WHS und AHCI

Hier bekommen neue Server-Administratoren ihre Fragen rund um den Einstieg mit Windows-Home-Server beantwortet.
Antworten
jandb1980
Foren-Einsteiger

WHS und AHCI

Beitrag von jandb1980 »

Hallo Leute,

ich verzweifele langsam! Ich möchte meinen Windows Home Server mit AHCI zum laufen bringen!

Ich habe folgende Hardware:
Gehäuse: Chenbro Mini-ITX ES34069 Server
Motherboard: J&W MINIX-780G-SP128MB
Prozessor: AMD Athlon 64 X2 5200+ / 2.7 GHz
RAM: 4 GB
Festplatten: 4x Western Digital 1,5 TB Green IT
Floppy auf USB Basis

So, das wäre die Hardware die ich habe.

Da ich kein CD/DVD-Laufwerk habe, habe ich einen USB-Stick bootfähig gemacht.

Hier meine bisherigen Versuche:

Installation des Systems mit AHCI im BIOS aktiviert. Start der Installation und Einbinden des Treibers über das Floppy Laufwerk.
Das Bios erkennt zwar das USB-Floppy, Windows aber nicht ... ergo nach Neustart rennt die Installation in einen Bluescreen of Death.

Installation des Systems mit AHCI im BIOS aktiviert. Start der Installation und Einbinden des Treibers über Slipstreaming.
Trotz eingebundener Treiber rennt Windows in den schon vorher erwähnten Bluescreen of Death.

Installation des Systems ohne AHCI.
Die Installation läuft sauber durch, das System bootet. Nach einbinden des Treibers kommt der Bootvorgang nur noch bis zum Bootlogo und einem laufenden Balken (endloslange)
pfaelzer

Re: WHS und AHCI

Beitrag von pfaelzer »

Moin,
jandb1980 hat geschrieben:Ich möchte meinen Windows Home Server mit AHCI zum laufen bringen
warum? In Verbindung mit dem WHS sind keine Vorteile bekannt ...

Gruß Werner
Give me patience ... but please hurry!
GigaByte G33M-DS2R / Intel Core2 Duo E4600 / 2x1024
4x500GB + 5x1000GB + 4x1500GB + 1x2000GB (alle Samsung)
jandb1980
Foren-Einsteiger

Beitrag von jandb1980 »

Hm... mein Gehäuse ist so aufgebaut, das ich im Betrieb die Festplatten wechseln kann, und das geht nur mit AHCI!
locke703
WHS-Experte

Beitrag von locke703 »

Hi,
is zwar schon länger her aber die Treiber müssen 2 mal eingebunden werden
im ersten Durchlauf gehts m.M. mit einem integrierten Treiber - dann allerdings brauchts den Treiber auf Floppy mit F6

->Festplatten bei laufendem WHS zu wechseln bringt mehr Probleme als das es hilft
alleine das Abmelden aus dem Datenpool benötigt die meiste Zeit

Gruß Armin
WHS: AMD-785 / Phenom II X3 720 / 8Gb-Ram / 2Tb SSHD-Seagate + 2Tb + 1Tb Samsung / WHS2011
Idle= 63W (mit Energy-Check-3000)
Clienten: 3xPC+2xLaptop // Client-BS Win7/Win8/Win10

Backupmaschine: FSC-E5915 (C2D-6700) mit WHS-2011
jandb1980
Foren-Einsteiger

Beitrag von jandb1980 »

Edit: Den Treiber habe ich nach einer Anleitung 2 mal in das Setup integriert, sodass z.b. der Punkt des Treiberladens über F6 überflüssig ist!

Hm... also schließe ich aus euren Antworten:
Den WHS ohne AHCI installieren, einrichten und nutzen = Weniger Probleme?
locke703
WHS-Experte

Beitrag von locke703 »

Hi,
RICHTIG 8-)

oder: schön wenn Du es hinbekommst aber falls Probleme auftauchen gibts ne Menge neuer Baustellen
keep it simple and running

Gruß Armin
WHS: AMD-785 / Phenom II X3 720 / 8Gb-Ram / 2Tb SSHD-Seagate + 2Tb + 1Tb Samsung / WHS2011
Idle= 63W (mit Energy-Check-3000)
Clienten: 3xPC+2xLaptop // Client-BS Win7/Win8/Win10

Backupmaschine: FSC-E5915 (C2D-6700) mit WHS-2011
jandb1980
Foren-Einsteiger

Beitrag von jandb1980 »

Okay, begebe mich grade an die Neuinstallation, hatte gestern alles so schön am laufen, und dachte mir: "Ach, versuchste den AHCI doch nochmal zu installieren...!" Und der Gedanke versetzte meiner schönen Installation den Todesstoß :-(

Naja, auf ein Neues :-)

Danke auf jedenfall für eure Antworten!
larry
Moderator

Beitrag von larry »

AHCI hat meiner Meinung nach den einzigen Vorteil, dass sich die Platten nacheinander und nicht gleichzeitig einschalten.
Beim gleichzeitigen Einschalten kann es zu einem hohen Einschaltstrom kommen, was bei schwachen Netzteilen zu Problemen führen kann.

