Automatischer Standby schlägt fehl
-
- Foren-Einsteiger
Automatischer Standby schlägt fehl
Guten Abend,
ich hab seit einiger Zeit das Problem das der Automatische Standby über den Terminplaner nicht sauber funktioniert.
Standby über den Client funktioniet genauso wie das Aufwecken. Auch nachdem ich den Homeserver neu gestartet habe scheint es ein bis zwei Tage gut zu gehen.
Folgender Fehler ist in der Ereignisanzeige zu lesen
Quelle LoService
Kategorie keine
Ereigniskennung 302
Benutzer Nicht zutrffend
Exception in Action(): System.ComponentModel.Win32Exception: Error [183] Eine Datei kann nicht erstellt werden, wenn sie bereits vorhanden ist
bei Org.Mentalis.Utilities.WindowsController.71Nq9HBna(Boolean , Boolean )
bei Org.Mentalis.Utilities.WindowsController.B9QkoASdeZcmjGBxDGr(Boolean , Boolean )
bei Org.Mentalis.Utilities.WindowsController.ExitWindows(RestartOptions , Boolean )
bei LightsOutService.LoService.Action(PowerAction action)
Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.
Leider kann ich mir da absolut keinen Reim drauf machen...
ich hab seit einiger Zeit das Problem das der Automatische Standby über den Terminplaner nicht sauber funktioniert.
Standby über den Client funktioniet genauso wie das Aufwecken. Auch nachdem ich den Homeserver neu gestartet habe scheint es ein bis zwei Tage gut zu gehen.
Folgender Fehler ist in der Ereignisanzeige zu lesen
Quelle LoService
Kategorie keine
Ereigniskennung 302
Benutzer Nicht zutrffend
Exception in Action(): System.ComponentModel.Win32Exception: Error [183] Eine Datei kann nicht erstellt werden, wenn sie bereits vorhanden ist
bei Org.Mentalis.Utilities.WindowsController.71Nq9HBna(Boolean , Boolean )
bei Org.Mentalis.Utilities.WindowsController.B9QkoASdeZcmjGBxDGr(Boolean , Boolean )
bei Org.Mentalis.Utilities.WindowsController.ExitWindows(RestartOptions , Boolean )
bei LightsOutService.LoService.Action(PowerAction action)
Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.
Leider kann ich mir da absolut keinen Reim drauf machen...
- Martin
- Moderator
Re: Automatischer Standby schlägt fehl
Der Fehler 183 taucht meisten auf wenn der Grafiktreiber nicht installiert ist oder die Beschleunigung nicht auf max. steht.
Schau mal in der Richtung nach.
Gruß
Martin
Schau mal in der Richtung nach.
Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
-
- Foren-Einsteiger
Hallo Martin,
Treiber sind installiert, wie gesagt Standby und Wecken über den Lightsoutclient geht ja ohne Probleme. Den Fehler hab ich inzwischen beseitigt nachdem ich eure Test-Version 1.0.1.1069 installiert habe. Allerdings schickt diese Version den Homeserver gar nicht mehr in den Standby obwohl es im Kalender entsprechend eingetragen ist. Auch in den Eventlogs findet sich kein Hinweis darauf das der LOService Standby ausgelöst hat.
Ich verzweifel grad ein wenig ^^
Treiber sind installiert, wie gesagt Standby und Wecken über den Lightsoutclient geht ja ohne Probleme. Den Fehler hab ich inzwischen beseitigt nachdem ich eure Test-Version 1.0.1.1069 installiert habe. Allerdings schickt diese Version den Homeserver gar nicht mehr in den Standby obwohl es im Kalender entsprechend eingetragen ist. Auch in den Eventlogs findet sich kein Hinweis darauf das der LOService Standby ausgelöst hat.
Ich verzweifel grad ein wenig ^^
- betacarve
- Foren-Mitglied
Ich schließe mich dem Thema mal eben an.
Ich kann den manuellen Standby gerade leider nicht Testen, weil ich im Büro bin und ich Angst habe dass der WHS danach nicht mehr startet.
Ich hatte folgende Konfiguration eingestellt:
Start des WHS per Lightsout (lizensierte Version) um 7:00 aus Standby bzw. Ruhezustand, Laufzeit Ende per Lightsout um 22:00 mit der Aktion "Standby". Funktion "Erzwingen" ist deaktiviert.
Nun habe ich festgestellt - und die Konsole gibt mir Recht - das der Server die ganze Zeit durchläuft. Als überwachte Quellen habe ich "WHS Computer" und "Fernzugriff" eingestellt. In der Konsole habe ich dann heute gesehen, dass ich bei "Standdardaktion" "nichts tun" eingestellt hab - laut Handbuch ist dies auch richtig (wenn die Laufzeit auschließlich über den Kalender gesteuert wird).
