Hallo zusammen,
ich beschäftige mich erst seit kurzem mit diesem Thema und bin demnach um es hart aber wahr auszudrücken völlig ahnungslos.
Ich benötige für meine Firma die Möglichkeit eine Accessdatenbank mit mehreren Benutzern zu öffnen und zu bearbeiten. Accessdatenbank ist in diesem Fall so zu verstehen, dass wir eine EDV-Lösung im Betrieb nutzen(Frontend - Backend)
Nun brauche ich die Möglichkeit an dieser Datenbank mit einem Kollegen zu arbeiten und das mit folgenden Anforderungen:
Gleichzeitiges Arbeiten an der Datenbank.
Zugriff sowohl vom Netzwerk vor Ort als auch von unterwegs übers Internet.
Rechner die auf die Datenbank zugreifen können müssen: 3 Stück
zu der oben genannten Situation habe ich natürlich ein paar Fragen. Zum einen ist dies mit WHS und sagen wir zum Beispiel dem Acer Aspire EasyStore H 340 möglich? Wenn ja gibt es vielleicht igrendwo Quellen in denen ich mich in dieses Thema einlesen kann am besten Tutorials in Kurzform. Und wenn dies so wie ich es mir vorstelle nicht umsetzbar ist welche Alternativen habe ich.
Ich hoffe meine Fragen sind nicht zu unbedarft. Aber eine kostengünstige Lösung für dieses Problem zu finden liegt mir sehr am Herzen. Nicht nur aufgrund der gesteigerten Produktivität, sondern auch weil mich dieses Thema im allgemeinen sehr interessiert.
Ich bedanke mich bei allen die sich die Zeit nehmen diesen Thread zu lesen und im besonderen bei jenen die mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Windows Home Server geschäftlich nutzen
-
- Foren-Einsteiger
-
- Foren-Mitglied
Re: Windows Home Server geschäftlich nutzen
Guten Abend,
schau Dir mal das hier an:
http://de.ts.fujitsu.com/products/stand ... ation.html
Ist ein bißchen teurer als ein Homeserver, dafür aber auch effektiver.
Gruß
Uwe
schau Dir mal das hier an:
http://de.ts.fujitsu.com/products/stand ... ation.html
Ist ein bißchen teurer als ein Homeserver, dafür aber auch effektiver.
Gruß
Uwe
WHS 2011 als VM auf Primergy TX100 S2, 2x1500 GB Raid 1, 16 GB RAM
Windows Server 2011 SBS auf Primergy TX140 S2, 2x500 GB, 2x1000 GB Raid 1, 24 GB RAM
1x Nethserver auf Primergy TX100 S1, 2x 500 GB Raid 1, 8 GB RAM
2x Desktop Client Win 10 Prof.
2x Notebook Client 10 Prof.
1x Tablet Win 10 Prof.
"Der Pessimist klagt über den Wind, der Optimist hofft dass der Wind sich dreht, und der Realist hisst die Segel." (William Arthur Ward)
Windows Server 2011 SBS auf Primergy TX140 S2, 2x500 GB, 2x1000 GB Raid 1, 24 GB RAM
1x Nethserver auf Primergy TX100 S1, 2x 500 GB Raid 1, 8 GB RAM
2x Desktop Client Win 10 Prof.
2x Notebook Client 10 Prof.
1x Tablet Win 10 Prof.
"Der Pessimist klagt über den Wind, der Optimist hofft dass der Wind sich dreht, und der Realist hisst die Segel." (William Arthur Ward)
-
- Moderator
Hallo Ajaani.
Ich kann Uwe's "Empfehlung" nicht ganz nachvollziehen.
Der WHS ist auch (bzw. grade) für kleine Unternehmen mehr als interessant.
Aber...
Access ist nicht in der Lage über langsame Verbindungen wie dem Internet zu funktionieren (unabhängig vom Betriebssystem).
Auch nicht über eine VPN-Verbindung.
Da wirst Du Dir etwas anderes überlegen müssen.
Gruß
sTunTe
Aber...
Das kannst Du vollkommen vergessen, zumindest was den Zugriff von unterwegs betrifft.Ajaani hat geschrieben:Gleichzeitiges Arbeiten an der Datenbank.
Access ist nicht in der Lage über langsame Verbindungen wie dem Internet zu funktionieren (unabhängig vom Betriebssystem).
Gruß
sTunTe
-
- Foren-Einsteiger
hm, also wenn ich das richtig verstehe wäre es nicht möglich die Datenbank auf dem Server zu haben und an einem andern Ort daran zu arbeiten?sTunTe hat geschrieben:Hallo Ajaani.
