Per RPD Windows Explorer verwendet.....

Allgemeine Fragen zu Windows Home Server
Antworten
ms2010
Foren-Einsteiger

Per RPD Windows Explorer verwendet.....

Beitrag von ms2010 »

...und eben gelesen, das das so keine wirklich gute idee ist,bzw das man es auf jeden Fall unterlassen sollte, direkt auf dem Server den Windows Explorer im Remotedesktop zu verwenden. Hab grösstenteils viele Verzeichnisse umbenannt aber auch so einiges auf dem Server hin und her kopiert, verschoben usw. Bisher konnte ich auch noch keinen Datenverlust oder sonstiges feststellen. Was genau hätte denn passieren können und warum darf man denn eigentlich den Explorer im Remote Desktop nicht verwenden und soll auch viele sonstige Funktionen(Freigabe usw),die in der Konsole zur Verfügung stehen im direkten RDP Modus tunlichst unterlassen?

Für nette Antworten bedanke ich mich im vorraus
OlafE
Moderator

Re: Per RPD Windows Explorer verwendet.....

Beitrag von OlafE »

Die Windows Home Server-Funktionen agieren am Betriebssystem vorbei und gehen dabei von bestimmten Gegebenheiten aus. Wenn diese ploetzlich geaendert werden, ziehst Du WHS den Boden unter den Fuessen weg.
Zum Beispiel direktes Schreiben in D:\Shares kann je nach Konfiguration erhebliche Probleme verursachen, da dort normalerweise nicht die echten Daten, sondern nur Verweise, die sogenannten Tombstones liegen, die auf den realen Speicherort der Dateien verweisen. Werden dort echte Dateien hinkopiert, koennen diese nicht dupliziert werden (diese Bemerkung mal unter Vorbehalt, weil sich sowas von Patch zu Patch aendern koennte), nicht auf andere Platten verlegt und fuellen irgendwann Laufwerk D:, statt den kompletten Speicherpool zu nutzen.
Auch das Installieren von Anwendungen, die nicht fuer Windows Home Server designt sind, kann unangenehme Nebeneffekte verursachen, indem es beispielsweise den IIS umkonfiguriert oder dem Duplizierungsmechanismus/Backup/etc. Knueppel zwischen die Beine wirft.
Freigaben, die Du im Explorer anlegst, kannst Du weder mit der Konsole verwalten noch fuer Remote Access zugaenglich machen.
Da die Konsole ohnehin die einzige offiziell supportete Methode der Konfiguration von WHS ist, hat die Warnung ihre Berechtigung.
Es ist wie mit allem - wenn man weiss, was man tut, kann man auch an einigen Stellen solide mit dem Explorer arbeiten (die Verknuepfung Freigegebene Ordner auf Server ist so ein Beispiel wo das geht). Wenn man aber nur zu wissen meint, was man tut und dabei von falschen Voraussetzungen ausgeht, fuehrt das frueher oder spaeter zu Problemen.
Ein Beispiel: Fehlschlagende Installationen der Connector-Software oder entsprechender Updates wurden in der Vergangenheit oft dadurch verursacht, dass der Ordner Home Server Connector Software in der Software-Freigabe verschoben oder geloescht wurde.

Viele Gruesse
Olaf
bcs-luggi
Foren-Mitglied

Beitrag von bcs-luggi »

Servus Zusammen,

ich habe diesen Post mit "Sorgen" gelesen.
Auch ich will am WHS einiges ändern. z.B. gefällt mir die gesamte Ordnerstruktur der shares nicht.
Ebenso will (muß) ich auf dem WHS einen Share definieren der auf den Clients als Laufwerk verbunden wird u.s.w.
Gibts "allgemeine" Regeln was man so alles darf oder gibts hierzu irgendwo ne Doku?

Danke für jeden Tip
Bert
WHS V1: Acer H340 PP3, 2 GB RAM, 5 TB (2 x 1,5 TB Seagate ST31500341AS, 2 x 1,0 TB Hitachi HDT721010SLA360)
WHS 2011: VM auf Fujitsu TX 150 S7
Clients:
1 x Medion Laptop MD 96970 WIN 7 Pro
1 x Dell Uralt WIN XP Pro SP3
1 x Dell Alt WIN XP Pro SP3
2 x Office PC WIN XP Pro SP3
2 x Kinder Laptop WIN XP Pro SP3
1 x Medion Netbook E1312 WIN XP Home SP3
Nobby1805
Moderator

Beitrag von Nobby1805 »

Alles was du über die Konsole machen kannst ist OK.
Lass die Finger von den bestehenden Shares ... damit kannst du dir nur Ärger einhandeln

einen neuen Share einzurichten der auf Clients als Laufwerk verbunden wird ist kein Problem, das geht auch mit der Konsole

PS das bezieht sich auch oder insbesondere auf die Berechtigungen der Shares
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009

WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Antworten