Macintosh und Drucken auf HP Laserjet 1020 über WHS?

Allgemeine Fragen zu Windows Home Server
Antworten
JoachimL
WHS-Experte

Macintosh und Drucken auf HP Laserjet 1020 über WHS?

Beitrag von JoachimL »

Hallo,
meine Frau probiert gerade einen iMac G5 (PowerPC) mit Mac OS 10.4.11 aus. Aufs Netzwerk und den WHS Zugreifen ist kein Problem (wobei sich Fritzbox 7050 und Mac nicht mochten, jetzt übernimmt ein NetGear WNDR3700 das Funken), aber Drucken will der Mac nicht. Ich konnte zwar verschiedene Treiberpakete für 1020 oder "*1022 Series" runterladen, aber das Auswählen des Druckertyps zur Anschlussart Windows-Netzwerk funktioniert nicht - beim Übernehmen vergißt der Mac die Einstellung und es steht wieder Postscript da.
Hat irgendjemand von Euch eine ähnliche Konstellation versucht und es geschafft oder entnervt aufgegeben? Bin für jeden Hinweis dankbar.
Gruß Joachim
WHS r.i.p. - Software die nicht mehr gewartet wird sollte man nicht mehr einsetzen.
Bei mir laufen drei Dell T20, inzwischen alle unter Hyper-V-2019. Darauf viele virtuelle Maschinen, darunter Windows 10 Pro, Ubuntu 18.04/20.04 LTS (teilweise mit Docker), und auch mal andere. Ein T20 läuft 7*24 und stellt u.a. Mailcow-Dockerized und einen Samba-Domain-Controller (ein 2. läuft auf einem NUC) bereit. Klingt vielleicht seltsam, aber so ist das System - alle - mit Bitlocker verschlüsselt und kann vollständig und konsistent gesichert werden - beides sonst unter Linux schwierig bis unmöglich. Zum Sichern dient das von mir entwickelte Lindenberg Software Backup.
Fragen bitte nicht per PN sondern im Forum - dann haben andere auch was davon. Ich poste hier in meiner Freizeit, Ungeduld ist meiner Meinung nach fehl am Platz...
pierrecinema
Foren-Einsteiger

Re: Macintosh und Drucken auf HP Laserjet 1020 über WHS?

Beitrag von pierrecinema »

halloa

schau mal auf der hp treiber seite für windows 2003 server. da gibt es ein administrator tool für ihre drucker. ich habe einen hp laserjet 1312nfi und ich kann sogar ab nokia n97 oder iphone drucken. dann sollte es mit mac auch gehen, ich kenne mich mit apple aber leider kaum aus

gruss
Gehäuse: InWin R3000
Netzteil: 2+1 600Watt
Mainboard: Asus P5QL PRO
CPU: Intel E5500
Ram: 2x2 GB Corsair
HDD: 10x 2TB
Contr.; 3x4Port Sata Controller
Clients: 1xVista MediaCenter
1xWin7 MediaCenter
1xNetbook Windows XP
1xLaptop Windows XP