Systemplatte reservieren
-
- Foren-Einsteiger
Systemplatte reservieren
Hallo.
Ich habe einen Atom330-basierenden WHS mit interner SATA-Platte als Systemplatte und einem externen RAID1-Array.
Gibt es einen Weg, dem WHS die Systemplatte nur als solche und nichts als Ressource für Shares bereit zu stellen?
Ich möchte vermeiden, dass Nutzdaten auf der nicht gespiegelten Systemplatte abgelegt werden.
Gruß
Gerd
Ich habe einen Atom330-basierenden WHS mit interner SATA-Platte als Systemplatte und einem externen RAID1-Array.
Gibt es einen Weg, dem WHS die Systemplatte nur als solche und nichts als Ressource für Shares bereit zu stellen?
Ich möchte vermeiden, dass Nutzdaten auf der nicht gespiegelten Systemplatte abgelegt werden.
Gruß
Gerd
-
- Foren-Mitglied
Re: Systemplatte reservieren
Hallo und willkommen im Forum
Sorry für die Frage, aber Du verwendest WHS als Betriebssystem, ja
MfG
Björn
Der WHS partitioniert die Systemplatte (C:\ und D:\) bei der Installation automatisch und verwendet diese auch anschließend so. Eine Änderung daran ist nicht möglich.GerdSchelbert hat geschrieben: Ich habe einen Atom330-basierenden WHS mit interner SATA-Platte als Systemplatte und einem externen RAID1-Array.
Es werden keine Nutzerdaten auf der Systemplatte gespeichert. Zumindes keine Wichtigen! Die gespeicherten Shares lassen sich jeder Zeit durch eine "Neuinstallation des Servers" wieder integrieren.GerdSchelbert hat geschrieben: Ich möchte vermeiden, dass Nutzdaten auf der nicht gespiegelten Systemplatte abgelegt werden.
Sorry für die Frage, aber Du verwendest WHS als Betriebssystem, ja

MfG
Björn

Hardwarebasis: CPU: Intel Atom D510 | Mainboard: Intel D510MO | RAM: GEIL 2048MB DDR2-667
Speicherpool: HDD I: WD WD10EADS GreenCaviar | HDD II: WD WD10EADS GreenCaviar | HDD III: WD WD10EADS GreenCaviar
Serverbackup: Seagate ST3750330NS
-
- Foren-Mitglied
Warum machst Du das?GerdSchelbert hat geschrieben:Hallo.
Gruß
Gerd
Es ist tausend mal Sinnvoller, die Platten einzeln zum Speicherpool des WHS zuzufügen und die Duplizierungs-Funktion des WHS zu nutzen.
Gruß, Jens
-
- Foren-Mitglied
Vor allem ist das beste am WHS, nämlich das Backupsystem und die Ordnerduplizierung damit vollkommen ausgehebelt. Deshalb meine Frage ob er überhaupt den WHS nutzt.jens hat geschrieben: Warum machst Du das?
Es ist tausend mal Sinnvoller, die Platten einzeln zum Speicherpool des WHS zuzufügen und die Duplizierungs-Funktion des WHS zu nutzen.

MfG
Björn

Hardwarebasis: CPU: Intel Atom D510 | Mainboard: Intel D510MO | RAM: GEIL 2048MB DDR2-667
Speicherpool: HDD I: WD WD10EADS GreenCaviar | HDD II: WD WD10EADS GreenCaviar | HDD III: WD WD10EADS GreenCaviar
-
- Foren-Mitglied
das ist so leider nicht richtig.Atriòr hat geschrieben:Es werden keine Nutzerdaten auf der Systemplatte gespeichert. Zumindes keine Wichtigen!GerdSchelbert hat geschrieben: Ich möchte vermeiden, dass Nutzdaten auf der nicht gespiegelten Systemplatte abgelegt werden.
die systempartition (20gb der ersten festplatte) wird ausschließlich vom whs für das system genutzt. die restlichen x gb der platte gehen in den speicherpool (laufwerksbuchstabe d).
also werden ganz streng genommen, auch wichtige daten auf der systemplatte abgelegt. diese daten gehören aber zum speicherpool und werden bei bedarf und konfiguration auf eine weitere dem speicherpool angehörende festplatte dupliziert (gespiegelt).
hundesohn
-
- Foren-Mitglied
Ich möchte nicht disskutieren welche Daten wichtig sind und welche nicht. Wenn sie "unwichtig" wären dann müsste es diese Partitionen schließlich auch nicht geben!hundesohn hat geschrieben: die systempartition (20gb der ersten festplatte) wird ausschließlich vom whs für das system genutzt. die restlichen x gb der platte gehen in den speicherpool (laufwerksbuchstabe d).
also werden ganz streng genommen, auch wichtige daten auf der systemplatte abgelegt. diese daten gehören aber zum speicherpool und werden bei bedarf und konfiguration auf eine weitere dem speicherpool angehörende festplatte dupliziert (gespiegelt).

