WHS und Siemens Gigaset M740AV

Fragen zum Bereich Netzwerk
Antworten
hh740
Foren-Einsteiger

WHS und Siemens Gigaset M740AV

Beitrag von hh740 »

Guten Abend,

ein frohes neues Jahr.

Ich habe ein Problem mit dem aktuellen WHS 2003 mit PP3 und der Siemens Gigaset Top Box M740AV.

Nach meinen Recherchen soll der Windows 2003 nicht kompatibel sein.
http://www.m740.de/forum/showthread.php ... php?t=6747
http://www.m740.de/forum/showthread.php?t=955

Programmierte Aufnahmen der Box werden abgebrochen, d.h. es erscheint ein Ausrufezeichen im Menü.
Früher aufgenommene Sendungen brechen nach einer kurzen Zeit ab, d.h. die Aufnahme stoppt und der Bildschirm wird schwarz. Ein erneuter Start des Film bringt dieselben Syntome nach kurzer Zeit.

Hat jemand eine Idee, wie man dies Problem lösen kann?
Ich möchte ungern wieder die alte NAS Box nutzen.
Danke für Eure Rückmeldungen.

Gruß
Volker
Bastelbogen
Foren-Einsteiger

Re: WHS und Siemens Gigaset M740AV

Beitrag von Bastelbogen »

Hallo!

Ich habe die selbe Kombination testweise am Start. Auch bei mir gibt es Probleme:
  • • Am Anfang konnte ich zwar Aufnehmen und auch der Timeshift funktionierte, aber beim Abspielen der Aufnahme (irgendeiner Aufnahme, um genau zu sein) und beim Anhalten des Timshifts gab's einen schwarzen Bildschirm und die M740AV lies sich nur durch Steckerziehen wieder zum Leben erwecken. Abhilfe bei mir: Aktueller Realtek Netzwerkkartentreiber für Win 2003.
  • • Einmal stündlich schlägt bei mir der WHS-Demigrator-Dienst zu und in zwei von drei Fällen ist danach die Aufnahme und/oder der aktuelle Timeshift abgebrochen. Das scheint aber kein Netzwerkbandbreitenproblem zu sein, sondern der Demigrator erzeugt wohl kurzzeitig eine hohe I/O-Last auf der Festplatte, so dass diese keine Daten mehr annehmen oder ausliefern kann und die M740AV aus dem Tritt kommt.
Mögliche Lösungen, die ich am Wochenende mal ausprobieren werde:
  • • Den M740AV-Aufnahmeordner auf eine SMB-Freigabe des WHS legen. Bisher habe ich einen NFS-Server auf dem WHS laufen, weil die M740AV bei NFS-Freigaben wesentlich performanter ist. Viel Hoffnung dass das etwas bringt habe ich allerdings nicht.
  • • Den M740AV-Aufnahmeordner in die Root des Laufwerks D: legen, um es dem Zugriff der WHS-Dateiverwaltung und damit hoffentlich auch dem Demigrator zu entziehen.
  • • Und ultima ratio: Den M740AV-Aufnahmeordner auf eine nicht-gepoolte Festplatte legen. Dann sollte es eigentlich klappen; aber diese Lösung wäre sehr unschön, weil ich damit einen der Vorteile des WHS - die effiziente Verwaltung des gesamten vorhandenen Speichers - drangebe ...
Noch jemand hier, der diese Kombi einsetzt und der vielleicht eine Lösung hat???

Gruß,
Bastelbogen
ASRock J3160-ITX • Intel Celeron J3160 • 8GB RAM • Cooler Master Elite 120 Advanced • 1x128GB SSD • 4x3TB WD Red • WHS 2011 • WSUS 3.0
hh740
Foren-Einsteiger

Beitrag von hh740 »

Hallo Bastelbogen,
ich versuche es gerade mit dem SMB Protokoll, was ja nun leider nicht klappt.
Anscheinend funktioniert das NFS dann ebenfalls nicht, denn nach Deiner Darstellung stockt es daher ja auch.
Du hast dann auf der Siemens Box auch die Lemmi Firmware laufen. Auf meinen läuft die Siemens Original Firmware.
Eine Supportanfrage kostet 72€. Anscheinend gibt es auch seit PP1 keinen Patch.
Lg
HH740
Bastelbogen
Foren-Einsteiger

Hallo!

So, ich habe am WE mal ausgiebig getestet und bin leider zum befürchteten Ergebnis gekommen.

Wenn der Aufnahmeordner der M740AV auf DATA liegt, brechen Aufnahmen und Timeshift reproduzierbar ab, sobald der Demigrator mit seinen stündlichen Aufräumarbeiten beginnt. Wenn der Aufnahmeordner in der Root von DATA liegt bricht die Aufnahme witzigerweise aber nur dann ab, wenn sich seit dem letzen Demigrator-Lauf auf den Shares etwas geändert hat; der Demigrator also tatsächlich etwas zu tun hat.

Wenn der Aufnahmeordner auf einer Serversicherungsfestplatte liegt, funktioniert alles wunderbar ... ... bis jetzt zumindest. Das ist keine tolle Lösung, aber damit muss ich wohl erst einmal leben.
hh740 hat geschrieben:Eine Supportanfrage kostet 72€.
Wo? Bei Microsoft?

Spar Dir Dein Geld, oder überweise es mir. Das Problem mit dem Demigrator ist ebenso bekannt wie ungelöst. Meist beklagen sich allerdings Anwender, die sich beim Streamen von HD-Videos vom WHS über das stündliche Bildruckeln bei Demigrator-Aktivität wundern. Ich denke, das ist genau das selbe Problem - nur halt andersherum.

Gruß,
Bastelbogen
ASRock J3160-ITX • Intel Celeron J3160 • 8GB RAM • Cooler Master Elite 120 Advanced • 1x128GB SSD • 4x3TB WD Red • WHS 2011 • WSUS 3.0
vossibär
Foren-Einsteiger

Beitrag von vossibär »

Hallo

Hätte da auch mal eine Frage Habe seid kurzem ein WHS HP x312.
Ich habe auch eine M740av mit der Linkstation gab es keine Probleme mit dem
Aufnahme Ordner aber die Linkstation hab ich nicht mehr.

Ich habe Probleme das die M740av auf dem WHS nicht zugreift habe schon verschiedene
optionen probiert Aufnahme ordner auf die shares gelegt wo video Musik u.s.w. sind
auch der pfad dahin die IP oder \\Servername\m740av aber nix klappt
Wo liegt hier mein Fehler.

Hoffe jemand hat einen tipp für mich

Gruß Vossibär

Ist ein Klasse Forum
Bastelbogen
Foren-Einsteiger

Hallo!
vossibär hat geschrieben:Wo liegt hier mein Fehler.
Du musst in der M740AV den Freigabenamen des Ordners eintragen und nicht Pfad, IP oder Ordnernamen.

Ansonsten bist Du mit Deinen Fragen zur M740AV besser im M740AV-Forum (http://www.m740.de/) aufgehoben.

Gruß,
Bastelbogen
Antworten