Log-Datei: [chkdsk_c__fs_11] läuft über .-(
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Log-Datei: [chkdsk_c__fs_11] läuft über .-(
Hallo zusammen ...
Habe seit einiger Zeit ein Problem mit dieser Log-Datei: chkdsk_c__fs_11.log. Kontinuierlich läuft diese Datei so lange voll - meistens in 256 Byte-Schritten - bis der Speicher-Platz auf der Partion C erschöpft/voll ist und das System mit einer Fehlermeldung (meistens dann auch noch bei einem Neustart des Servers) z.B.: das einige Dienste nicht gestartet werden können / Benutzereinstellungen nicht gegladen etc. Weiss mir keinen Rat, den in der Ereignisanzeige ist alles im "grünen" Bereich, nicht mal Warnhinweise.
Zur Zeit habe ich folgendes Workaround als Abhilfe gefunden:
Wenn ich über Ausführen:%qlogs% mir die Log-Liste anzeigen lasse, kann ich solange das System die .Log -Datei nicht im Zugriff hat, alle Chkdsk_c__fs_## -Dateien ( ,11 und 13) löschen, dann ist Ruhe. Nachdem das System wieder einen Chkdsk durchführt (ja wohl immer 2x am Tag), werden wieder diese 3 Dateien angelegt, wobei nur jeweils die "11" immer zugeschaufelt wird, die anderen haben ganz moderate Größen (< 1MB). Nach ein paar Tagen sind in der "11" schnell einige GB zusammen und wenn ich nicht daran denke, kommt es zum "Resourcen-Gau".
Wenn ich mir die Eigenschaften: Sys C anschaue, und das Register [Schattenkopien] anklicke, dann habe ich dort unter Volume unter anderem folgende Bezeichnungen : [ C:\ ] , [ C:\fs\11\ ] , und [ C:\fs\13\ ] , hier scheinen die .Log-Dateien ursächlich wohl ihre Bezeichnungen her zu haben. Meine Schattenkopien sind aber ALLE: deaktiviert ! und das , seit dem ich den ACER habe.
Frage:
- Woher rührt das und wie kann ich den "Speicherfresser" abstellen?!?
- kann ich per batch-datei automatisch nach dem Start die Dateien löschen, nur wie? (denke aber, das das wohl nicht so
zweckmäßig ist, falls dann mal wirklich ein Problem vorliegt.
Danke und solong
PJonLiner
Habe seit einiger Zeit ein Problem mit dieser Log-Datei: chkdsk_c__fs_11.log. Kontinuierlich läuft diese Datei so lange voll - meistens in 256 Byte-Schritten - bis der Speicher-Platz auf der Partion C erschöpft/voll ist und das System mit einer Fehlermeldung (meistens dann auch noch bei einem Neustart des Servers) z.B.: das einige Dienste nicht gestartet werden können / Benutzereinstellungen nicht gegladen etc. Weiss mir keinen Rat, den in der Ereignisanzeige ist alles im "grünen" Bereich, nicht mal Warnhinweise.
Zur Zeit habe ich folgendes Workaround als Abhilfe gefunden:
Wenn ich über Ausführen:%qlogs% mir die Log-Liste anzeigen lasse, kann ich solange das System die .Log -Datei nicht im Zugriff hat, alle Chkdsk_c__fs_## -Dateien ( ,11 und 13) löschen, dann ist Ruhe. Nachdem das System wieder einen Chkdsk durchführt (ja wohl immer 2x am Tag), werden wieder diese 3 Dateien angelegt, wobei nur jeweils die "11" immer zugeschaufelt wird, die anderen haben ganz moderate Größen (< 1MB). Nach ein paar Tagen sind in der "11" schnell einige GB zusammen und wenn ich nicht daran denke, kommt es zum "Resourcen-Gau".
