WHS, 4 TB, Atom D510, ITX, 6xSATA, 4xHotSwap, 25 Watt Idle

Hier darf jeder seinen Home Server vorstellen. Bitte jeder nur einen Thread. Fragen zu den Geräten oder der Software bitte nicht in diesem Forum.
Antworten
Undying
Foren-Einsteiger

WHS, 4 TB, Atom D510, ITX, 6xSATA, 4xHotSwap, 25 Watt Idle

Beitrag von Undying »

Hier mal kurz Feedback zu meinem Windows Home Server:

Mainboard:
Supermicro X7SPA-H (Atom D510, 6xSATA mit ICH9R, 2 x Gigabit LAN)
Bild

Ram:
2 GB S0DIMM

Gehäuse:
Chenbro ES34069 (ITX, 1 x 2,5" System, 4 x 3,5" HotSwap HDD)
http://www.chenbro.com/corporatesite/pr ... php?sku=79
Bild
Lüfter auf 5 Volt, daher beinahe lautlos.

HDD:
1 x 2,5" Seagate 160 GB (System)
2 x 3,5" SATA Samsung EcoGreen F3 2000GB (Daten)
http://www.samsung.com/global/business/ ... del_cd=513

Stromverbrauch:
~ 25 Watt idle,
~ 40 Watt maximal

Das Mainboard und das Gehäuse passen traumhaft zusammen, HotSwap funktioniert und (CPU) Leistung ist MEHR als aussreichend. Dateien von einer auf die andere HDD kopieren geht mit 100MB+ pro Sekunde, Übers Netzwerk mit 600 MBit (effektiv also 60% vom Gigabit LAN)
steel
Foren-Einsteiger

Re: WHS, 4 TB, Atom D510, ITX, 6xSATA, 4xHotSwap, 25 Watt Idle

Beitrag von steel »

Glückwunsch!

Habe mir vor ca. sechs Wochen fast das gleiche System gebaut.

Chenbro ES34069: Das Gehäuse ist ein Traum, besser geht's nicht!

1 x 2,5 Zoll, 80 GB als Systemplatte, Luxus-Variante wäre eine 80GB SSD Intel G2 Postville gewesen, so aber absolut ausreichend.
2 x 1,5 TB Samsung Ecogreen SATA

2 x 1 GB SO-DIMM

Point of View ION-MB330, nur 4 x SATA, zum Vollausbau des Systems fehlt also ein 1 x SATA. Einziger Wermutstropfen, na ja...
Standby (Lights-Out) klappt völlig problemlos. Leistungsaufnahme ebenfalls 25/40 Watt. Besonders fein ist das mit dem Squeezeserver :geek:

Hab für das gesamte Teil jetzt ca. 575,- Euro bezahlt (inkl. Lizenz). Das ist 'ne Menge Holz, aber dafür ist er auch genauso geworden wie ich ihn haben wollte ;).

Bild

Die Temperaturen der Platten, Lüfter mit 12 V betrieben:

Bild

Dauerlast, mit ca. 21 Grad Zimmertemperatur.

Komplett ohne Lüfter liegen die Temperaturen bei 50/45/45 Grad. Habe mir deshalb eine Lüftersteuerung für beide Lüfter bestellt, Variabel zw. 5 und 11,5 Volt (Kostet ca. 4 Euro). Ist aber noch nicht da, sollte nächste Woche kommen. Wie warm werden die Platten denn bei 5 Volt?
Undying
Foren-Einsteiger

Beitrag von Undying »

Meine Kiste hat noch klein wenig mehr gekostet ...
Board ~ 200 Euro,
Ram ~ 40 Eruo,
Gehäuse ~ 180 Euro,
HDD ~ 2 x 135 = 270 Euro
Lizenz hatte ich bereits (f. 100 Euro) und bräuchte ich in der Zwischenzeit nicht mehr.
und die eine Notebook HDD fürs System hatte ich rumliegen.

Auf der anderen Seite bin ich ich mit dem Ergebnis glücklich.
Ich kann
a) noch Problemlos 2 x 2 TB dazuwerfen
und
b) das Ding "fast" keinen Strom und spart mir somit auch pro Jahr nen 50iger ...

