Ich heisse Michael und bin seit knapp 1 Woche im Internet unterwegs auf der Suche nach einem Nachfolger meines alten Icybox NAS, welches im Moment lediglich mit 2x 500GB als Datenablage seinen Dienst tut.
Da sich im laufe der Zeit neben meinem Büro-PC auch ein Netbook meiner Frau sowie eine Playstation 3 in unserem Haushalt 'angesammelt' hat, würde ich dies nun auch entsprechend nutzen bzw. absichern wollen.
Dabei habe ich mich zu Beginn noch auf reine NAS-Lösungen mit RAID beschränkt, wo auch ein entsprechender Streamingserver enthalten ist wie zB TwonkeyMedia. Allerdings habe ich diesen bereits auf meinem aktuellen NAS und dieser spielt nicht alles ab auf der PS3. Lediglich mein Büro-PC vermag mit dem Media Player 11 quasi alles zu streamen und auf der PS3 wiederzugeben.
Daher bin ich dann auf den WHS gestoßen und habe mich in den letzten 3 Tagen mit Stromsparen, der entsprechenden Hardware und dem Unterschied zwischen Komplettsystem und Eigenbau beschäftigt.
Zuerst war ich eher einem Atom-System mit 330er CPU zugeneigt, allerdings sind hier die günstigen Varianten um die 60 meist nur mit 2 S-ATA Ports ausgestattet. Da ich aber mindestens 3 Platten nutzen möchte + Reserven wäre ein Mainboard mit mind. 4 Ports die bessere Wahl, da habe ich allerdings bei den Händlern meines Vertrauens (Alternate, Atelco, Mindfactory) meist nur Boards die über 100 kosten.
Da sich zB beim Acer H340 ja auch 4 Platten einbauen lassen und dort eine Atom 230 CPU im Einsatz ist, habe ich hier eine recht einfache Gegenüberstellung:
Acer H340: ab 370
Eigenbau auf Basis Atom 330 (günstigste Variante):
68,90 Intel® D945GCLF2D inkl. Intel® Atom 330 (Mini-ITX, Sound, VGA, G-LAN, CPU) --> 10/100/1000er Netzwerk
Alternative
56,90 Intel® D945GCLF inkl. Intel® Atom 230 (Mini-ITX, Sound, VGA, LAN, CPU) --> Nur 10/100er Netzwerk
44,49 Kingston ValueRAM DIMM 2 GB DDR2-667
2x 44,99 Western Digital WD6400AADS 640 GB (Caviar Green) --> 5,4 Watt beim lesen/schreiben, 16,7 Watt beim starten
82,90 Microsoft Windows Home Server (32-Bit) (inkl. 10 Cals)
31,99 Asus TS-6A1 (Schwarz/Silber) --> Platz für yATX; 250 Watt Netzteil enthalten --> Sollte dann ja auch für ITX reichen mit den Bohrungen
Damit wäre ich dann beim Atom 230 bei 306,26 und beim Atom 330 bei 318,26
Dabei muss ich beachten, dass beim H340 ja noch Lights Out dabei ist lt. Beschreibung, was ja auch Geld kostet, sowie einige Beigaben von Acer.
Zwar könnte ich jetzt beim Eigenbau ein Teurere Mainboard mit mehr SATA-Ports nehmen, wäre dann aber direkt teurer als die Fertiglösung.
Was würdet Ihr machen, wenn der Anwendungsbereich des Servers wie folgt aussähe:
- Streaming auf die Playstation von Filmen, Musik und Fotos
- Datenablage des Netbooks und des Büro-PC's
Achja, was ich nicht genau herausfinden konnte:
Wenn auf dem WHS der Media Player 11 installiert ist und damit dann zur PS3 gestreamt wird, kann ich dann via DVDShrink erzeugte DVD-Sicherungen streamen? Zwar kann die PS3 die IFO/VOB-Dateien abspielen, aber ich muss die ja alle einzeln anwählen. Mir wäre natürlich am liebsten, die ganz DVD würde wie 'normal' gestreamt werden... Ist das möglich oder geht das mit solchen Sicherungen von DVD's nicht die in den beiden Ordnern VIDEO_TS und AUDIO_TS abgelegt sind?
Gruss,
Michael