nachdem ja der Fujitsu Support auf die Anfrage von Christoph (http://www.home-server-blog.de/2010/02/ ... tzt-lesen/) sehr schnell reagiert hat, möchte ich mal meine Erfahrungen mit dem Support hier niederschreiben.
Ich habe mich am 04.02.2010 über das verlinkte Kontaktformular an den Fujitsu-Support gewandt und unter Nennung der Seriennummer und unter Bezugnahme auf den Fujitsu-Blogartikel, der die Probleme mit den älteren Recovery-Disks beschreibt um Zusendung der fehlerbereinigten Disk (Disc 10601017968 DVD Serv.Rec.V2 d /FSP:550001190) gebeten. Ich habe außerdem dazugeschrieben, dass ich davon ausgehe, dass man mir die Disk kostenlos zusenden wird, da die mir vorliegende Disk ja ohne Zweifel mängelbehaftet ist.
Am 05.02.2010 erhielt ich eine Email vom Fujitsu-Support, in der stand, dass ich mir die Disk als Image unter ftp://fe_i2ls:sl2i@ftp.ts.fujitsu.com/o ... 017968.iso herunterladen könne. Der Link sei jedoch nur 5 Tage lang gültig (derzeit ist er es noch!).
Ich habe mir dann am Abend das Disk-Image heruntergeladen. Gleich darauf habe ich mich nochmals an den Support gewandt, mit der Bitte, mir doch einen MD5 oder SHA1-Hash oder wenigstens eine CRC32 zu nennen, damit ich die Korrektheit der heruntergeladenen Datei überprüfen kann. Draufhin hat man mir mitgeteilt, dass die Datei getestet und ohne Fehler sei. Ich habe dann zurückgeschrieben und erläutert, dass ich deshalb einen Hash benötige, um zu überprüfen ob die Datei auch fehlerfrei bei mir angekommen ist. Dies sei i.A. so üblich, wenn man große Dateien wie Disk-Images zum Download anbietet. Schließlich will ich ja nicht vor neuen Problemen stehen, wenn ich die Disk irgendwann wirklich zur Wiederherstellung meines Servers brauche, und sie sich dann als fehlerhaft erweist.
Heute nun habe ich die folgende Antwort vom Fujitsu-Support erhalten:
Ich finde es absolut unverschämt, mich so abspeisen zu wollen. Es ist ja löblich, dass Fujitsu so schnell auf Christophs Anfrage reagiert hat und es ist auch schön, dass sie das Disk-Image zum Download anbieten (wenn auch nicht dauerhaft). Aber dass ich nun als Kunde mich nicht davon überzeugen kann, dass die Datei fehlerfrei ist und dass man bei Fujitsu die Notwendigkeit dafür nicht sieht, finde ich äußerst befremdlich.da es ein tempor rer Download ist bieten wir ihnen das nicht an sonst ja.
Bitte haben Sie Verst ndnis danke und verbleibe.
Vielleicht könnt ihr ja die Datei ja auch unter dem genannten Link herunterladen und Eure Hashes hier posten. Meine Hashes lauten:
MD5: 9FA6B9D12EA0C2E3F63FB1E8E27029E7
SHA1: 5CD76A90F1A1CC41C73F4E64ED488F7A2E1758BA
Viele Grüße
Andreas M.