WHS erkennt nach WoL kein netzwerkbasiertes Gerät

Probleme oder Fragen zum Lights-Out Add-In unter WHSv1 werden hier beantwortet
Antworten
flaccus
Foren-Einsteiger

WHS erkennt nach WoL kein netzwerkbasiertes Gerät

Beitrag von flaccus »

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Wenn der WHS sich im Standby befindet und mit wol.exe aufgeweckt wird, startet er auch ordnungsgemäß. Jedoch bekommt Lightsout nicht mit, dass ein netzwerkbasiertes Gerät noch angeschaltet ist und geht wieder in den Standby. Manchmal stürtzt der Server auch komplett ab und macht dann selbstständig einen Reboot.
Ich habe die Logdatei im Anhang.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Grüße
Carsten

PS.: Mein WHS ist ein Eigenbau und basiert auf einem FSC P4 PC mit SATA Platten
Dateianhänge
LightsOut.Service.2010-03-06.log
(63.76 KiB) 72-mal heruntergeladen
Martin
Moderator

Re: WHS erkennt nach WoL kein netzwerkbasiertes Gerät

Beitrag von Martin »

Manchmal stürtzt der Server auch komplett ab und macht dann selbstständig einen Reboot.
Das klingt nach Hardware- oder Treiberproblem. Gibt es einen Hinweis im Ereignisprotokoll?

Zum Thema: Lights-Out findet nach dem Aufwecken keine Geräte. Kann denn nach dem Aufwecken über das Netzwerk auf den Server zugegriffen werden?

Den Log schau ich mir noch an.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
flaccus
Foren-Einsteiger

Beitrag von flaccus »

Hallo Martin,

wo kann ich das Ereignisprotokoll finden?
Nach dem Aufwecken habe ich immer Zugriff auf den Server. Wenn der Server mit Lightsoutclient und WHS Connector aufgeweckt wird gibt gar keine Probleme.
Ich habe gestern LO auf dem Server und dem Client mal neu installiert, vorher alles deinstalliert. Nach dem ersten aufwecken nach dem Standby durch mein Notebook ohne Lightsoutclient und WHS Connector wurde im Bereich Computer mein Notebook direkt erkannt und der Server ging auch nicht mehr in den Standby. Bzgl. Absturz kann ich noch nichts sagen.

Gruß
Carsten
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

Das Ereignisprotokoll am Server kann nach Aufbau einer Remotedesktopverbindung über Systemsteuerung->Verwaltung gelesen werden.

Gruß
Martin
flaccus
Foren-Einsteiger

Beitrag von flaccus »

Hallo Martin,

ich habe das Ereignisprotokoll hochgeladen. Leider kann ich mit den Fehlermeldungen nicht so recht etwas anfangen.
Heute Abend habe ich mich zum zweiten Mal mit den Notebook per wol.exe am WHS angemeldet (nach der besagten Neuinstallation). Jetzt wird das Notebook auch weiterhin erkannt.
Ich habe das Gefühl, dass jetzt so wie gewünscht läuft. Es wäre trotzdem interessant zu wissen, ob es prinzipiell ein Treiberproblem gibt, wg. den Abstürzen.

Im Voraus vielen Dank für Deine Mühe!

Gruß
Carsten
Dateianhänge
Ereignisprotokoll_WHS.zip
(34.63 KiB) 79-mal heruntergeladen
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

Der Eventlog ist ok. Hast du mal manuell Windows Update ausgeführt (nach Anmeldung über Remotedesktop)? Werden evtl. Treiber angeboten? Ansonsten macht es bei Problemen dieser Art erst mal Sinn alle Treiber (Netzwerk, Chipsatz und Grafikkarte) auf den aktuellen Stand zu bringen.

Du weist dass du anstelle von wol.exe den Lights-Out Client installieren kannst?

Gruß
Martin
JuMi
Foren-Mitglied

Beitrag von JuMi »

Habe das gleiche Problem, Treiber Probleme schließe ich aus da ich am System nichts verändert habe, nichtmal Add-Ins. Ich hab das Gefühl dass dies erst seit dem Upgrade auf die Lizensierte Version von LO passiert.
Welche Logs brauchst Du ?
Acer EasyStore H340 (4x1TB) mit Tevii S470 DVB-S2 TV-Karte + MediaPortal TV-Server
FritzBox 7570 (ehemals Speedport W920V) an ADSL2+
Workstation: Mac OSx 10.6.2 QuadCore ; HTPC: Asrock ION 330HT-BD (Windows 7) ; Netbook: Acer Aspire One (Windows 7); Notebook: MacBookPro Mac OSx 10.6.2
Konsole: Xbox360
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

Welches gleiche Problem?

Log: alle Dateien des Servers aus dem Verzeichnis C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\LightsOut

Gruß
Martin
JuMi
Foren-Mitglied

Beitrag von JuMi »

Habe die Logs mal bei uploaded.to hochgeladen: http://ul.to/leq7em

Vielleicht kannst Du was damit anfangen. Nach einem Neustart des Servers werden die Netzwerk-Geräte (Mac-Rechner) ordentlich geloggt. Nach einem Aufwachen aus dem Standby leider nicht mehr :-(
Ansonsten gibt es keine Abstürze oder sonstiges, nur im Laufzeitdiagramm fehlen die Netzwerkgeräte.
Acer EasyStore H340 (4x1TB) mit Tevii S470 DVB-S2 TV-Karte + MediaPortal TV-Server
Workstation: Mac OSx 10.6.2 QuadCore ; HTPC: Asrock ION 330HT-BD (Windows 7) ; Netbook: Acer Aspire One (Windows 7); Notebook: MacBookPro Mac OSx 10.6.2
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

Von den IP basierten Geräten ist laut Logs keines zur Überwachung ausgewählt.
Geht es dir also nur um das dann fehlende Diagramm?

Gruß
Martin
JuMi
Foren-Mitglied

Beitrag von JuMi »

Ja die Geräte sollen nicht überwacht werden weil die Workstation einfach zu lange an ist wenn ich den Server nicht brauche. Unter OSX gibt es ein einfaches und schnelles WOL-Tool im Dashboard und damit wird der Server bei Bedarf geweckt.
Für Kopiervorgänge oder ähnliches nutze ich den Netzwerkmonitor von LO so dass er mir nicht unter den Händen einschläft.

Mir geht es eigentlich nur um das Diagramm.
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

Ich habe das Problem lokalisiert - es ist nicht das Aufwecken per Wol sondern der Aufbau der 192.168.2.200 VPN Verbindung. Damit verzählt sich der Netzwerkscanner und wird nicht mehr fertig. Ab dem Zeitpunkt "hängt" dann die IP Überwachung. Ich schick dir später einen Link für eine Testversion.

EDIT: Bitte installiere mal die hier http://www.axonet.de/whs/beta1/LightsOu ... 1.1069.msi nachdem du zuerst die alte deinstalliert hast!

Gruß
Martin
Antworten