Fujitsu SCALEO Home Server Recovery Disk

Fragen zum Thema Windows Home Server Hardware
AndreasM
Foren-Mitglied

Fujitsu SCALEO Home Server Recovery Disk

Beitrag von AndreasM »

Hallo zusammen,

nachdem ja der Fujitsu Support auf die Anfrage von Christoph (http://www.home-server-blog.de/2010/02/ ... tzt-lesen/) sehr schnell reagiert hat, möchte ich mal meine Erfahrungen mit dem Support hier niederschreiben.

Ich habe mich am 04.02.2010 über das verlinkte Kontaktformular an den Fujitsu-Support gewandt und unter Nennung der Seriennummer und unter Bezugnahme auf den Fujitsu-Blogartikel, der die Probleme mit den älteren Recovery-Disks beschreibt um Zusendung der fehlerbereinigten Disk (Disc 10601017968 DVD Serv.Rec.V2 d /FSP:550001190) gebeten. Ich habe außerdem dazugeschrieben, dass ich davon ausgehe, dass man mir die Disk kostenlos zusenden wird, da die mir vorliegende Disk ja ohne Zweifel mängelbehaftet ist.

Am 05.02.2010 erhielt ich eine Email vom Fujitsu-Support, in der stand, dass ich mir die Disk als Image unter ftp://fe_i2ls:sl2i@ftp.ts.fujitsu.com/o ... 017968.iso herunterladen könne. Der Link sei jedoch nur 5 Tage lang gültig (derzeit ist er es noch!).

Ich habe mir dann am Abend das Disk-Image heruntergeladen. Gleich darauf habe ich mich nochmals an den Support gewandt, mit der Bitte, mir doch einen MD5 oder SHA1-Hash oder wenigstens eine CRC32 zu nennen, damit ich die Korrektheit der heruntergeladenen Datei überprüfen kann. Draufhin hat man mir mitgeteilt, dass die Datei getestet und ohne Fehler sei. Ich habe dann zurückgeschrieben und erläutert, dass ich deshalb einen Hash benötige, um zu überprüfen ob die Datei auch fehlerfrei bei mir angekommen ist. Dies sei i.A. so üblich, wenn man große Dateien wie Disk-Images zum Download anbietet. Schließlich will ich ja nicht vor neuen Problemen stehen, wenn ich die Disk irgendwann wirklich zur Wiederherstellung meines Servers brauche, und sie sich dann als fehlerhaft erweist.

Heute nun habe ich die folgende Antwort vom Fujitsu-Support erhalten:
da es ein tempor rer Download ist bieten wir ihnen das nicht an sonst ja.
Bitte haben Sie Verst ndnis danke und verbleibe.
Ich finde es absolut unverschämt, mich so abspeisen zu wollen. Es ist ja löblich, dass Fujitsu so schnell auf Christophs Anfrage reagiert hat und es ist auch schön, dass sie das Disk-Image zum Download anbieten (wenn auch nicht dauerhaft). Aber dass ich nun als Kunde mich nicht davon überzeugen kann, dass die Datei fehlerfrei ist und dass man bei Fujitsu die Notwendigkeit dafür nicht sieht, finde ich äußerst befremdlich.

Vielleicht könnt ihr ja die Datei ja auch unter dem genannten Link herunterladen und Eure Hashes hier posten. Meine Hashes lauten:

MD5: 9FA6B9D12EA0C2E3F63FB1E8E27029E7
SHA1: 5CD76A90F1A1CC41C73F4E64ED488F7A2E1758BA

Viele Grüße
Andreas M.
stardvd
Foren-Mitglied

Re: Fujitsu SCALEO Home Server Recovery Disk

Beitrag von stardvd »

Sorry, aber da wäre es doch einfacher Du brennst das Image und dann weißt Du ob es OK ist - ca. 10 Min. Aufwand und ein paar Cent kosten.
AndreasM
Foren-Mitglied

Beitrag von AndreasM »

Es handelt sich um die Server Recovery DIsk, mit der man das Serverbetriebssystem wiederherstellen kann. Wenn ich das Image brenne, sehe ich nur, ob das Dateisystem der DIsk ok ist. Wenn nun ein paar Bits auf der Disk "gekippt" wären, würde ich das eben nicht sehen. Stell Dir mal vor, es wäre z.B. ausgerechnet die user32.dll oder die shell32.dll innerhalb des Serverimages, das sich auf der Disk befindet, beschädigt. Sowas merkt man dann erst NACH einer Serverrecovery. Ich sehe aber nicht ein, dass ich, nur um die Korrektheit der DIsk zu überprüfen, eine Serverrecovery durchführe, wo der Server derzeit doch einwandfrei läuft.

