ich nutze zuhause einen WHS und 3 Windows-Clients mit Outlook. Sehr gerne würde ich nun eine zentrale Stelle für Kontakte und Termine haben (E-Mails sind mir z.Zt. nicht so wichtig) auf die von allen Clients via Outlook zugegriffen werden kann.
Exchange fällt aus Kostengründen flach und von den SharePoint Services bin ich auch nicht wirklich begeistert - was sich ja vielleicht aufgrund Eurer Tipps noch ändern kann
Im Netz gibt es ja diverse Software welche sich aber meines Erachtens mehr auf die Mail-Komponente konzentriert. Ich dachte da an SmarterMail und Communigate Pro. Hat hier schon jemand Erfahrungen gesammelt speziell mit Communigate Pro? Das hört sich vom Prinzip her sehr gut an und ich denke die Mailkomponente muss man ja nicht nutzen.
Hallo Markus,
SharePoint Services sind das, was ich hier auf einer Maschine laufen habe, mit ca 6 aktiven Benutzern.
Die begnuegen sich mangels Outlook-Lizenzen auch durchaus mit dem Webinterface, um einen gemeinsamen Terminkalender und eine Kontaktliste zu pflegen. In Outlook ab 2003 lassen sich die entsprechenden Listen von der SharePoint-Site aus aber auch einfach einbinden, in Outlook 2007 kann man sie auch direkt bearbeiten.
Zu den anderen Anwendungen kann ich Dir leider keine Auskunft geben.
Viele Gruesse
Olaf
danke für Deine Info. Darf man fragen wie Du die SharePoint Services aufgesetzt hast? Hier kursieren ja ein paar Anleitungen dazu... Und läuft die Sache stabil?
Weiterhin stellt sich bei mir die Frage, ob die SharePoint Services sinnvoll auf meiner Standardkonfiguration des WHS (20GB Systemplatte) zu betreiben sind. Ich hoffe, das der Platz ausreicht, da EMails außen vor bleiben sollen.
MarkusM hat geschrieben:Weiterhin stellt sich bei mir die Frage, ob die SharePoint Services sinnvoll auf meiner Standardkonfiguration des WHS (20GB Systemplatte) zu betreiben sind. Ich hoffe, das der Platz ausreicht, da EMails außen vor bleiben sollen.
Hallo Markus,
die Daten(banken) zusätzlicher Anwendungen sollte man entweder auf separate Festplatten die nicht im Pool sind oder auf d:\ außerhalb der Standardpfade speichern. Auf c:\ haben sie wegen der Platzbeschränkung und weil c:\ beim Wiederherstellen verloren geht nichts zu suchen. Um Backups der Daten(banken) musst Du Dich trotzdem selber kümmern.
Gruß Joachim
WHS r.i.p. - Software die nicht mehr gewartet wird sollte man nicht mehr einsetzen.
Bei mir laufen drei Dell T20, inzwischen alle unter Hyper-V-2019. Darauf viele virtuelle Maschinen, darunter Windows 10 Pro, Ubuntu 18.04/20.04 LTS (teilweise mit Docker), und auch mal andere. Ein T20 läuft 7*24 und stellt u.a. Mailcow-Dockerized und einen Samba-Domain-Controller (ein 2. läuft auf einem NUC) bereit. Klingt vielleicht seltsam, aber so ist das System - alle - mit Bitlocker verschlüsselt und kann vollständig und konsistent gesichert werden - beides sonst unter Linux schwierig bis unmöglich. Zum Sichern dient das von mir entwickelte Lindenberg Software Backup.
Fragen bitte nicht per PN sondern im Forum - dann haben andere auch was davon. Ich poste hier in meiner Freizeit, Ungeduld ist meiner Meinung nach fehl am Platz...
Dort findest du eine Anleitung zum Einrichten von Smartermail. Mit deinem Thread bist du hier im falschen Bereich des Forums. Kommunikation wäre besser.
Hatte auch mal Smartermail getestet und es lief mit Outlook 2003 bestens.
Viele Grüße
Bastian
Viele Grüße
Bastian
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Mein Homeserver: Acer Aspire easyStore H340 mit 2 TB
Clients: 2x Win 7 und Win XP intern, 2 x Win XP per VPN
Mein Technikblog: http://bastiankowalek.wordpress.com/
JoachimL hat geschrieben:die Daten(banken) zusätzlicher Anwendungen sollte man entweder auf separate Festplatten die nicht im Pool sind oder auf d:\ außerhalb der Standardpfade speichern.
Könnte man die Datenbankdateien nicht in einen der "shares" Ordner ablegen, damit die Dateien dupliziert werden, oder ist das bei Datenbankdateien nicht ratsam? Und falls ja, in welches Shares -Ordner?
MarkusM hat geschrieben:Könnte man die Datenbankdateien nicht in einen der "shares" Ordner ablegen, damit die Dateien dupliziert werden, oder ist das bei Datenbankdateien nicht ratsam? Und falls ja, in welches Shares -Ordner?
Da Datenbanken normalerweise offen sind bekommt dann 1. der DEmigrator ein Problem und 2. bekommst du auch kein Duplikat
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2 Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3 5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009
WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012)) Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Ich habe dafuer sowie fuer den WSUS eine separate Platte im Server (aus Performance- und Sicherheitsgruenden), seit Power Pack 1 kann man aber notfalls auch ein Verzeichnis ausserhalb der von WHS verwalteten Ordnerstrukturen auf Laufwerk D: nutzen.
Es gibt ja schoene Scripts, mit denen sich ein Backup der SharePoint-Datenbank erstellen laesst. Ein solches laeuft als geplanter Vorgang allabendlich und schaufelt die Datenbank in einen der normal freigegebenen Ordner, der dann auch von Zeit zu Zeit auf eine externe Platte gesichert wird.
Eine Anleitung wollte ich immer schon mal schreiben, allerdings sind meine beiden eigenen WHS recht schwachbruestig von der Hardware und der auf dem SharePoint laeuft, ist im Produktiveinsatz in einem kleinen Buero und somit tabu. Der laeuft seit eineinhalb Jahren stabil mit der einzigen Macke, dass nach WHS (oder SharePoint?) Upgrades ab und an die DCOM-Eigenschaften angepasst werden muessen, weil Herr Connector der Meinung ist, beim Neueinbinden von Clients ein falsches Kennwort zu erhalten.
Das laesst sich aber per DCOM config Tool recht einfach beheben.
Viele Gruesse
Olaf
ich nutze zuhause einen WHS und 3 Windows-Clients mit Outlook. Sehr gerne würde ich nun eine zentrale Stelle für Kontakte und Termine haben (E-Mails sind mir z.Zt. nicht so wichtig) auf die von allen Clients via Outlook zugegriffen werden kann.
Exchange fällt aus Kostengründen flach und von den SharePoint Services bin ich auch nicht wirklich begeistert - was sich ja vielleicht aufgrund Eurer Tipps noch ändern kann
...
Ich freuen mich über jeden Hinweis!
Viele Grüße
Markus
Ich lasse Sharepoint Services laufen, aufgesetzt nach der Anleitung aus der C´t (15/2009). Bin eigentlich ganz zufrieden, nur scheint sich Outlook die Benutzeranmeldung nicht merken zu können..
Intel SS4200 | Intel Core2Duo 4600 | 2GB | WHS2011 HP N54L| 6GB | ca. 13TB | WHS2011 HP ms GEN8 | i5-3470t | 8GB | win10