Servus zusammen,
habe heute mein neues WHS System bekommen:
Gehäuse: Chenbro ES30068
Bord: ASRock A330GC
CPU: Intel ATOM 330 Dual Core
RAM: 2 GB DDR2 533
HDD: 2x WD10EADS - 2 x 1 TB
Braucht gemessene 39 Watt im Leerlauf!
Nun kann mein Bord Hyper Threading und Instant Flash.
Macht es Sinn die beiden Funktionen zu aktivieren? (Ich denke Instant Flash kann ich vergessen)
Server wird als Datei Speicher, Backup, und VMWare Server eingesetzt.
Bei VMWare weis ich nicht ob das Sinn macht oder nicht.
Hyper Threading - Intel Atom 300 - JA oder NEIN
-
- Foren-Einsteiger
Hyper Threading - Intel Atom 300 - JA oder NEIN
WHS - System
- OlafE
- Moderator
Re: Hyper Threading - Intel Atom 300 - JA oder NEIN
Hyperthreading einzuschalten macht eigentlich immer Sinn, da es hilft, den Prozessor in einigen Situationen parallel auszulasten statt alles in eine Warteschlange zu stellen.
Gerade auch, wenn der Prozessor von Haus aus schon etwas schwachbrüstig ist.
Viele Gruesse
Olaf
Gerade auch, wenn der Prozessor von Haus aus schon etwas schwachbrüstig ist.
Viele Gruesse
Olaf
-
- Foren-Mitglied
Hallo,
MfG
Björn
wobei es aber auch Situationen geben soll in denen HT zu "Warteschlangen" führen kann. Aber im Regelfall bringt es wenig bis garnichts da es kaum Software gibt die darauf optimiert ist. Aber da es auch nie Probleme verursacht schadet es auch nciht es zu aktivieren.OlafE hat geschrieben:Hyperthreading einzuschalten macht eigentlich immer Sinn, da es hilft, den Prozessor in einigen Situationen parallel auszulasten statt alles in eine Warteschlange zu stellen.
MfG
Björn

Hardwarebasis: CPU: Intel Atom D510 | Mainboard: Intel D510MO | RAM: GEIL 2048MB DDR2-667
Speicherpool: HDD I: WD WD10EADS GreenCaviar | HDD II: WD WD10EADS GreenCaviar | HDD III: WD WD10EADS GreenCaviar
Serverbackup: Seagate ST3750330NS
-
Gerade beim Atom Prozessor ist das deaktivieren von HT aber mehr als fatal.
Im Vergleich zu den üblichen Athlon oder Core 2/Core i7 etc arbeitet der Atom "In Order" das spart Transistoren und damit Geld, führt aber auch dazu das neben läufiges Arbeiten zwangsweise serialisiert wird.
Diesen Nachteil im Vergleich zur wesentlich komplexeren Out of Order Architektur kann HT oder richtig bezeichnet SMT mit vergleichsweise wenig mehr an Transistoren ausgleichen.
Im Vergleich zu den üblichen Athlon oder Core 2/Core i7 etc arbeitet der Atom "In Order" das spart Transistoren und damit Geld, führt aber auch dazu das neben läufiges Arbeiten zwangsweise serialisiert wird.
Diesen Nachteil im Vergleich zur wesentlich komplexeren Out of Order Architektur kann HT oder richtig bezeichnet SMT mit vergleichsweise wenig mehr an Transistoren ausgleichen.
WHS: ASRock NF6 G-DVI | AMD e4350 | 2 TB Samsung F4 + 2 x Samsung 1TB + 2x 1.5 TB + 0.5 TB (7,5 TB)| 1 GBit@ Home, 20/1 MBit @ www
-
- Foren-Mitglied
Hallo Mike,
Hatte davon noch nie etwas gehört, mich aber eben mal diesbezüglich infoermiert. Danke also für die Info!
MfG
Björn
Hatte davon noch nie etwas gehört, mich aber eben mal diesbezüglich infoermiert. Danke also für die Info!

MfG
Björn

Hardwarebasis: CPU: Intel Atom D510 | Mainboard: Intel D510MO | RAM: GEIL 2048MB DDR2-667
Speicherpool: HDD I: WD WD10EADS GreenCaviar | HDD II: WD WD10EADS GreenCaviar | HDD III: WD WD10EADS GreenCaviar
Serverbackup: Seagate ST3750330NS
© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·