Server -> erst WHS ... später SBS

Fragen zum Thema Windows Home Server Hardware
Antworten
format-c
Foren-Einsteiger

Server -> erst WHS ... später SBS

Beitrag von format-c »

hallo,

ich plane schon seit längerem eine serverlösung für ein kleines büro. erstmal soll aus kostengründen ein whs aufgesetzt werden. später soll dieser durch einen Small Business Server ersetzt werden.

Mir gehts nun um die hardware. Mir ist klar das ich theoretisch jeden pc zum whs/sbs umfunktionieren kann. aber es sollte eigentlich schon hardware sein die für den servereinsatz ausgelegt ist. als budget habe ich ca. 500-600 euro.

da ein satz neuer bürorechner nun bei dell bestellt wurde würde ich dort auch gerne den server ordern (wobei ich auch kein problem mit terra, etc. hätte)

für jede art von tipp bzw. hilfe wäre ich dankbar :)
biu
Foren-Mitglied
Re: Server -> erst WHS ... später SBS

Beitrag von biu »

schreibe doch bitte noch was du von dem server erwartest bzw für was genau du ihn nutzen willst ansonsten können wir schlecht hardware tips geben

lg
Server : Windows Home Server v1
4850e, 4GB RAM
2 * 1,5 TB , 4 * 1 TB,1 * 750GB
Clients : 3 x Win 7 Ultimate 64 bit, Workstation, Lappi, HTPC
format-c
Foren-Einsteiger

Beitrag von format-c »

hauptsächlich soll er als fileserver arbeiten und den rechnern einen zentralen speicherort für sämtliche office dateien bieten. Als whs soll er noch sicherungen der clients durchführen. später im sbs betrieb soll er halt auch für exchange eingesetzt werden.

ausserdem sollen direkt an den server zwei ältere drucker angeschlossen werden (1x plotter parallel / 1x usb) damit diese im netzwerk über den server erreichbar sind. daher muss auch ein pci(e) steckplatz vorhanden sein um eine paralleport karte nachzurüsten.

der großteil der druckaufträge geht allerdings direkt an ins netzwerk eingebundenen lan drucker.
format-c
Foren-Einsteiger

Beitrag von format-c »

was haltet ihr von den dell poweredge systemen T100 / 105 / 110 ?

mal wieder zu viele fragen ...

ist ein xeon sinnvoll ?
brauche ich einen raidcontroller (im whs betrieb reicht mir doch eine 2te 250GB hdd zur spiegelung)
ist eine 2te netzwerkkarte sinnvoll für intranet / internet trennung?
fragen fragen fragen ....

es werden später maximal 5 - 8 clients betrieben ... vorerst nur 3.

momentan hab ich den poweredge t105 im auge:

athlon x2
4 gb ram
ohne raid
250GB hdd (2te würde ich selbst nachkaufen)

334,- zzgl MwSt.
Antworten