Datenstruktur im Netz ohne Redundanz

Hier bekommen neue Server-Administratoren ihre Fragen rund um den Einstieg mit Windows-Home-Server beantwortet.
Antworten
bertme
Foren-Einsteiger

Datenstruktur im Netz ohne Redundanz

Beitrag von bertme »

Hallo

Habe einen HP MediaSmart Server EX490 mit 2 x 1TB im Einsatz. Grundlegend war meine Idee, dass ich auf dem Server 1 x die Daten (Foto, Video, Musik) speichere und den angeschlossenen clients zur Verfügung stelle. Per stream an PS3 und als Datei, bzw Datenbank (iTunes, iPhoto) an die clients.

Wenn ich das richtig sehe, muss ich für den Mediacollector einen client angeben. Darauf wird gesucht und die Datei dann auf den Server kopiert. Dh, ich habe diese zweimal im Netz. Und eigentlich will ich genau das nicht. Lautet die Lösung manuelles verschieben von zB Fotos in den Ordner FOTO auf dem Server und dann steht es für den stream zur Verfügung? "Backup" plane ich über Spiegelung des Ordners.

Danke für einen gesicherten Hinweis, gerne auch zu einer guten Quelle zum darin stöbern.

Gruss

Michael
ThomasEis
Foren-Mitglied

Re: Datenstruktur im Netz ohne Redundanz

Beitrag von ThomasEis »

Hallo,
bertme hat geschrieben:Lautet die Lösung manuelles verschieben von zB Fotos in den Ordner FOTO auf dem Server und dann steht es für den stream zur Verfügung?
Ja, das wird funktionieren. Ich habe auch alle Fotos, Musikstücke, Filme, ... nur auf dem Server und dann wird von den Clients auf den zentralen Platz zugegriffen und diese werden "gestreamt" (wobei das strenggenommen kein "streamen" ist).
bertme hat geschrieben:"Backup" plane ich über Spiegelung des Ordners.
Meinst du mit Spiegelung etwas wie die WHS-Ordnerduplizierung? Die Duplizierung ist keine Backupmöglichkeit, denn eine Duplizierung oder ein entsprechendes RAID sind eine Möglichkeit, die Verfügbarkeit zu erhöhen, z. B. dann, wenn eine Platte ausfällt. Was machst du aber, wenn du versehentlich eine Datei löscht, dann wird diese im Rahmen der Duplizierung/ ... ebenso von den anderen Platten gelöscht. Du musst dir somit, bevor du die Dateien auf den Clients löscht und sie nur noch auf dem Server hast, eine echte Backupstrategie überlegen.

Beste Grüße,
Thomas
Antworten