Hab ich da jetzt einfach nur einen Einstellungfehler drin!? Ich war einfach mal so dreist und habe Dir, Martin, meine Logs per PN gesendet
Vieleicht kannst Du mir ja was zur Ursache sagen.
Ich kann den manuellen Standby gerade leider nicht Testen, weil ich im Büro bin und ich Angst habe dass der WHS danach nicht mehr startet.
Ich hatte folgende Konfiguration eingestellt:
Start des WHS per Lightsout (lizensierte Version) um 7:00 aus Standby bzw. Ruhezustand, Laufzeit Ende per Lightsout um 22:00 mit der Aktion "Standby". Funktion "Erzwingen" ist deaktiviert.
Nun habe ich festgestellt - und die Konsole gibt mir Recht - das der Server die ganze Zeit durchläuft. Als überwachte Quellen habe ich "WHS Computer" und "Fernzugriff" eingestellt. In der Konsole habe ich dann heute gesehen, dass ich bei "Standdardaktion" "nichts tun" eingestellt hab - laut Handbuch ist dies auch richtig (wenn die Laufzeit auschließlich über den Kalender gesteuert wird).
Hab ich da jetzt einfach nur einen Einstellungfehler drin!? Ich war einfach mal so dreist und habe Dir, Martin, meine Logs per PN gesendet

1x WHS HP X510, 4GB RAM, 1TB+3x1TB Samsung HD103SJ, WHS 2011
1x Macbook Air 13" - i7 2Ghz, 8GB RAM, 256GB SSD
1x iMac 27" - i7 3,4Ghz, 24GB RAM, 1TB FD
1x Thinkpad T61 - 2,4GHz (T8300), 8GB RAM, 500GB Hybrid HDD, W7U
Immer mehr Senioren verschwinden im Internet, weil sie versehentlich "ALT" und "ENTF" drücken!
Immer mehr Senioren verschwinden im Internet, weil sie versehentlich "ALT" und "ENTF" drücken!
- Martin
- Moderator
- betacarve
- Foren-Mitglied
Wenn ich den Post richtig verstehe, dann geht es dort um erzwungene Aktionen - aber diese Funktion habe ich ja gar nicht aktiviert. Betrifft es mich dann trotzdem?
How ever - ich habe die neue Version jetzt installiert und werde dann heute Abend mal sehen ob der Server in den Standby geht.
1x WHS HP X510, 4GB RAM, 1TB+3x1TB Samsung HD103SJ, WHS 2011
-
- Foren-Einsteiger
Hallo Martin,
ich hab die Logs mal angehängt.
Danke schonmal
ich hab die Logs mal angehängt.
Danke schonmal
- Dateianhänge
-
LightsOut.zip
- Logdateien
- (164.45 KiB) 81-mal heruntergeladen
- Martin
- Moderator
Eure Server gehen über den Kalender um 22 Uhr nicht aus, da zu diesem Zeitpunkt andere Clients aktiv waren. Da als Standardaktion "Nichts tun" eingestellt ist, wird dann später wenn die Clients aus sind genau das gemacht, nämlich nichts. Also Standardaktion setzen oder den Kalendereintrag erzwingen. Siehe http://www.axonet.de/whs/webhelp/de/00047.htm
Gruß
Martin
Gruß
Martin
-
- Foren-Einsteiger
Vielen Dank Martin,
ich setzt mal die Standartaktion und schau was der Server dann macht. Ich kann mich ehrlich gesagt nicht dran erinnern, das ich das in der Vorgängerversion auch aktiviert habe. Wenn dann muss ich wohl geistig abwesend gewesen sein.
Trotzdem danke für deine superschnelle Hilfe
ich setzt mal die Standartaktion und schau was der Server dann macht. Ich kann mich ehrlich gesagt nicht dran erinnern, das ich das in der Vorgängerversion auch aktiviert habe. Wenn dann muss ich wohl geistig abwesend gewesen sein.
Trotzdem danke für deine superschnelle Hilfe
-
- Foren-Einsteiger
Hallo Martin,
wollte nur kurzes Feedback geben. Du hattest Recht genau das war das Problem. Jetzt fährt er wieder so runter wie er soll.
Vielen vielen Dank
wollte nur kurzes Feedback geben. Du hattest Recht genau das war das Problem. Jetzt fährt er wieder so runter wie er soll.
Vielen vielen Dank
© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·