SATA-Betriebsmodus feststellen

Fragen zum Thema Windows Home Server Hardware
Antworten
Damien
Foren-Mitglied

SATA-Betriebsmodus feststellen

Beitrag von Damien »

Hallo,

ich bin jetzt mehrere Male das Bios-Setup von meinem Asus M2N-VM/DVI durchgegangen, habe aber nirgendwo eine Option zum Konfigurieren einer IDE-Emulation oder AHCI gefunden. Gibt es irgendein Tool, mit dem ich feststellen kann, in welcher Betriebsart meine Platten laufen?

Im Geräte-Manager jedenfalls ist nur ein IDE-Controller aufgelistet, die Treiber sind von Microsoft. Ich habe aber die SATA-Treiber von Asus installiert, und die Installation ist auch ohne Fehler durchgelaufen.

Kann mir jemand helfen? Ich habe keine Erfahrung mit SATA.

Gruß,
Damien
Hornen
Foren-Mitglied

Re: SATA-Betriebsmodus feststellen

Beitrag von Hornen »

Wenn du AHCI nicht im BIOS auswählen kannst, wird es auch nicht unterstützt. SATA Platten müssen auch nicht im AHCI Modus betrieben werden, allerdings funktioneren dann Features wie zum Beispiel NCQ nicht.

Auch müssen AHCI Treiber bei allem, was vor Vista kam, bei der OS Installation manuell hinzugefügt werden (ok, mit ein paar Tricks gehts zumindestens bei XP auch nach der Installation ;)). Mein Desktop mit Vista läuft mit AHCI, dort wird auch beim Booten ein AHCI BIOS geladen und im Gerätemanager taucht entweder der Vista AHCI Treiber oder von Intel auf. Ist dem, nicht so, gibts auch kein AHCI.
Gehäuse: Chieftec CA-01B-B-SL
Netzteil: Seasonic S12II 330W
Mainboard: Gigabyte GA-8I945GMMFY-RH
CPU: Core Duo T2300 (Yonah)
RAM: 1024 MB
Controller: Promise SATA300 TX4
HDDs: 2x(ST340062AS)+ST3400832AS+ST3500830AS = 1,5TB
Martin
Moderator

Re: SATA-Betriebsmodus feststellen

Beitrag von Martin »

Bei den nForce Boards bietet der nVidia-Treiber NCQ an. Schau mal ob er einen SCSI- oder RAID-Controller eingerichtet hat. Irgendwo im Gerätemanager müssen die SATA-Controller auftauchen.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Antworten