Wichtig aus meiner Sicht war dabei das du jeder Zeit die Systemplatte tauschen kannst und hast mit einer "Neuinsatallation des Servers" trotzdem den gesammten Datenpool erhalten sofern du deine Duplikationen verwendest.
MfG
Björn

-
- WHS-Experte
Das heißt dann wohl doch, dass der WHS so schlau ist und keine unduplizierten Daten auf die erste Festplatte legt. Denn wenn die Systemplatte abraucht und der WHS mit einer neuen Platte neu installiert werden müsste, wären unduplizierte Daten die dort lagerten sonst futsch! Stimmt diese Vermutung?Atriòr hat geschrieben: Wichtig aus meiner Sicht war dabei das du jeder Zeit die Systemplatte tauschen kannst und hast mit einer "Neuinsatallation des Servers" trotzdem den gesammten Datenpool erhalten sofern du deine Duplikationen verwendest.
LG
Steve
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Scaleo 1900 E2220 mit 2 GB Ram; Speicher: 3,5 TB; 1x1TB FSCStoragebird/USB f. WHS-Sicherung
Router: FritzBox 7270
Giglan, Cat7
Steve
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Scaleo 1900 E2220 mit 2 GB Ram; Speicher: 3,5 TB; 1x1TB FSCStoragebird/USB f. WHS-Sicherung
Router: FritzBox 7270
Giglan, Cat7
-
Hallo,
Gruß Werner
unduplizierte Daten sind immer futsch, wenn die Platte, auf der sie liegen, abraucht ... (alte IT-Weisheit)steve0564 hat geschrieben:Denn wenn die Systemplatte abraucht und der WHS mit einer neuen Platte neu installiert werden müsste, wären unduplizierte Daten die dort lagerten sonst futsch!
Gruß Werner
Give me patience ... but please hurry!
GigaByte G33M-DS2R / Intel Core2 Duo E4600 / 2x1024
4x500GB + 5x1000GB + 4x1500GB + 1x2000GB (alle Samsung)
GigaByte G33M-DS2R / Intel Core2 Duo E4600 / 2x1024
4x500GB + 5x1000GB + 4x1500GB + 1x2000GB (alle Samsung)
-
- Foren-Mitglied
Hallo Steve,

MfG
Björn
steh ich gerade auf dem Schlauchsteve0564 hat geschrieben:Das heißt dann wohl doch, dass der WHS so schlau ist und keine unduplizierten Daten auf die erste Festplatte legt. Denn wenn die Systemplatte abraucht und der WHS mit einer neuen Platte neu installiert werden müsste, wären unduplizierte Daten die dort lagerten sonst futsch! Stimmt diese Vermutung?Atriòr hat geschrieben: Wichtig aus meiner Sicht war dabei das du jeder Zeit die Systemplatte tauschen kannst und hast mit einer "Neuinsatallation des Servers" trotzdem den gesammten Datenpool erhalten sofern du deine Duplikationen verwendest.

Habe ich doch so geschrieben...pfaelzer hat geschrieben: unduplizierte Daten sind immer futsch, wenn die Platte, auf der sie liegen, abraucht ... (alte IT-Weisheit)
Kann auch sein das ich mich irre, dann korrigiert mich bitte! Habe ja erst vor kurzem meine Systemplatte gewechselt.Atriòr hat geschrieben: ...sofern du deine Duplikationen verwendest.
MfG
Björn

-
- Foren-Mitglied
astreinpfaelzer hat geschrieben: unduplizierte Daten sind immer futsch, wenn die Platte, auf der sie liegen, abraucht ... (alte IT-Weisheit)

ich habe ja nicht gesagt welche daten wichtig sind, oder eben nicht. und natürlich hat die systempartition einen sinn.Atriòr hat geschrieben:Ich möchte nicht disskutieren welche Daten wichtig sind und welche nicht. Wenn sie "unwichtig" wären dann müsste es diese Partitionen schließlich auch nicht geben!![]()
ich habe nur gesagt, dass die ersten 20 gb dem system gehören und dort keine userdaten abgelegt werden. die restlichen freien gb´s die festplatte sind aber trotzdem auf der systemplatte, da die systemplatte definitiv aus 2 teilen (partitionen) besteht.
sollte also die systemplatte abrauchen und die daten nicht dupliziert werden tritt obige alte IT-Weisheit ein.
nein, genau das heißt es nämlich nicht. der whs ist so "dumm", denn er weiß ja nicht, welche daten für DICH wichtig sind.steve0564 hat geschrieben: Das heißt dann wohl doch, dass der WHS so schlau ist und keine unduplizierten Daten auf die erste Festplatte legt.
der whs stellt nur bei der duplizierung sicher, dass die duplizierten daten auf 2 pysikalisch getrennten platten liegen und somit ein wiederherstellen möglich ist.
deshalb benötigst du, um überhaupt duplizieren zu können, 2 festplatten und eben nicht "nur" 2 partitionen.
hundesohn
© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·