus
ich hab ja auch die Treiber von Hoehlie bekommen.
Die ersten Zeit sah es auch gut aus.
Nur leider kommt es immer noch gelegentlich zum nicht aufwachenden Server.
Tendentiell weniger als mit den Orginal Treibern, aber bei mir zumindest keine 100% Lösung

Naja es war zumindest so gut, dass ich das Problem ein weiteres halbes Jahr ignoriert habe *g.
Ich mir jetzt eine extra Netzwerkkarte von Intel gekauft, bin aber noch nicht zum einbauen gekommen.
Ich hoffe ich kann damit das Problem endgültig lösen.
Wenn nicht, dann ist wohl doch nicht die onboard NIC das Problem...
Gruß Cestus
-
- Foren-Einsteiger
Dann berichte doch bitte mal, ob es mit der neuen Karte besser läuft. Aktuell scheint mein Server entsprechend aufzuwachen. Ich habe testweise mal in Lightsout ein paar Zeiten eingstellt an denen er aufwachen soll. Heute Morgen hat es funktioniert. Mal sehen wie lange noch
Gruß mabap

Gruß mabap
2 GB Ram, Grafikkarte
2 GB Ram, Grafikkarte
© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·