am Client: Glühbirne ist aus und Kontextmenü ausgegraut

Probleme oder Fragen zum Lights-Out Add-In unter WHSv1 werden hier beantwortet
troy_1
Foren-Einsteiger

am Client: Glühbirne ist aus und Kontextmenü ausgegraut

Beitrag von troy_1 »

Hallo Martin,

vielen Dank für Lights Out, das ist Gold wert. Ich verwende Version 1.0.0.

Z.Zt. habe ich aber ein Problem an beiden Clients: Die Glühbirne ist aus und das Kontextmenü ist ausgegraut, nur "Über" und "Beenden" kann ich noch anwählen. In der Mouseover-Hilfe steht immer: "Server ist im Standby oder heruntergefahren", auch wenn er läuft!

Egal ob der Server läuft oder nicht: die Situation bleibt gleich.

Gerade die Funktionen "Server in Standby" und "Server wecken" sind für mich sehr wichtig.

Hinweis: Nach der Erst-Installation auf Client1 funktionierte das Kontextmenü schon nicht, erst nach einer Neuinstallation der Lightsout-Clientsoftware hat es dann für ca. 1 Tag geklappt, geht jetzt aber nicht mehr. Inzwischen hilft auch eine Neuinstallation der Lightsout-Clientsoftware nicht mehr weiter. Auf Client2 hat es anfangs funktioniert, jetzt aber nicht mehr.

Habe ich da etwas verstellt oder in der Bedienungsanleitung überlesen?

Gruß - Frank.
Zuletzt geändert von troy_1 am 11. Jan 2010, 17:01, insgesamt 1-mal geändert.
Martin
Moderator

Re: am Client: Glühbirne ist aus und Kontextmenü ausgegraut

Beitrag von Martin »

Du hast eine PM.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
AW312
Foren-Mitglied

Beitrag von AW312 »

Bei mir ist genau das gleiche, dort ist auch alles ausgegraut. Nur mit dem Unterschied dass bei mir steht, dass der Server läuft. Auch fährt er sich Nachts nicht runter. Hast Du da auch eine Idee?

Edit: Ok, denke habs gefunden, sag dann morgen mal Bescheid.
subsonic
Foren-Mitglied

Beitrag von subsonic »

troy_1 hat geschrieben: Z.Zt. habe ich aber ein Problem an beiden Clients: Die Glühbirne ist aus und das Kontextmenü ist ausgegraut, nur "Über" und "Beenden" kann ich noch anwählen. In der Mouseover-Hilfe steht immer: "Server ist im Standby oder heruntergefahren", auch wenn er läuft!

Egal ob der Server läuft oder nicht: die Situation bleibt gleich.

Gerade die Funktionen "Server in Standby" und "Server wecken" sind für mich sehr wichtig.

Hinweis: Nach der Erst-Installation auf Client1 funktionierte das Kontextmenü schon nicht, erst nach einer Neuinstallation der Lightsout-Clientsoftware hat es dann für ca. 1 Tag geklappt, geht jetzt aber nicht mehr. Inzwischen hilft auch eine Neuinstallation der Lightsout-Clientsoftware nicht mehr weiter. Auf Client2 hat es anfangs funktioniert, jetzt aber nicht mehr.

Habe ich da etwas verstellt oder in der Bedienungsanleitung überlesen?
Hallo Martin!
Bei mir stellt sich das auch genauso dar, die Anzeige stimmt nicht immer (Server aus obwohl er läuft, oder anders rum). Und es ist außer "Über.." und "Beenden" alles ausgegraut. Kann/muss ich da was machen, oder bekomm ich professionelle Hilfe von Dir?

beste Grüße
Peter
Selbst gebauter WHS 2011 mit Asrock H87M, sparsamer Intel I3-Prozessor, 8 GB RAM, 240GB SSD, 2x 1 TB Daten und 2TB Sicherungsplatte im LIAN-Gehäuse
Clients
was selbstgebasteltes mit Intel I7 und Win11pro
Lenovo-Ultrabook mit WIN10 Pro
PIPO X9 mit WIN10 + Android
MateBook mit Win10
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

Peter, bitte schick mir mal deine Client-Logs (Speicherort siehe viewtopic.php?f=37&t=8160).

Die Wake-Optionen sind ausgegraut wenn der Server läuft bzw. als laufended betrachtet wird.
Die "Server automatisch aufwecken" Option wird zentral am Server konfiguriert: http://www.axonet.de/whs/webhelp/de/00014.htm

Gruß
Martin
fipi
Foren-Einsteiger

Beitrag von fipi »

Ich habe ja das gleiche Problem,
bei mir ist die Ursache, dass der LightsOut Dienst nicht gestartet wurde.
Schaut doch mal nach, ob bei Euch der Dienst läuft.

Markus
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

Der Dienst wurde wahrscheinlich gestartet ist aber evtl. auf einen Fehler gelaufen. Ich habe euch eine Testversion mit erweitertem Logging per PM geschickt.
Wenn das Problem wieder auftritt sollte es sich nachvollziehen lassen.

Gruß
Martin
uwe.christmann1
Foren-Einsteiger

Beitrag von uwe.christmann1 »

Hallo,

ich habe vor einigen Tagen auf meinem Notebook LightsOut installliert und bei mir zeigen sich auch die gleichen Probleme.

1. Obwohl der WHS läuft, zeigt sich am LightsOut Client die ausgeschaltete Glübirne, und es wird der Tooltip "LightsOut-Server ist im Standby oder Heruntergefahren." angezeigt.

2. Bei anklicken der ausgeschalteten Glühbirne mit der rechten Maustaste sind bis auf "Über ... ", "Beenden" alle weiteren Menüpunkte ausgegraut.

