Abschalten des Clients

Probleme oder Fragen zum Lights-Out Add-In unter WHSv1 werden hier beantwortet
Antworten
Maelui
Foren-Einsteiger

Abschalten des Clients

Beitrag von Maelui »

Hallo zusammen,

ich habe folgende Probleme bei meinen Clients (1x Vista 64, 1x W7 64)

1)
Die Rechner gehen einfach mal an, laufen 1-5 Sekunden und gehen dann wieder aus. Es wird nicht gebootet, dazu ist es einfach zu kurz. Es gibt nur ein kurzes anspringen und dann wieder aus. Das passiert auch mehrmals am Tag(Nacht). Der WHS und alle anderen Rechner sind aus....

2)
Meine Clients fahren mitten in der Arbeit runter. (Der WHS ist aus, gewollt)
Ich spiele Online und mitten im Kampf fährt mein Rechner runter. Ausgelöst von LOClient.. total uncool!

3)
Gestern hatte ich die LOClientmeldung, das mein Rechner in 180 Sekunden runtergefahren wird. Leider hatte sich das Fenster auf meinem Schirm so platziert, das die Schaltflächen nicht sichbar waren. Ich konnte das Fenster nicht verschieben und so kam ich auch nicht an die Schaltflächen, um den Vorgang zu stoppen --> Rechner fuhr runter....

Bitte um Lösungvorschläge...

Grüße
Maelui (Lizenzuser)
M4A78-VM, 768 MB, System 1x 250 GB, 3x 1 TB, 470 Watt BeQuiet
Martin
Moderator

Re: Abschalten des Clients

Beitrag von Martin »

Zu 1: Die3 Clients sind im Standby? Dann ist Windows für das Anspringen verantwortlich, der Lights-Out Client löst das nicht aus.

Zu 2: Wenn der Client nach dem Backup einen Shutdown auslöst wird das Fenster (von Frage 3 angezeigt). Um das abzuklären brauche ich die Clientlogfiles.

Zu 3: Kannst du mir davon einen Screenshot machen?

Grundsätzliche Frage: Welche Version ist im Einsatz? Und was ist wie konfiguriert?

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Maelui
Foren-Einsteiger

Beitrag von Maelui »

Hallo Martin,

zu 1) die Rechner sind im Ruhezustand. Dieses Verhalten tritt aber erst seit LO Version 1.x auf....

zu 2) Das passiert aber nicht nur nach einem Backup, welches bei mir nur von 10:00 - 11:00 passiert. Da sollte es Abends, wenn ich den Rechner um 19:00 einschalte nicht zu einem Shutdown kommen. Das Problem für mich ist eher, das die 180 Sekundenmeldung scheinbar im Hintergrund aufploppt. Also im Spiel nicht sichbar. Ist auch erst mit V1.x aufgetreten.
Die Logfiles schau ich mir an und sende sie dir... (bald)

zu 3) Wenn das noch mal passiert, denke ich dran, aber die Zeit ist kurz, da der Rechner ja runter fährt :-)

Ich nutze die aktuellste Version. Beide Rechner sind so eingestellt, dass der Server nur auf Anforderung geweckt wird, Rechner zur Sicherung starten und danach wieder ausschalten, was auch meistens klappt.

Grüße
M4A78-VM, 768 MB, System 1x 250 GB, 3x 1 TB, 470 Watt BeQuiet
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

Installier mal bitte die aktuelle Testversion hier viewtopic.php?f=36&t=9041

Gruß
Martiin
j.beck
Foren-Einsteiger

Beitrag von j.beck »

Hallo Martin,

ich habe ein ähnliches Problem seit Version 1.xx.

Auf zwei Vista Clients taucht der Effekt auf, dass sie sich nach dem Aufwecken aus dem Standby nach kurzer Zeit (ca. 2-3 Minuten) wieder schlafen legen, obwohl daran gearbeitet wird. Wenn man das betroffene System dann wieder neu weckt, ist alles in Ordnung. Das ganze scheint nur beim ersten Wecken an einem Tag zu passieren (nachts lief die Sicherung).

Auf einem weiteren System unter Windows 7 (mein Mediacenter) ist ein ähnlicher Effekt zu beobachten, allerdings sehe ich dort immer das Lightsout-Fenster, dass ankündigt, dass der Rechner in xx Sekunden heruntergefahren wird und man kann auch den Abbruch-Button drücken. Meistens erscheint aber kein Fenster und das System bleibt auch an, im Gegensatz zu den beiden Vista-Systemen, die den Effekt zuverlässig beim ersten Wecken am Tag zeigen.

Die in diesem Thread weiter oben erwähnte Interims-Version habe ich eingespielt -> keine Veränderung.

Vielen Dank für Deine Hilfe.

Viele Grüße
Joachim
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

Joachim, dann schick mir mal bitte von so einem Client die Logs (siehe viewtopic.php?f=37&t=8160) per PM.

