Seit kurzem habe ich mir einen WHS zusammengebaut. Es läuft soweit alles zufriedenstellend.
Server soll in kleinem Handwerksbetrieb laufen. Dabei will ich auch Branschensoftware (Sage HWP 2010) installieren.
Leider habe ich ein Problem mit SQL Express Server. Lokal (per Remote) läuft as Program. Datenbank ist gestartet.
Nur von Clients wird Datenbank nicht gefunden. Alle Ports sind soweit freigegeben. Scheinbar unterbindet WHS alle
zugriffe. Ich bin langsam am verzweifeln . Kennt jemand diese Problematik? Hat jemand einen Tip ?
Kann mir jemand helfen?
vertifiko hat geschrieben:Alle Ports sind soweit freigegeben.
wo hast Du was freigegeben? Auf dem WHS? Im Router?
vertifiko hat geschrieben:Scheinbar unterbindet WHS alle zugriffe.
auf dem WHS läuft eine Firewall (Konfiguration in der Systemsteuerung). Du mußt die Ports des SQLServer dort eintragen, dann sollte es eigentlich tun.
Gruß Joachim
WHS r.i.p. - Software die nicht mehr gewartet wird sollte man nicht mehr einsetzen.
Bei mir laufen drei Dell T20, inzwischen alle unter Hyper-V-2019. Darauf viele virtuelle Maschinen, darunter Windows 10 Pro, Ubuntu 18.04/20.04 LTS (teilweise mit Docker), und auch mal andere. Ein T20 läuft 7*24 und stellt u.a. Mailcow-Dockerized und einen Samba-Domain-Controller (ein 2. läuft auf einem NUC) bereit. Klingt vielleicht seltsam, aber so ist das System - alle - mit Bitlocker verschlüsselt und kann vollständig und konsistent gesichert werden - beides sonst unter Linux schwierig bis unmöglich. Zum Sichern dient das von mir entwickelte Lindenberg Software Backup.
Fragen bitte nicht per PN sondern im Forum - dann haben andere auch was davon. Ich poste hier in meiner Freizeit, Ungeduld ist meiner Meinung nach fehl am Platz...
SQL Server habe ich neue gestartet. TCP Port 1433 auch im Firewall eingetragen.
Firewall aus zum Testen komplett deaktiviert.
Ich komme aber nach wie vor nicht weiter. Laut SQL Server Configurationsmanager laufen Dienste einwandfrei.
Bei TCP habe ich natürlich aktieviert. Ich habe WHS nun neue aufgesetzt. Und nun läuft alles.
Ist nur komisch . Scheinbar hat sich bei installation von SQL Server etwas schiefgelaufen.