3. Der Client weckt auch nicht den WHS auf.

4. Auf dem WHS wird auf dem LightsOut Reiter "Computer" nicht, wie bei den beiden anderen Rechnern, die Version "1.0.0.965" angezeigt.

Zwei weitere Client-Rechner arbeiten problemlos mit Lights-Out.

Wie kann man dieses Fehlverhalten korrigieren? Eine Neuinstallation des Clients bringt keine Besserung.

Gruß

Uwe
Squirrel
Foren-Mitglied

Beitrag von Squirrel »

evtl. liegt mein problem im ähnlichen themenkreis.

nach rechnerneustart ist lightsout unbrauchbar. die glühbirne ist zwar da, wenn man sie aber anklickt sieht man anstatt des menüs nur einen schwarzen rahmen ohne inhalt, oder ein durchsichtiges fenster (ebenfalls ohne inhalt). dieser zustand bleibt dann bestehen, man bekommt es nicht mehr weg, das fenster bleibt stehen. schieße ich lightsout mit dem taskmanager ab und starte es manuell neu, funktioniert es richtig.

ich dachte zuerst daß da eventuell irgendwelche services die lightsout benötigt noch nicht laufen und starte daher lightsout über den scheduler mit
1 minute verzögerung. aber auch das bringt keine verbesserung, das problem bleibt: startet lightsout mit dem system, ist es unbrauchbar.

viele grüße
rolf
Acer H340 / 1*Samsung HD103SI 1 TB (System), 2*Samsung HD154UI 1.5 TB (Daten); 2 PC mit Windows 7 Home premium; AVM 7270.

"In rust we trust"
yogy
Foren-Einsteiger

Beitrag von yogy »

AW312 hat geschrieben:Bei mir ist genau das gleiche, dort ist auch alles ausgegraut. Nur mit dem Unterschied dass bei mir steht, dass der Server läuft. Auch fährt er sich Nachts nicht runter. Hast Du da auch eine Idee?

Edit: Ok, denke habs gefunden, sag dann morgen mal Bescheid.
Vielleicht kann uns ja AW312 helfen? Ich habe das gleiche Problem...
WHS: Acer H340, 1x alte HDD + 2x2GB Samsung, WHS PP3
PCs: 1x Win7Home, 1x WinVistaHome
Router: Telekom W500V
vanish0845
Foren-Mitglied

Beitrag von vanish0845 »

Hallo Allerseits,

mein Problem passt nur zu einem Teil der hier geposteten, ich dachte aber es gehört evtl. hierzu.

Bei mir funktioniert der Client, dh er macht den Server zuverlässig an. Die Glühbirne ist auch (meistens) an. Das Menü ist aber ausgegraut - siehe screenshot.
Auch ein starten des Clients mit Admin Rechten (habe Win7) ändert das nicht.

Gibt es da eine Idee/Lösung?

Grüße
Sebastian

(PS: ich habe LO gekauft will aber wegen dieser "Kleinigkeit" nicht den Martin direkt nerven)
Dateianhänge
lightsout-client.jpg
lightsout-client.jpg (36.07 KiB) 2654 mal betrachtet
Whs2011 auf selbstgebautem Server: Celeron G530 boxed Lüfter/Intel DB65AL B3/Intel Gigabit Desktop LAN/Enermax ErPro80+ 350W/8Gb DDR3 RAM
AW312
Foren-Mitglied

Beitrag von AW312 »

Naja, etwas peinlich :D
Ich hatte auf dem Server im Lightsout Menü nicht aktiviert, dass Clients den Server wecken/zum schlafen schicken können :)
Ist mir vorher nicht aufgefallen, dass man da einen Haken reinmachen kann. Außerdem war im LO nicht aktiviert, dass er im Idle in den Standby gehen soll, wenn keine Clients mehr wach sind.
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

Das Menü ist aber ausgegraut - siehe screenshot.
Das wird hier zentral verwaltet: http://www.axonet.de/whs/webhelp/de/00014.htm

Und jeder der eine Lizenz gekauft hat darf mich nerven ;)

Gruß
Martin
Bastelbogen
Foren-Einsteiger

Beitrag von Bastelbogen »

Hallo!

Auch ich möchte mich der Problemgruppe

"LO-Service startet auf dem Client nicht"

anschließen. Im Event-Log habe ich den Fehlereintrag
Service Control Manager hat geschrieben:Ereigniskennung: 7009
Zeitüberschreitung (30000 ms) beim Verbindungsversuch mit Dienst LightsOut Client Dienst.
Wenn ich den LightsOut Client Dienst dann manuell starte klappt's. Aber ist schon etwas nervig... ;)

Gruß,
Bastelbogen

PS: WinXP/SP3
ASRock J3160-ITX • Intel Celeron J3160 • 8GB RAM • Cooler Master Elite 120 Advanced • 1x128GB SSD • 4x3TB WD Red • WHS 2011 • WSUS 3.0
vanish0845
Foren-Mitglied

Beitrag von vanish0845 »

Eieiei,

ich habe das auch völlig übersehen. Auf AW312's Beitrag habe ich m Server mal genauer nachgesehen und da die Option gefunden. Nach einiger Zeit war dann auch plötzlich die Option nicht mehr ausgegraut...
Wie so oft saß der Fehler vor dem PC ....

Grüße,
Sebastian
Whs2011 auf selbstgebautem Server: Celeron G530 boxed Lüfter/Intel DB65AL B3/Intel Gigabit Desktop LAN/Enermax ErPro80+ 350W/8Gb DDR3 RAM
Antworten