Seite 1 von 1

Acer H340 Umtausch exkl. Festplatten

Verfasst: 14. Feb 2010, 11:23
von Ptahhotep
Ich habe seit gestern den Acer H340 mit 2 TB und bin eigentlich sehr zufrieden. Ich habe 4 PCs damit verbunden und auch bereits die ersten Backups erstellt. Nur habe ich folgendes Problem: die Systemtemperatur schwankt im Sekundentakt zwischen 20 und 75°C. Das kann natürlich nicht sein und ich vermute schlicht einen defekten Temperaturfühler. Nun frage ich mich wie ich vorgehen soll.

Umtausch
Wenn ich das Gerät umgetauscht bekomme, verliere ich meinen Installationszustand inkl. Updates auch auf den Clients. Ausserdem muss ich irgendwie meine Daten so löschen, dass sie sicher nicht wieder lesbar sind - ein Ding der Unmöglichkeit. Eine Variante ist die folgende.

Umtausch exkl. der Festplatten
Wenn ich die Platten behalte und nur das "Gehäuse" tausche, sollte eigentlich mein Problem gelöst sein, nur vermute ich ein Problem mit der Windows Aktivierung. Das vorinstallierte System ist anscheinend schon (oder wird bei der Konfiguration) aktiviert, denn man wird mit dem Thema nicht behelligt. Wenn ich nun die alten Platten in ein neues System stecke, erwarte ich Probleme. Reicht es hier vielleicht, den Windows-Produkt-Key vom neuen Gehäuse anzugeben? Damit wäre dies meine bevorzugte Variante.

Reparatur (selbst)
Kennt sich jemand mit dem Gerät aus und kann mir einen Kniff sagen, wie ich den Temperaturfühler tausche/in Gang bekomme? Ich habe hierzu bereits bei Acer angefragt und erwarte morgen einen Antwort. Ich habe keine Scheu, so einen Eingriff vorzunehmen, auch wenn es einen fahlen Beigeschmack hat. Dennoch könnte es ja sein, dass das Temperaturproblem quasi trivial zu lösen ist. Ideen?

Re: Acer H340 Umtausch exkl. Festplatten

Verfasst: 14. Feb 2010, 18:26
von Nobby1805
Ich kann mich an ein ähnliches Problem vor einiges Monaten erinnern ... du kannst ja mal versuchen danach zu suchen

Ich glaube eher nicht, dass dir dein Händler das Gerät ohne Platte umtauscht ...

Re: Acer H340 Umtausch exkl. Festplatten

Verfasst: 18. Feb 2010, 11:55
von rtooth
ich kann es mir auch nicht vorstellen, denn die Systemplatte ist mit dem Lizenzkey installiert und wer weiss genau ob du auch das gleiche Gerät zurückbekommst. Es kann auch sein, dass Acer das gesamte Gerät umtauschen möchte und das ist dann nicht möglich.

Gruß
Rüdiger

Re: Acer H340 Umtausch exkl. Festplatten

Verfasst: 18. Feb 2010, 21:14
von marlo
Bei meinem H340 hatte sich nach einem Tag das Netzteil verabschiedet. Der Umtausch exklusive Platten war im Media Markt kein Problem. Platten mit Ersatzgerät getauscht, eingeschaltet, lief. Keine Aktivierungs-, Lizenz oder sonstige Probleme.

Re: Acer H340 Umtausch exkl. Festplatten

Verfasst: 18. Feb 2010, 21:31
von Roland M.
Hallo!
marlo hat geschrieben:Der Umtausch exklusive Platten war im Media Markt kein Problem. Platten mit Ersatzgerät getauscht, eingeschaltet, lief. Keine Aktivierungs-, Lizenz oder sonstige Probleme.
Und wo ist der richtige (=verwendete) Lizenzaufkleber geblieben?! :o


Roland

Re: Acer H340 Umtausch exkl. Festplatten

Verfasst: 18. Feb 2010, 21:50
von Nobby1805
... er schrieb ja: MM :twisted:

Re: Acer H340 Umtausch exkl. Festplatten

Verfasst: 19. Feb 2010, 07:19
von marlo
Roland M. hat geschrieben:Hallo!
Und wo ist der richtige (=verwendete) Lizenzaufkleber geblieben?! :o
Da klebt einer hinten drauf - kann mich aber nicht erinnern, den irgendwie verwendet zu haben.

Re: Acer H340 Umtausch exkl. Festplatten

Verfasst: 19. Feb 2010, 11:45
von Roland M.
Hallo!
marlo hat geschrieben:Da klebt einer hinten drauf - kann mich aber nicht erinnern, den irgendwie verwendet zu haben.
Genau das ist ja das Problem!

Nachdem die Software ja schon vorinstalliert ist, brauchst du den Lizenz-Key nur, wenn du den Server neu installierst.
Solltest du oder der neue Besitzer deines alten H340 den Server neu installieren, dann sind zwei WHS mit dem gleichen Key im Umlauf!


Roland

Re: Acer H340 Umtausch exkl. Festplatten

Verfasst: 19. Feb 2010, 11:53
von jens
Also, normalerweise ist es bei OEM-Versionen von Windows so, dass der Key auf den Rechner nur "Dekoration" ist.
Das vorinstallierte Windows selbst benutzt normalerweise ein ganz anderen Key - der aber mit der Hardware "verbundelt" ist.

Es wäre ja auch sehr aufwendig, wenn der Hersteller dann bei der Produktion jedem PC einen eigenen Key verpassen müsste..

Der Key auf der Rückseite ist somit "nur" der Nachweis der legalen Lizenz - und eben dafür, falls man die Hardware ändert.

Gruß, jens

Re: Acer H340 Umtausch exkl. Festplatten

Verfasst: 19. Feb 2010, 17:53
von marlo
So sehe ich das auch!

Re: Acer H340 Umtausch exkl. Festplatten

Verfasst: 22. Feb 2010, 12:39
von rtooth
...also das sehe ich anders.

Habe vor wenigen Tagen meinen Acer auf Werkseinstellung zurückgesetzt und während dessen einen Monitor am Server angeschlossen. Ich habe einen Anschluß an die interne Grafikkarte.
Mir ist vorher im Bios aufgefallen, dass dort die Seriennummer des Gerätes hinterlegt ist. Sie muss also während der Produktion im Bios abgespeichert worden sein. Bei der Neuinstallation wurde für einen kurzen Moment die Seriennummer gezeigt, leider zu kurz um sie mit der am Gehäuse zu vergleichen. Die Instalations CDs tragen alle die gleiche Nummer auf den Cover, so dass ich davon ausgehe, das die Lizenz-Nummer mit der Seriennummer im Bios abgespeichert ist.

Gruß
Rüdiger