Die Installation war problemlos. Ich wollte einen leistungsstarken Server, weil darauf noch 1 oder 2 virtuelle Maschinen laufen sollen, u.a. als Mailserver.
Als zentraler Videorecorder soll der Server später auch noch dienen. Zur Zeit suche ich noch nach einer geeigneten DVB-C Karte und nach entsprechender Software natürlich.
Das Mainboard bietet Anschlussmöglichkeiten für externe Speicher: eSata, Firewire und jede Menge USB.
Mainboard Aus P5k
CPU Intel E6550 Core 2 duo
Speicher 4 x 1GB Axega 667
Grafikkarte MSI 1550
Festplatten 3 x Samsung HD 501LJ
Netzteil Enermax Liberty
Gehäuse Sharkoon Rebel9 Economy
FP Befestigung Sharkoon Vibe Fixer
FP Lüfter Sharkoon Silent Eagle 1000
Leistungsaufnahme:
ausgeschaltet 4,7 W
Hochfahren 95 W
Speicherausgleich 80 W
Leerlauf 65 W
Ein Stromsparer ist das nicht gerade. Geht man von den augenblicklichen Stromkosten und einem Durchschnittsverbrauch von 70 W/h aus, dann ergeben sich Stromkosten von ca. 10 - 11,- im Monat.
Für extern gehostete VServer zahle ich auch ca 10 - 12,- im Monat. Die kann ich aber nun einsparen, da auf dem WHS virtuelle Linux Server laufen die diese Aufgaben übernehmen.
so sieht meiner aus, wollte etwas zuverlässiges leistungsfäh
-
- Foren-Einsteiger
so sieht meiner aus, wollte etwas zuverlässiges leistungsfäh
- Dateianhänge
-
- PICT0001.jpg (579.8 KiB) 3020 mal betrachtet
Server:Eigenbau: Asus P10S-I, Xeon E3-1245v5, Windows 10,LO 2, SSD Systemdisk, 2x4TB
-
- Foren-Mitglied
Re: so sieht meiner aus, wollte etwas zuverlässiges leistungsfäh
Hallo troehl,
Dein System sieht sauber aus und ist insgesamt von der Hardwareconifg für Deine Vorhaben denke ich gut geeignet.
Die Auswahl Deiner Hardwareconfig wäre nur für einen WHS absolut überdimensioniert (CPU, Speicher, Grafikkarte).
Die Leistungsaufnahme von 65 Watt Deines Systemes im Idle-Betrieb ist meiner Ansicht nach auch vollkommen oki,
alleine Deine drei 500er Platten verbrauchen schon ca. 27 Watt (Betrieb).
Wenn Du den Frontlüfter vor die Festplatten montiert hast ist das oki, ansonsten hätte ich die Festplatten weiter unten plaziert.
Das SATA-Anschlusskabel würde ich austauschen gegen einer 30 cm Länge, die Flachbandkabel gegen Rundkabel.
Würde Dir empfehlen, wenn Du Dein System mehr belastest die erzeugte Wärme im inneren des Gehäuses nicht nur über das Netzteil
absaugen zu lassen.
Insgesamt schmälert dies jedoch nicht den Gesamteindruck Deiner durchdachten Config.
Gruß
Holger
Dein System sieht sauber aus und ist insgesamt von der Hardwareconifg für Deine Vorhaben denke ich gut geeignet.
Die Auswahl Deiner Hardwareconfig wäre nur für einen WHS absolut überdimensioniert (CPU, Speicher, Grafikkarte).
Die Leistungsaufnahme von 65 Watt Deines Systemes im Idle-Betrieb ist meiner Ansicht nach auch vollkommen oki,
alleine Deine drei 500er Platten verbrauchen schon ca. 27 Watt (Betrieb).
Wenn Du den Frontlüfter vor die Festplatten montiert hast ist das oki, ansonsten hätte ich die Festplatten weiter unten plaziert.
Das SATA-Anschlusskabel würde ich austauschen gegen einer 30 cm Länge, die Flachbandkabel gegen Rundkabel.
Würde Dir empfehlen, wenn Du Dein System mehr belastest die erzeugte Wärme im inneren des Gehäuses nicht nur über das Netzteil
absaugen zu lassen.
Insgesamt schmälert dies jedoch nicht den Gesamteindruck Deiner durchdachten Config.
Gruß
Holger
MB: ASUS M2NBP-VM CSM
Chipsatz: NVIDIA Quadro NVS 210S+nForce 430B
LAN: Gigabit MAC with external Marvell PHY
CPU: AMD Athlon X2 BE-2400
Speicher: 2x1024MB Corsair, 667 MHz
Netzteil: Seasonic 330 Watt
HD: 750GB, Hitachi (HUA721075KLA330)
Idle 43 Watt
Chipsatz: NVIDIA Quadro NVS 210S+nForce 430B
LAN: Gigabit MAC with external Marvell PHY