Wenn ich mir die Eigenschaften: Sys C anschaue, und das Register [Schattenkopien] anklicke, dann habe ich dort unter Volume unter anderem folgende Bezeichnungen : [ C:\ ] , [ C:\fs\11\ ] , und [ C:\fs\13\ ] , hier scheinen die .Log-Dateien ursächlich wohl ihre Bezeichnungen her zu haben. Meine Schattenkopien sind aber ALLE: deaktiviert ! und das , seit dem ich den ACER habe.
Frage:
- Woher rührt das und wie kann ich den "Speicherfresser" abstellen?!?
- kann ich per batch-datei automatisch nach dem Start die Dateien löschen, nur wie? (denke aber, das das wohl nicht so
zweckmäßig ist, falls dann mal wirklich ein Problem vorliegt.
Danke und solong
PJonLiner
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WHS *01/2008 - 06/2009 + tschüss ...
--- (Rebel9, GigaByte GA-MA69G, AMD Athlon64X2 3800+, 2GB,1x250GB+2x1TB(alles WDs)
WHS *06/2009::: ACER easyStoreH340 - Intel Atom mit 1 x 640GB, 3x1TB(WDCaviarGreenpower) + USB Sichh HD mit PP3
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- larry
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Re: Log-Datei: [chkdsk_c__fs_11] läuft über .-(
Wenn du das Protokoll einfach löscht, dann hast du natürlich die Symptome behoben.
Dein Problem besteht aber weiterhin.
Wenn Checkdisk Fehler findet und die Protokolliert, dann hat das i.d.R. einen Grund. Dieser Grund könnte z.B. eine defekte Festplatte sein.
Du solltest deine Platten mal genauer prüfen.
Gruß
Larry
Dein Problem besteht aber weiterhin.
Wenn Checkdisk Fehler findet und die Protokolliert, dann hat das i.d.R. einen Grund. Dieser Grund könnte z.B. eine defekte Festplatte sein.
Du solltest deine Platten mal genauer prüfen.
Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
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- Nobby1805
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Re: Log-Datei: [chkdsk_c__fs_11] läuft über .-(
Da geht einiges durcheinander ...PJonLiner hat geschrieben: Nachdem das System wieder einen Chkdsk durchführt (ja wohl immer 2x am Tag), werden wieder diese 3 Dateien angelegt, wobei nur jeweils die "11" immer zugeschaufelt wird, die anderen haben ganz moderate Größen (< 1MB). Nach ein paar Tagen sind in der "11" schnell einige GB zusammen und wenn ich nicht daran denke, kommt es zum "Resourcen-Gau".
CHKDSK wird EINMAL am Tag durchgeführt und zwar kurz nach Mitternacht ...
Fragen: welches PPx läuft bei dir ? stimmt die Uhrzeit auf dem WHS ? Wie häufig fährst du den WHS hoch und runter ?
Es wird jeden Tag der Log-File neu angelegt, also da kommt nicht Tag für Tag etwas hinzu ... bei mir sind die Files einige zig-Kilobyte groß ... < 1 MB scheint mit auch etwas groß
Für jede Partition im WHS wird ein LOG-Files angelegt .. C: und D: ist also klar ... die weiteren Platten im Storagepool werden in C:/fs/nn/ eingehängt mit N=11 und 13 bei dir, also müssten es eigentlich 4 Files sein. Die Anzeige in der VolShad-Anzeige ist also nicht die Ursache der Namen sondern die Folge der WHS-Struktur
Larry hat schon recht, du musst nicht die Symptome sondern die Fehler beseitigen sonst knallt es irgendwann richtig
Wenn die anderen CHKDSK größer als 100 KB sind ... bitte hier posten
wenn du von dem Riesenfile auf dem WHS in einer CMD-Box mit more <filename> einen Eindruck gewinnen was da drin steht
und hier kannst du lesen wie man einen CHKDSK mit repair auf den Platten durchführen kannst: viewtopic.php?f=9&t=8441&p=61547&hilit= ... for#p61547
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
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1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
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Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
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Re: Log-Datei: [chkdsk_c__fs_11] läuft über .-(
Hi zusammen , Danke @Larry, @Nobby1805
Allgemeines:
Habe in der Zwischenzeit die Ordner-Dupliezierung ausgeschaltet, manuelles CHKDSK für C und D [chkdsk #: /F /r ] durchgeführt, leider werden keine .logFiles von den Scans in die logs.-Übersicht eingestellt, habe es mit Ausführen: %qlogs% überprüft. Am Remote-Monitor habe ich beim Scan von Lw D keine Auffälligkeiten gesehen, C wird ja nur vor dem Neustart durchgeführt. Zusätzlich habe ich die Tools: "Sandra" und "SpeedFan" installiert , HDs getestet auch hier keine Auffälligkeiten, auch nicht beim S.M.A.R.T. - Listing.