Aber...Das kannst Du vollkommen vergessen, zumindest was den Zugriff von unterwegs betrifft.Ajaani hat geschrieben:Gleichzeitiges Arbeiten an der Datenbank.
Gruß
sTunTe
Das Arbeiten am gleichen Ort über das netzwerk mit 2 Usern würde aber funktionieren?
Die Sache ist halt die, das Datenbankprogramm dient zur Erfassung von Aufträgen. Ich hatte beabsichtigt von Unterwegs darauf zugreifen zu können, falls ein Kunde sich meldet.
Ich kann die Datenbank zwar auf dem Notebook installieren, das Problem hierbei wäre dann aber, dass meine Arbeit und die Arbeit im Betrieb nicht auf einem Stand sind. und durch ein überschreiben der Datenbanken würde halt entweder meine Änderungen oder die Änderungen im Betrieb überschreiben.
Windows Server 2008 habe ich mir bereits angesehn finde allerdings die Investition zum jetzigen Zeitpunkt und in Anbetracht der gewünschten Aufgaben und der momentanen Größe des Projektes zu teuer.
Ehrlich gesagt bin ich im Moment ein wenig aus dem Konzept. Ich weiss nicht wie ich mein Problem nun lösen kann. Zumal ich die Investition in einen Homeserver interessant fand im Bezug auf Kosten / Nutzen.
Interesse bleibt natürlich weiterhin vorhanden.
Die Zugriff von Unterwegs auf den Server zum abrufen von Daten ist aber möglich? Ehrlich gesagt erschließt sich mir nicht ganz warum die Verbindung übers Netz zu langsam sein soll ( nicht das ich das anzweifle). Nur bei den heutigen Übertragungsraten mit HSDPA und der Größe der Datenbank erschließt sich mir das Argument nicht ganz.
Vielen Dank schonmal für die bisher gemachten Antworten. Für weitere Informationen wäre ich sehr dankbar.
- Nobby1805
- Moderator
Es liegt an der Art und Weise wie Microsoft Access mit der Datenbank(-datei) kommuniziert ... die Datei ist ja permanent offen und es werden permanent kleinere Pakete hin und her geschickt ... ich bin mit Access 2003 vor einiger Zeit ziemlich verzweifelt, mit Access 2007 habe ich es noch nicht probiert.Ajaani hat geschrieben: Ehrlich gesagt erschließt sich mir nicht ganz warum die Verbindung übers Netz zu langsam sein soll ( nicht das ich das anzweifle). Nur bei den heutigen Übertragungsraten mit HSDPA und der Größe der Datenbank erschließt sich mir das Argument nicht ganz.
Eine Lösung ist ohne zu wissen wie die Anwendung aufgebaut ist nur schwer zu empfehlen, aber eine Idee wäre vielleicht die Anwendung auf dem Server laufen zu lassen und als GUI Web-Seiten zu verwenden.
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009
WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009
WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
-
- Moderator
Ich hätte da noch 2 Möglichkeiten parat.
1. Über die Remotewebseite des WHS einen der Rechner im lokalen Netzwerk fernsteuern und mit diesem an der DB arbeiten.
Setzt allerdings voraus, dass der Rechner eingeschaltet ist...
2. Die zweite Möglichkeit setzt Programmierkenntnisse in z.B. ASP voraus, um die DB als Webanwedung über den Browser laufen zu lassen.
Außerdem könnte man die DB in's 2007er-Format konvertieren.
Hier gibt es dann noch einige andere Möglichkeiten, z.B. mit Hilfe der Sharepoint Services.... hab ich allerdings auch noch nicht gemacht...
Gruß
sTunTe
1. Über die Remotewebseite des WHS einen der Rechner im lokalen Netzwerk fernsteuern und mit diesem an der DB arbeiten.
Setzt allerdings voraus, dass der Rechner eingeschaltet ist...

2. Die zweite Möglichkeit setzt Programmierkenntnisse in z.B. ASP voraus, um die DB als Webanwedung über den Browser laufen zu lassen.
Hier gibt es dann noch einige andere Möglichkeiten, z.B. mit Hilfe der Sharepoint Services.... hab ich allerdings auch noch nicht gemacht...

Gruß
sTunTe
-
- Foren-Einsteiger
sTunTe hat geschrieben:Ich hätte da noch 2 Möglichkeiten parat.
Setzt allerdings voraus, dass der Rechner eingeschaltet ist...![]()
Hier gibt es dann noch einige andere Möglichkeiten, z.B. mit Hilfe der Sharepoint Services.... hab ich allerdings auch noch nicht gemacht...![]()
Gruß
sTunTe
Es handelt sich um eine 2007er Datenbank falls das weiterhilft.
nochmals Danke an alle
© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·