Hallo,
ich habe seit zwei Tagen WHS am laufen und bin damit bis jetzt sehr zufrieden.
Nun bin ich allerdings auf ein Problem gestoßen. Nach der Installation von ´Microsoft .NET Framework 3.5`- `Windows Installer 4.5´ und `Windows PowerShell 1.0`konnte ich SQL 2008 auf WHS installieren. Über den Remote-Zugriff kann ich auch das Programm (AVA) ausführen welches auf die SQL verwaltete Datenbank zugreift. Als nächsten Schritt habe ich auf meinem Windows XP Home Rechner die client Installation des AVA Programmes ausgeführt . Das Problem ist nun, dass ich nicht auf die mit SQL 2008 verwaltete Datenbank zugreifen kann. Woran kann das liegen? Die Firewall ist auf beiden Rechnern deaktiviert und den Dienst ´SQL Server-Browser´ habe ich manuell gestartet. Ich bekomme jedoch keinen Zugriff.
Vorab vielen Dank für eure Hilfe!
Kein Client-Zugriff auf SQL 2008
-
fussfoener
- Foren-Einsteiger
-
Bort
- Foren-Einsteiger
Re: Kein Client-Zugriff auf SQL 2008
Du musst beim SQL Server 2008 TCP/IP als Zugriffstechnologie erst aktivieren. (Über SQL Server-Konfigurations-Manager)
Best Practice wäre:
Firewall UDP Freigabe für Port 1433 (SQL Browser)
Port für die SQL-Server Instanz festsetzen (theoretisch meistens 1434, Port > 20000 selbst festlegen ist aber sicherer)
Firewall TCP Freigabe für gewählten Instanz-Port (oder eben 1434, wenn man sich auf die Automatik verlassen mag)
Alternative wäre auch das Weglassen des SQL-Browser möglich und ein Connect auf den Server mittels direkter Port-Angabe: z.B.: 111.222.333.444,22222
Best Practice wäre:
Firewall UDP Freigabe für Port 1433 (SQL Browser)
Port für die SQL-Server Instanz festsetzen (theoretisch meistens 1434, Port > 20000 selbst festlegen ist aber sicherer)
Firewall TCP Freigabe für gewählten Instanz-Port (oder eben 1434, wenn man sich auf die Automatik verlassen mag)
Alternative wäre auch das Weglassen des SQL-Browser möglich und ein Connect auf den Server mittels direkter Port-Angabe: z.B.: 111.222.333.444,22222
© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·