>>> CHKDSK wird EINMAL am Tag durchgeführt und zwar kurz nach Mitternacht ...
irgendwie ist mir noch in Erinnerung, dass (zumindest früher) auch um18.00h "gescheckt" wurde, daher 2 x
>>>Fragen: welches PPx läuft bei dir ? stimmt die Uhrzeit auf dem WHS ? Wie häufig fährst du den WHS hoch und runter ? Die Uhrzeit wird über die [Internetzeit] Server: time.windows.com aktualisiert und den Server "neu starte" ich spätestens nach jeder Sw-Aktualisierung ,die ich mindestens 1 x pro Woche teste.
>>> Es wird jeden Tag der Log-File neu angelegt, also da kommt nicht Tag für Tag etwas hinzu ... bei mir sind die Files einige zig-Kilobyte groß ... < 1 MB scheint mit auch etwas groß
Habe die Server-Aktivität um 00.00h abgewartet, das Ergebnis steht hier, erst einmal unauffällig und so wie es wohl sein soll... Werde nun mal die nächste Aktivität in den folgenden Tagen um 00.00h abwarten und dann hier das weitere (ressourcenfressende) Ergebnis posten, da ich ja jetzt auch die Möglichkeit wohl habe, durch den Hinweis von @Nobby1805, mir das "BigFile" in der [cmd-box] anzusehen...
solong PJonLiner
Allgemeines:
Habe in der Zwischenzeit die Ordner-Dupliezierung ausgeschaltet, manuelles CHKDSK für C und D [chkdsk #: /F /r ] durchgeführt, leider werden keine .logFiles von den Scans in die logs.-Übersicht eingestellt, habe es mit Ausführen: %qlogs% überprüft. Am Remote-Monitor habe ich beim Scan von Lw D keine Auffälligkeiten gesehen, C wird ja nur vor dem Neustart durchgeführt. Zusätzlich habe ich die Tools: "Sandra" und "SpeedFan" installiert , HDs getestet auch hier keine Auffälligkeiten, auch nicht beim S.M.A.R.T. - Listing.
>>> CHKDSK wird EINMAL am Tag durchgeführt und zwar kurz nach Mitternacht ...
irgendwie ist mir noch in Erinnerung, dass (zumindest früher) auch um18.00h "gescheckt" wurde, daher 2 x
>>>Fragen: welches PPx läuft bei dir ? stimmt die Uhrzeit auf dem WHS ? Wie häufig fährst du den WHS hoch und runter ? Die Uhrzeit wird über die [Internetzeit] Server: time.windows.com aktualisiert und den Server "neu starte" ich spätestens nach jeder Sw-Aktualisierung ,die ich mindestens 1 x pro Woche teste.
>>> Es wird jeden Tag der Log-File neu angelegt, also da kommt nicht Tag für Tag etwas hinzu ... bei mir sind die Files einige zig-Kilobyte groß ... < 1 MB scheint mit auch etwas groß
Habe die Server-Aktivität um 00.00h abgewartet, das Ergebnis steht hier, erst einmal unauffällig und so wie es wohl sein soll... Werde nun mal die nächste Aktivität in den folgenden Tagen um 00.00h abwarten und dann hier das weitere (ressourcenfressende) Ergebnis posten, da ich ja jetzt auch die Möglichkeit wohl habe, durch den Hinweis von @Nobby1805, mir das "BigFile" in der [cmd-box] anzusehen...