Andreas M.
steve0564
WHS-Experte

Beitrag von steve0564 »

Was mit nicht ganz klar ist.

Jedes OS von MS hat normalerweise einen Registrierungskey oder LIzenz, der pro verkauftem WHS voneinander abweicht.
Ich dachte nun immer, dass dieser Key in der Recovery DVD für den Scaleo eingebaut ist. Individuell versteht sich!
Wenn nun aber hier von Fujitsu ein einziger Link für alle bekanntgegeben wird, klappt das dann wohl nicht......

Weiß darüber jemand mehr und kann mich aufklären??
LG
Steve
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Scaleo 1900 E2220 mit 2 GB Ram; Speicher: 3,5 TB; 1x1TB FSCStoragebird/USB f. WHS-Sicherung
Router: FritzBox 7270
Giglan, Cat7
scalpel

Beitrag von scalpel »

Hi steve,

ich gehe doch davon aus, dass das Image mit der entsprechenden Seriennummer des Gerätes verknüpft ist und somit an das Gerät gebunden. Alles andere wäre wie bereits geschrieben etwas sinnfrei aus lizenzrechtlicher Sicht. Wo, wenn nicht bei der Installation sollte die Lizenez geprüft werden?
Zuletzt geändert von scalpel am 9. Feb 2010, 11:41, insgesamt 1-mal geändert.
AndreasM
Foren-Mitglied

Beitrag von AndreasM »

OEMs nutzen OEM-Keys, die herstellergebunden sind, aber für eine Vielzahl von Rechnern eingesetzt werden. Ein an Fujitsu erteilter Lizenzkey funktioniert somit nur auf Fujitsu-PCs. Siehe: http://blogs.msdn.com/wga/archive/2009/ ... -leak.aspx

Wenn das nicht so wäre, müsste ja für jeden WHS eine einzigartige Recovery-Disk erzeugt werden, oder man müsste nach der Recovery den Product Key eingeben.

Andreas M.
steve0564
WHS-Experte

Beitrag von steve0564 »

@Andreas:
Aha, das erklärt die Sache natürlich!
Danke für die Aufklärung!
Wieder was dazu gelernt!
LG
Steve
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Scaleo 1900 E2220 mit 2 GB Ram; Speicher: 3,5 TB; 1x1TB FSCStoragebird/USB f. WHS-Sicherung
Giglan, Cat7
riffraff4p
Foren-Einsteiger

Beitrag von riffraff4p »

Vielen Dank - der Download hat funktioniert.

Ich habe gerade kein Tool zur Hand um eine Prüfsumme zu erzeugen, aber das gebrannte Ergebnis auf DVD sieht gut aus :-).
AndreasM
Foren-Mitglied

Beitrag von AndreasM »

Ich habe gerade kein Tool zur Hand um eine Prüfsumme zu erzeugen, aber das gebrannte Ergebnis auf DVD sieht gut aus :-).
Da gibt's sogar ein's von Microsoft: http://support.microsoft.com/kb/841290/en-us

Andreas M.
steve0564
WHS-Experte

Beitrag von steve0564 »

Danke für den Link! ;)
LG
Steve
Giglan, Cat7
W3az3l9
Foren-Einsteiger

Beitrag von W3az3l9 »

hallo, vielleicht kann mir hier jemand helfen...
scheint ja der passende thread zu sein...

mein scaleo home server lässt sich nicht recovern!

zur ursache des problems:
hatte ein add-in update laufen lassen, danach startet die konsole nicht mehr!
die power led des FSC home servers blinkt permanent. Irgendwas scheint sich da nicht zu vertragen.

hatte dann im fujitsu blog und hier gelesen das es eine neue version der home server recovery dvd gibt.
support kontaktiert, ftp link erhalten, runtergeladen.
wakeup und connect software deinstalliert, versuch server recovery:

1: http://img249.imageshack.us/img249/9563/81169712.jpg
2: http://img697.imageshack.us/img697/1568/39923468.jpg
3: http://img340.imageshack.us/img340/7936/75593720.jpg
4: http://img52.imageshack.us/img52/4565/37788812.jpg
5: http://img413.imageshack.us/img413/5293/52545671.jpg
6: http://img651.imageshack.us/img651/3066/22108665lc.jpg
7: http://img408.imageshack.us/img408/8724/36874258.jpg
8: http://img265.imageshack.us/img265/9750/36042383.jpg

screen nr. 8 zeigt den nun vorhandenen fehler.

so support ein weteres mal kontaktiert, e-mail verkehr hin und her, mir wurde eine 500gb festplatte zugeschickt (ersatzteil).
Nun habe ich wie laut anweisung vom support alle festplatten ausgebaut, die erhaltene hdd auf position 1 eingesetzt.
den server in den recoverymodus versetzt, und ratet mal...
mit der niegelnagelneuen hdd erscheint der gleiche fehler.

also nochmal support kontaktiert, nun ist beim download der iso anscheinend was schiefgegangen.
bei dem telefonat mit dem support (ich wurde angerufen! sehr löblich...) bat ich um eine prüfsumme zu dem iso...
um halt einen fehler beim download auszuschließen. leider habe ich mir den namen des netten hernn nicht notiert, dieser sagte mir nämlich das das gar kein problem wäre...
nun die von ihm angeblich gesendete email ist bei mir nicht angekommen...
heute nachmittag also den support selber angerufen und nachgefragt ob ich noch heute mit der email rechnen könnte (freitag).
dieser wiederrum sagte mir die email wäre rausgegangen... ich bat ihn also die mail nochmal rauszuschicken, da bei mir nichts angekommen ist.
und was habe erhalten: einen ftp link zu dem iso der nicht funktioniert. von einer prüfsumme keine spur....
hatte am 11.4 den link zu recovery dvd erfragt, seitdem sitzte ich hier mit einem home server der nur noch über remote desktop "nutzbar" ist...

WHS_GER_10601017968_S.iso
MD5: 9fa6b9d12ea0c2e3f63fb1e8e27029e7
SHA-1 [160]: 5cd76a90f1a1cc41c73f4e64ed488f7a2e1758ba
CRC32: ca5226d6
SizeHash-32: d62f2000
Klaus92
Foren-Einsteiger

Beitrag von Klaus92 »

Besteht dein Problem noch oder hast du es lösen können.

Stehe nun mit meinem Scaleo Home Server vor dem gleichen Problem.
FSC hat mit dem Recovery Tool den größten Schrott abgeliefert, den ich je gesehen habe.

Bitte um Hilfe.

Danke
rtooth
Foren-Mitglied

Beitrag von rtooth »

Hallo zusammen,

offen gesagt, ich verstehe euer Problem nicht. Habe den Server problemlos recovern können. Und das war erst letzte Woche.
Kann ich irgendwie helfen?

Gruß
Rüdiger
W3az3l9
Foren-Einsteiger

Beitrag von W3az3l9 »

hallo,
mein "problem" sollte immer noch bestehen.
habe die letzten monate den server sozusagen als externe festplatte genutzt (zu mehr ist der in dem zustand auch net zu gebrauchen)
werde aber demnächst nochmal einen versuch starten.

@rtooth du könntest evtl die prüfsumme(n) deines isos mal hier posten um zu vergleichen.
aber ich vermute das es nicht daran liegen wird.
rtooth
Foren-Mitglied

Beitrag von rtooth »

Hallo

also ich habe mir einmal die Bilder angesehen und ich bin mir sicher, eine andere Recover Version zu haben.
Habe selber im Dezember den Server zurückgesetzt, aber ich kann mich nicht mehr an die Versionsnummer erinnern.
Aber ganz sicher, deine Version sieht total anders aus, als meine.
Ich kann nicht die Frage beantworten, welche Version jünger/besser ist, aber meine funktioniert sicher.

Eigentlich bleibt dir nur die Möglichkeit, die Installation mit angeschlossener Grafikarte direkt am Server durchzuführen.

Gruß
Rüdiger
Antworten