LightsOut 1.0 fährt Server unkontrolliert in Standby
Verfasst: 4. Jan 2010, 23:42
Hallo!
Ich habe seit zwei Tagen LightOut 1.0 in der lizenzierten Version im Einsatz. LightsOut ist so konfiguriert, dass der Server während den Sicherungszeiten von 2:00 bis 5:00 Uhr nachts aktiv ist und dann in standby geht. Der in standby befindliche Server wird beim einschalten eines Clients automatisch aufgeweckt. Ein Standby, wenn kein Client mehr aktiv ist, hatte ich bislang nicht aktiv. Demzufolge ist als Aktion nach 15 Minuten wartezeit auch "Nichts tun" ausgewählt. Nach der Installation von Lightsout (nach vorheriger deinstallation der alten Version) wurden die alten Einstellungen weitestgehend übernommen. Ich habe zur Vorsicht nochmal die Aktion überprüft; hier stand nach wie vor "nichts tun".
Als ich gestern meinen letzten Client heruntergefahren hatte, schaltete sich dennoch der Server nach 15 Minuten in Standby. Ich habe dies zweimal verifiziert: nach 15 Minuten ohne aktiven Client schickte sich der Server zur Ruhe. Ich habe nun in der Clientliste alle Clients aus der Überwachung herausgenommen und auch die entsprechende Option der Clientüberwachung deaktiviert. Bislang funktionierte LightsOut nun. Mir stellt sich nun die Frage, was die Auswahl der Aktion z.B. "Nicht tun" bezwecken soll, wenn der Server sich entgegen der Auswahl dennoch schlafen legt?!
Des weiteren ist mir heute Abend ein Problem aufgefallen: Während ich gerade an einem Client arbeitete, meldete plötzlich der Clientdienst von LightsOut, dass der Server nun in standby gehen würde - was er dann auch prompt tat. Ich konnte ihn dann mittels Kontextmenü wieder aufwecken, um dann zu erleben, wie er sich wenige Minuten später wieder mit zuvoriger Meldung schlafen legte. Ich habe nun vorsorglich die Wartezeit im Server auf 150 Minuten hochgesetzt, in der Hoffnung, dass er heute Abend nicht wieder sich zur Ruhe betten will. Als Dauerlösung ist dies aber suboptimal.
Als Anlage habe ich das aktuelle Serverlog beigefügt.
Gruß,
Gerald
Ich habe seit zwei Tagen LightOut 1.0 in der lizenzierten Version im Einsatz. LightsOut ist so konfiguriert, dass der Server während den Sicherungszeiten von 2:00 bis 5:00 Uhr nachts aktiv ist und dann in standby geht. Der in standby befindliche Server wird beim einschalten eines Clients automatisch aufgeweckt. Ein Standby, wenn kein Client mehr aktiv ist, hatte ich bislang nicht aktiv. Demzufolge ist als Aktion nach 15 Minuten wartezeit auch "Nichts tun" ausgewählt. Nach der Installation von Lightsout (nach vorheriger deinstallation der alten Version) wurden die alten Einstellungen weitestgehend übernommen. Ich habe zur Vorsicht nochmal die Aktion überprüft; hier stand nach wie vor "nichts tun".
Als ich gestern meinen letzten Client heruntergefahren hatte, schaltete sich dennoch der Server nach 15 Minuten in Standby. Ich habe dies zweimal verifiziert: nach 15 Minuten ohne aktiven Client schickte sich der Server zur Ruhe. Ich habe nun in der Clientliste alle Clients aus der Überwachung herausgenommen und auch die entsprechende Option der Clientüberwachung deaktiviert. Bislang funktionierte LightsOut nun. Mir stellt sich nun die Frage, was die Auswahl der Aktion z.B. "Nicht tun" bezwecken soll, wenn der Server sich entgegen der Auswahl dennoch schlafen legt?!
Des weiteren ist mir heute Abend ein Problem aufgefallen: Während ich gerade an einem Client arbeitete, meldete plötzlich der Clientdienst von LightsOut, dass der Server nun in standby gehen würde - was er dann auch prompt tat. Ich konnte ihn dann mittels Kontextmenü wieder aufwecken, um dann zu erleben, wie er sich wenige Minuten später wieder mit zuvoriger Meldung schlafen legte. Ich habe nun vorsorglich die Wartezeit im Server auf 150 Minuten hochgesetzt, in der Hoffnung, dass er heute Abend nicht wieder sich zur Ruhe betten will. Als Dauerlösung ist dies aber suboptimal.
Als Anlage habe ich das aktuelle Serverlog beigefügt.
Gruß,
Gerald