Um AHCI zu nutzen solltest du die Treiber via Diskette einspielen. (USB Diskettenlaufwerk)
Der Treiber muss auf alle Fälle eine WHQL-Zertifizierung haben. Im Zweifelsfall kannst auch mal einen "alten" von der Treiber CD testen.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
jandb1980
Foren-Einsteiger

Beitrag von jandb1980 »

@larry
Ich habe, wie im ersten Post zu lesen eine Installation versucht, in der ich über das USB Diskettenlaufwerk die Treiber einspiele, aber, obwohl das BIOS das Laufwerk erkennt, interessiert es Windows einen Dreck! Ergo, kann ich das zumindest so vergessen!
sTunTe
Moderator

Beitrag von sTunTe »

Hallo.

@jandb1980:
Wenn ich mich noch recht erinnere, benötigst Du ein "echtes" Diskettenlaufwerk, um die Treiber bei der eigentlichen (Server 2003)-Installation einzufügen.
USB-Laufwerke bereiten hier Probleme.

@alle anderen:
AHCI kann Vorteile bringen, was den Datendurchsatz betrifft.
Da mein WHS momentan ohne AHCI auskommen muss, konnte ich gestern abend erneut feststellen was passiert, wenn man eine DVD streamed und der WHS gleichzeitig versucht seinen Speicher auszugleichen.
Das Ergebniss: Ruckler bei der Wiedergabe.
Dieses Verhalten lässt sich auch sehr schön mit dem Addin "Datenträgerverwaltung" nachvollziehen.
Hier sieht man deutlich, dass die Platten nacheinander abgearbeitet werden, was bei aktiviertem AHCI nicht der Fall ist.

Allerdings ist es richtig, dass bei einer eventuellen Wiederherstellung des Servers diese Treiber Probleme bereiten können.
Hier gilt es also abzuwägen: Datendurchsatz vs. vereinfachter Wiederherstellung.

Gruß
sTunTe
Mike Lowrey

Beitrag von Mike Lowrey »

dass die Platten nacheinander abgearbeitet werden
Das soll an AHCI liegen? Das einzige Feature was THEORETISCH Geschwindigkeitsvorteile bringen KÖNNTE ist NCQ und das wirkt bei der einzelnen Festplatte aber nicht im Bezug auf den Gesamtverbund.
WHS: ASRock NF6 G-DVI | AMD e4350 | 2 TB Samsung F4 + 2 x Samsung 1TB + 2x 1.5 TB + 0.5 TB (7,5 TB)| 1 GBit@ Home, 20/1 MBit @ www
sTunTe
Moderator

Beitrag von sTunTe »

Hallo Mike.

Ich kann hier nur von meinem WHS sprechen.
Da ich beide Variaten (mit AHCI und ohne) schon im Einsatz hatte, konnte ich dieses Verhalten schon des öfteren feststellen.
Möglicherweise (da bin ich jetzt überfragt) liegt's auch am ICH9R, der hier zum Einsatz kommt. :?:
Wie auch immer...
Mit aktiviertem AHCI läuft der Speicherausgleich "parallel"; alle Platten rödeln mit nahezu vollem Datendurchsatz.
Ohne AHCI läuft eine Platte mit vollem Datendurchsatz und die übrigen dümpeln mit einigen kb/s vor sich hin.
Das mag bei einem 2-Platten-System nicht in's Gewicht fallen....
Bei mir sind's aber aktuell immerhin 10 Platten, die dem Pool zugeordnet sind.
Und da kann eine solche "Bremse" schon nerven....

Da Du NCQ ansprichst: Dieses Feature setzt AHCI übrigens vorraus. ;)
Kein AHCI, kein NCQ.

Gruß
sTunTe
Mike Lowrey

Beitrag von Mike Lowrey »

Hm klingt ja durchaus interessant - mir ist bisher keine Blockierung aufgefallen ggf. liegt's tatsächlich am ICH aber auch das ist merkwürdig.

Das NCQ AHCI voraussetzt ist klar sonst hätte ich es in dem Zusammenhang nicht angesprochen ;)
WHS: ASRock NF6 G-DVI | AMD e4350 | 2 TB Samsung F4 + 2 x Samsung 1TB + 2x 1.5 TB + 0.5 TB (7,5 TB)| 1 GBit@ Home, 20/1 MBit @ www
jandb1980
Foren-Einsteiger

Beitrag von jandb1980 »

Hm... bin mal gespannt, ob ich mit meinen 4 Platten da mal was bemerke! Wäre jedenfalls blöd, wenn! Ich möchte mit dem Windows Home Server mein bisheriges 2 Platten Synology NAS System ablösen! Die Synology schafft es einfach nicht, alle Filme PS3-gerecht zu streamen, der Homeserver in Verbindung mit dem PS3 Media Server allerdings schon :-)
Antworten