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- Nobby1805
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Re: Log-Datei: [chkdsk_c__fs_11] läuft über .-(
das muss nicht reichen, stimmt die Zeitzone ? Es gibt ein MS-Problem dass beim Installieren die Zeitzone falsch eingestellt wirdPJonLiner hat geschrieben:
Die Uhrzeit wird über die [Internetzeit] Server: time.windows.com aktualisiert
Ich meinte das eher umgekehrt ... läuft der Server durch oder wird er regelmäßig runtergefahrenPJonLiner hat geschrieben:
und den Server "neu starte" ich spätestens nach jeder Sw-Aktualisierung ,die ich mindestens 1 x pro Woche teste.
Check-Disk für die beiden Platten im Pool hast du nicht gemacht ? Log-File legt er nur an wenn du den Output gezielt dahin umleitest
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Re: Log-Datei: [chkdsk_c__fs_11] läuft über .-(
Hi @Nobby1805, Danke für Deinen "unermütlichjen" Einsatz ,-)
>>> stimmt die Uhrzeit auf dem WHS ?
...<<< Die Uhrzeit wird über die [Internetzeit] Server: time.windows.com aktualisiert
...... >>> das muss nicht reichen, stimmt die Zeitzone ? Es gibt ein MS-Problem dass beim Installieren die Zeitzone falsch eingestellt wird
...........:::: Ja, die stimmt - so denke ich doch - das ich hier wohl richtig "liege" >>> Ich meinte das eher umgekehrt ... läuft der Server durch oder wird er regelmäßig runtergefahren
.....:::: Sorry, ich hatte das in meinem 1. Antwort-Beitrag auch reingeschrieben, jedoch wurde der Beitrag bei der Übernahme vom
......... Server "geschrottet" und habe ihn danach dann schlicht weg vergessen (evtl war ich auch vom Olympia-Eishockey der
......... Damen: USA - Canada zu sehr abgelenkt ,-)
......... Also, mittels 4 Clients wird der WHS NUR zu den aktiven Zeiten der Clients geweckt und dann durch den letzten Client
......... 10 Minuten nach der Abmeldung in den "Schlaf" geschickt (nutze dazu LightsOut: Free-Version). Meine Standard-Sicherungszeit
......... ist täglich zwischen 18.00 - 20.00h, klappt bestens.
>>> Check-Disk für die beiden Platten im Pool hast du nicht gemacht ? Log-File legt er nur an wenn du den Output gezielt dahin umleitest
.....:::: Widererwartend sieht es heute nach dem ChkDsk BESTENS aus, eigentlich ja so wie es wohl sein muss ... vorläufiges Fazit:
Die .log-Files vom Vortag wurden vom System gelöscht, die neuen .log-Files korrekt angelegt und auch in der gewünschten Größe, würde ja gerne sagen, es läuft wieder. Vermute, evtl das das doch wohl vom [chkdsk C: /F /r ] herrührt. Mir ist schon einmal aufgefallen, das nach dem ich den [chkdsk C: /F /r ] in der [cmd-box] gestartet habe , der Server dann neu gestartet wurde, die Wiederverfügbarkeit des Servers aber relativ schnell wieder vorhanden war, es schien fast so, das KEIN CHKDSK durchgeführt wurde, da man ja die Aktivitäten beim Start nicht beobachten kann. Werde es weiter beobachten - Dank Olympia kann ich ja noch einige Tage , die Server-Aktivitäten um 00.00h beobachten und mich dann wieder melden, vielleicht ja sogar mit einem entgültigen, positiven: Fazit , - I HOPE -
solong und besten Dank noch einmal
PJonLiner
>>> stimmt die Uhrzeit auf dem WHS ?