Temp:
Bild

Undying
steel
Foren-Einsteiger

Beitrag von steel »

Unter 40 Grad, das war mein Ziel. Danke für die Info :)
Mal gucken wie laut die Lüfter bei 7 Volt sind.
Undying
Foren-Einsteiger

Beitrag von Undying »

Hatte ich zuerst mit 7 Volt. War noch immer zu laut für mich.
Atomieno
Foren-Einsteiger

Beitrag von Atomieno »

Ich habe das Gehäuse ebenfalls, aber schon etwas länger.
Die Standardlüfter sind bei mir mit 12Volt auch viel zu laut - eigentlich ein Unding bei dem Gehäusepreis, aber naja.
Mitlerweile betreibe ich nur noch einen Originallüfter auf 5V, der Andere ist offline. Dafür lüftet ein kleiner 40x40er die CPU-/MB-Abwärme durch den Deckel (über MB geregelt).
Direkte Temperaturwerte kann ich aber nicht liefern, außer von der CPU (32° Idle bis hinauf auf 80° unter Volldampf). Die HDDs werden höchstens handwarm. Werde mir mal demnächst das Add-In draufwerfen und die Werte berichten :)
Mit eurem Verbrauch kann ich bei weitem nicht konkurrieren, war aber auch nicht mein Ziel. Es ist aber schön zu sehen, was mit dem Gehäuse möglich ist, nicht schlecht. 8-)

edit: Ha, dumm gelaufen. Add-In bringt nichts bei meinem System - hätte mir auch gleich einfallen können. Und über "normales" SMART-Tool ist mir gerade aufgefallen, dass scheinbar meine Datenplatten alle kein Smart aktiviert haben (warum auch immer *grübel*). Daher erstmal nur die Temp. der kaum aktiv belüfteten Systemplatte: ~46°C
WHS: Chenbro ES34069/Jetway NC81-LF/AMD Athlon II X4 600e (2,2GHz, 45W)/2x2GB Samsung DDR2 SO-Dimm/1x Seagate 80GB 2,5", System/4x Seagate LP 1,5TB, Sicherung
m-quadrat
Foren-Einsteiger

Beitrag von m-quadrat »

Ich hab in dem Gehäuse auch nur noch einen der zwei verbauten Lüfter laufen. Da derzeit eh nur eine Festplatte drin steckt, war der Luftstrom doch etwas arg oversized :D
steel
Foren-Einsteiger

Beitrag von steel »

Ein Platte? Wofür dann dieses Gehäuse? :mrgreen:

Die Frage ist doch: Bis zu Umgebungstemperatur fühlt sich denn so eine Festplatte noch so richtig sauwohl, weiss das jemand.

@Undying, hab jetzt geschnallt das mit in dem Drahtmodell die Festplatten zuordnen kann. Meine sind also jetzt auch blau, danke für den indirekte Tip :D
m-quadrat
Foren-Einsteiger

Beitrag von m-quadrat »

Besser spät als nie.

Wozu sollte ich schon mehr Platten reinhängen, wenn die erste noch nicht voll ist? :-) Abgesehen davon muss ich eh nochmal das Mainboard tauschen. Ich hatte damals das erste verfügbare Board mit dem Atom D510 gekauft. Das war von Intel und hate ganze (festhalten) 2 SATA Ports :lol:

Sobald die Platte voll ist, kommt eines der neuen Atom "Server" Boards rein und gut ist.
prodigy7
Foren-Einsteiger

Beitrag von prodigy7 »

Hab mir jetzt auch ein System mit Chenbro-Gehäuse und ION-MB330 Board zusammengeschustert. Läuft alles super - das einzige was mich stört, ist der laute Lüfter des Motherboards. Hat jemand von euch den ausgetauscht? Wenn Ja, gegen welchen? Irgendwelche Empfehlungen?
dodo-dk
Foren-Einsteiger

Re: WHS, 4 TB, Atom D510, ITX, 6xSATA, 4xHotSwap, 25 Watt Id

Beitrag von dodo-dk »

Hi, ich habe auch das Model, also das etwas neuere.

Wie habt ihr eigentlich die LAN LED´s angeschlossen und die FAIL LED?
Hardware: Acer H340
Betriebssystem: Windows Home Server
Antworten