Keine Duplizierung mehr möglich!

Hier kann gesichert und wiederhergestellt werden.
Antworten
benbehr
Foren-Einsteiger

Keine Duplizierung mehr möglich!

Beitrag von benbehr »

Hi,

ich habe meinem WHS (Acer h340) vor ein paar Tagen eine neue 1.5TB Platte spendiert. Insgesamt ist er damit mit 2 x 1TB + 1 x 1.5TB (alle WD Caviar Green) bestückt.
Kurz darauf habe ich eine größere Datenmenge (ca. 150GB) auf den Server kopieren wollen.
Zu diesem Zeitpunkt waren die beiden 1TB Platten zu je 90% voll. Der Server teilte mir dann mit das er keine Duplizierung des Ordners XYZ mehr durchführen könnte. Zu diesem Zeitpunkt waren noch knappe 1.5TB des Speicherpools unbelegt.
Mitlerweile ist die Meldung wieder verschwunden und in der Console steht das der Speicher heute früh ausgeglichen war.

Kann ich dann davon ausgehen das mittlerweile alle vorgesehenen Duplizierungen wieder laufen?

Danke,
Ben
sTunTe
Moderator

Re: Keine Duplizierung mehr möglich!

Beitrag von sTunTe »

Hallo Ben.
benbehr hat geschrieben:Kann ich dann davon ausgehen das mittlerweile alle vorgesehenen Duplizierungen wieder laufen?
Ja, kannst Du.
In Deinem Fall hatte der WHS keine Möglichkeit die neuen Dateien zu duplizieren, da auf den beiden alten Platten nur noch rund 100 GB je Platte frei waren.
Da aber durch die neue Platte genug freier Speicher da war, musste der WHS erst einige Daten umlagern.
Das dauert nunmal eine gewisse Zeit.
Die Meldung war also zu dem Zeitpunkt korrekt.

BTW: Mit dem Addin "Duplication Info" kannst Du kontrollieren ob die Daten dupliziert wurden.

Gruß
sTunTe
benbehr
Foren-Einsteiger

Beitrag von benbehr »

Danke sTunTe,

auf so eine Antwort hatte ich gehofft. Eine Frage habe ich aber dennoch. Bevor ich die Daten auf den Server kopiert habe war die Festplatte schon gut einen Tag eingebaut.

Warum hat der Server in der Zwischenzeit nicht angefangen die Daten so zu verteilen das es neue Daten duplizieren kann?

Mittlerweile ist die Lage sogar noch "prekärer" geworden. Kann ich den WHS irgendwie dazu bringen die Daten besser zu verteilen?

Danke,
Ben
Dateianhänge
Screenshot - Datenverteilung auf meinem WHS
Screenshot - Datenverteilung auf meinem WHS
Bildschirmfoto 2010-02-01 um 13.57.26.jpg (77.2 KiB) 1266 mal betrachtet
benbehr
Foren-Einsteiger

Beitrag von benbehr »

hm,

das habe ich gerade noch zu diesem Thema gefunden: viewtopic.php?f=28&t=7216

Hört sich ja recht kompliziert an. Und das Serverbackup geht bei mir leider eh nicht ohne Fehler (Ich glaube es liegt an zu langen Verzeichnisnamen).

Währe es möglich die Duplizierung für einen der Ordner abschalten und dann nach einer weile wieder aktivieren und das WHS so dazu zu bekommen die Daten besser auf den Platten zu verteilen?

Ciao,
Ben
sTunTe
Moderator

Beitrag von sTunTe »

Hallo Ben.

Von solchen Aktionen rate ich grundsätzlich ab.
Der WHS verwaltet die Platten und Daten selbstständig; und das ist auch gut so. ;)
Die Fehlermeldung bei Dir lag an der Datenmenge.
150 GB auf einen Schlag sind ja auch nicht unbedingt der "Normalfall".
Ich hatte schonmal versucht zu erklären, warum der WHS die Platten normalerweise nacheinander befüllt und warum dieses Verhalten auch Sinn ergibt.
Siehe hier:
viewtopic.php?f=9&t=2993&p=21369#p21369
Das war zwar noch zu PP1-Zeiten, gilt im Großen und Ganzen aber auch heute noch.

Gruß
sTunTe
benbehr
Foren-Einsteiger

Beitrag von benbehr »

Hi,

nee, 150GB sind nicht der Normalfall, da hast du wohl recht. Ich habe mich nur gewundert.

Der Home Server macht halt einiges anders als ich es erwartet habe. Ich würde halt sagen wenn es nicht Dupliziert passt dann passt es halt nicht. Aber ich kann den WHS Ansatz durchaus verstehen. So passt es halt erst einmal und dupliziert wird dann wenn wieder mehr platz da ist.

Danke für die Erklärung.
Ben
sTunTe
Moderator

Beitrag von sTunTe »

benbehr hat geschrieben:Ich würde halt sagen wenn es nicht Dupliziert passt dann passt es halt nicht. Aber ich kann den WHS Ansatz durchaus verstehen. So passt es halt erst einmal und dupliziert wird dann wenn wieder mehr platz da ist.
Genau das ist ja das schöne am WHS.
Man braucht sich keine Gedanken um die Verwaltung des Speicherplatzes zu machen... Vorausgesetzt es ist noch genug freier Speicher vorhanden... ;)
Und normalerweise funktioniert das zuverlässig.
Natürlich gibt es immer wieder "Spezialisten" wie deine Wenigkeit ;), die es irgendwie hinbekommen die Gimmicks des WHS auszuhebeln bzw. zu überfordern. :lol:
Wobei es in diesem Fall halt so war, das der Kleine nur ein bischen mehr Zeit benötigt hat, um Platz zu schaffen.

Gruß
sTunTe
Antworten