...<<< Die Uhrzeit wird über die [Internetzeit] Server: time.windows.com aktualisiert
...... >>> das muss nicht reichen, stimmt die Zeitzone ? Es gibt ein MS-Problem dass beim Installieren die Zeitzone falsch eingestellt wird
...........:::: Ja, die stimmt - so denke ich doch - das ich hier wohl richtig "liege" >>> Ich meinte das eher umgekehrt ... läuft der Server durch oder wird er regelmäßig runtergefahren
.....:::: Sorry, ich hatte das in meinem 1. Antwort-Beitrag auch reingeschrieben, jedoch wurde der Beitrag bei der Übernahme vom
......... Server "geschrottet" und habe ihn danach dann schlicht weg vergessen (evtl war ich auch vom Olympia-Eishockey der
......... Damen: USA - Canada zu sehr abgelenkt ,-)
......... Also, mittels 4 Clients wird der WHS NUR zu den aktiven Zeiten der Clients geweckt und dann durch den letzten Client
......... 10 Minuten nach der Abmeldung in den "Schlaf" geschickt (nutze dazu LightsOut: Free-Version). Meine Standard-Sicherungszeit
......... ist täglich zwischen 18.00 - 20.00h, klappt bestens.
>>> Check-Disk für die beiden Platten im Pool hast du nicht gemacht ? Log-File legt er nur an wenn du den Output gezielt dahin umleitest
.....:::: Widererwartend sieht es heute nach dem ChkDsk BESTENS aus, eigentlich ja so wie es wohl sein muss ... vorläufiges Fazit:
Die .log-Files vom Vortag wurden vom System gelöscht, die neuen .log-Files korrekt angelegt und auch in der gewünschten Größe, würde ja gerne sagen, es läuft wieder. Vermute, evtl das das doch wohl vom [chkdsk C: /F /r ] herrührt. Mir ist schon einmal aufgefallen, das nach dem ich den [chkdsk C: /F /r ] in der [cmd-box] gestartet habe , der Server dann neu gestartet wurde, die Wiederverfügbarkeit des Servers aber relativ schnell wieder vorhanden war, es schien fast so, das KEIN CHKDSK durchgeführt wurde, da man ja die Aktivitäten beim Start nicht beobachten kann. Werde es weiter beobachten - Dank Olympia kann ich ja noch einige Tage , die Server-Aktivitäten um 00.00h beobachten und mich dann wieder melden, vielleicht ja sogar mit einem entgültigen, positiven: Fazit , - I HOPE -
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Re: Log-Datei: [chkdsk_c__fs_11] läuft über .-(
Wir hatten schon mal ein eigentümliches Verhalten des CHKDSK festgestellt, wenn der WHS um 0:00 nicht ON ist und/oder mehrfach am Tag hoch und runter gefaaren wird ... auch da war der Eindruck, dass es dann mehrfach am Tag läuft
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Re: Log-Datei: [chkdsk_c__fs_11] läuft über .-(
Hallo zusammen...
Wie angekündigt jetzt dann doch auch noch das angekündigte (erhoffte) FAZIT:
- es funktioniert jetzt schon mehrere Tage , so dass ich denke, das damit (für mich) das Problem GELÖST ist !!!
solong undThanks
PJonLiner
Wie angekündigt jetzt dann doch auch noch das angekündigte (erhoffte) FAZIT:
- es funktioniert jetzt schon mehrere Tage , so dass ich denke, das damit (für mich) das Problem GELÖST ist !!!
solong undThanks
PJonLiner
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WHS *01/2008 - 06/2009 + tschüss ...
--- (Rebel9, GigaByte GA-MA69G, AMD Athlon64X2 3800+, 2GB,1x250GB+2x1TB(alles WDs)
WHS *06/2009::: ACER easyStoreH340 - Intel Atom mit 1 x 640GB, 3x1TB(WDCaviarGreenpower) + USB Sichh HD mit PP3
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