Gruß
Martin
kekskruemel
Foren-Einsteiger

Beitrag von kekskruemel »

Hi,

ich habe auch ein Problem mit Herunter fahren ausgelöst von Lights Out:

Nachts wecke ich den WHS um 4:00 Uhr per LO auf und habe dann in LO über Computer/Geräteeigenschaften eine Sicherung meines Haupt-PCs (Win7 Ultimate x64) geplant. Danach geht erst der Client und dann auch der WHS wieder in den Ruhezustand.
Das funktioniert so wie gewollt.
Leider ist es nun so, dass wenn mein Win7 Client während der "normalen" Sicherungszeit (18-20 Uhr) an ist und durch den WHS gesichert wird, LO danach den PC auch in den Ruhezustand versetzt - scheinbar in der Annahme, der Client soll nach jeder Sicherung in den Ruhezustand. Dass soll er aber nur bei der in Lights Out geplanten Sicherung kurz nach 4 Uhr morgens. Das Popup zum Abbrechen erscheint, aber ich bin nicht immer am PC wenn das passiert, und kann Abbrechen drücken.

Die normale Sicherungszeit brauche ich für den XP Client meiner Frau und unsere Notebooks.

Grüße
Chris

P.S.: Verwende LO v1.0.1.1038 (lizenziert)
WHS 2011: Intel Core2Duo E7400 auf Intel DG45ID, OCZ PC2-6400 Titanium 4GB Dual Channel Kit, Seasonic S12II - 330 Bronze, 3x Samsung HD154UI, 1x HD204UI, 1x SP2504C in Antec Three Hundred, Idle: 50W, Last: 69W
Clients:
1. Intel Core i7 920, Win7 Ultimate
2. Pentium 4 3 GHz, Win7 Home Premium
3. HP NX7010, WinXP Prof.
4. IBM Thinkpad R60, WinXP Prof.
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

Normalerweise versucht der Client die Standardsicherung zu unterdrücken indem der Starttermin auf 15 Minuten vor Backupende am nächsten Tag verlegt wird. Bis dahin ist dann das eigene Backup gelaufen und das WHS eigene muss nicht starten.

Der "Aktion nach Backup" Mechanismus unterscheidet nicht zwischen Lights-Out eigenem und WHS Backup, das ist so gewollt.

Kannst du mir mal von dem Client die Logs schicken?

Gruß
Martin
j.beck
Foren-Einsteiger

Beitrag von j.beck »

Hallo Martin,

hat die Auswertung meiner Logfiles, die ich Dir geschickt habe, etwas ergeben?
Ich habe noch eine weitere Beobachtung gemacht:
Das ungewollte Einschlafen kurz nach dem Aufwecken, passiert nur dann, wenn die nächtliche Sicherung erfolgreich war. Schlägt sie fehl (z. B. wegen Abbruch der Netzwerkverbindung) unterbleibt das Einschlafen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!

Gruß
Joachim
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

Wohin hast du die Logs geschickt?

Hast du mal die aktuelle Version hier installiert? Da gibt es eine kleine Änderung am Clientverhalten:
viewtopic.php?f=36&t=9041

Gruß
Martin
j.beck
Foren-Einsteiger

Beitrag von j.beck »

Hallo Martin,
die Logs habe ich Dir am Sa Mär 06, 2010 3:52 pm per pm geschickt, in meinem Ordner "Gesendete Nachrichten" steht die Message auch noch drin.

Ich werde jetzt erst mal die neue Version probieren, im Moment habe ich noch 1.01.1062.

Viele Grüße
Joachim
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

Die PM ist bei mir nicht sichtbar, komisch.
Sende bitte nochmals eine und prüfe den Empfängernamen.

Gruß
Martin
j.beck
Foren-Einsteiger

Beitrag von j.beck »

Hallo Martin,

gerade eben habe ich Dir nochmals eine pm geschickt, ich hoffe die kommt an.

Viele Grüße
Joachim
j.beck
Foren-Einsteiger

Beitrag von j.beck »

Hallo Martin,

ich weiss nicht, was ich falsch mache, jetzt bleibt die pm in meinem Postausgang stehen...

Ich habe die Logs jetzt nochmal hier angehängt, vorhin ist es nämlich wieder passiert, diesmal mit der Version 1.0.1.1069.
Um 2010-03-19 19:14:31:136 ging der PC in Suspend, das war ca. 3 Minuten nach dem Einschalten. Kurz darauf habe ich ihn über den Einschaltknopf wieder geweckt.

Danke für Deine Hilfe
Joachim
LightsOut.zip
(82.17 KiB) 66-mal heruntergeladen
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

Das mit dem Postausgang ist normal. Erst wenn der Empfänger die Post abholt verschwindet die aus dem Postausgang.

Zum Problem: Das macht nicht Lights-Out, sondern das protokolliert lediglich einen Standby. Wer den auslöst kann ich nicht sagen.

Gruß
Martin
Antworten