Virtueller Server auf dem WHS

Allgemeine Fragen zu Windows Home Server
Antworten
Amtsvorsteher

Virtueller Server auf dem WHS

Beitrag von Amtsvorsteher »

Guten Morgen!

An anderer Stelle hatte ich über meine Probleme mit Firefly berichtet (die im Übrigen zeitweilig noch immer bestehen) und daher die Variante eines
Virtuellen Servers mit XP nur für Firefly angedacht. Also ein minimalistisches XP Pro (Lizenz habe ich übrig) zu installieren.

Ausprobiert wurden (beide wegen der Möglichkeit sie als Service laufen zu lassen):

MS Virtual Server 2005: Lässt sich einwandfrei installieren. Ein wenig zickig bei der Einrichtung auf Nicht-Standard-Platte (System C:) sondern auf eigener
Platte E:. Nimmt auch die Pfade zur XP-ISO für die Installation an. Nur beim Start zur Installation des Gast-Betriebssystems bleibt alles stehen und der IE über den die Veraltung läuft zeigt nur die Meldung unten links "Fehler auf der Seite" - und das war es. Wo bin ich falsch unterwegs?

VMWare Server 2.xx: Installation etwas hakelig, da fehlende Schreibrechte in der Registry für Einträge hinterfragt wurden, die erst bei der Installation angelegt werden. Hmmm? Bekam ich dann aber hin. Das irritierende ist, dass bei der Installation auch ein Apache-Server - Ableger (Tomcat) installiert wird. Eigentlich mag ich nicht gern 2 Webserver auf einem Rechner laufen lassen. Und irgendwo da könnte sich auch das Problem ansiedeln: Die Verwaltungsseite lsst sich nicht aufrufen: Erst Zertifikatsfehler -okay, dann: Not available. Sämtliche internen Suchpfade von VMWare gehen auf C:\xxx obwohl die Installation auf E:\xxx erfolgt. Auch hier die Frage: Wo bin ich falsch unterwegs?

Gruß
Zuletzt geändert von Amtsvorsteher am 17. Feb 2010, 11:28, insgesamt 1-mal geändert.
biu
Foren-Mitglied
Re: Virtueller Server auf dem WHS

Beitrag von biu »

Hallo, also ich nutze auch VMware server auf dem whs ohne probleme,
einfach installation ohne probleme und das webinterface funtkioniert auch ohne weiteres, hab es auf mal auf E: sowie auf D: installiert

mfg
Server : Windows Home Server v1
4850e, 4GB RAM
2 * 1,5 TB , 4 * 1 TB,1 * 750GB
Clients : 3 x Win 7 Ultimate 64 bit, Workstation, Lappi, HTPC
Antworten