Maximale Partitionsgrösse bei WHS?
-
- Foren-Einsteiger
Maximale Partitionsgrösse bei WHS?
Hallo Leute, da ich es bischen leid war mit ewig viel externen Platten und nen bleischweren Desktoprechner rumzueiern hab ich mir vor kurzem nem Server zusammengebaut und jetzt stellt sich die Frage welches OS. Eigentlich hab ich gerade 2008 R2 drauf find das aber bischen Oversized und finde WHS echt super gemacht und würde gerne dabei bleiben. Leider weiss ich nicht ob WHS mit grösseren Partionionen als 2 TB klar kommt.
Meine Konfig sieht zur Zeit noch so aus
2x320 GB @ Raid 1 = System
8x1500 GB @ Raid 5 auf nem HardwareRaidcontroller als Speicherlösung sind 10,5 TB Netto.
Sollte ich bald aufrüsten würde ich einfach nochmal 8x + RaidController reinhängen. Aber die 10,5 TB würde ich gerne als eine Partionen betreiben.
Jemand Erfahrung?
Meine Konfig sieht zur Zeit noch so aus
8x1500 GB @ Raid 5 auf nem HardwareRaidcontroller als Speicherlösung sind 10,5 TB Netto.
Sollte ich bald aufrüsten würde ich einfach nochmal 8x + RaidController reinhängen. Aber die 10,5 TB würde ich gerne als eine Partionen betreiben.
Jemand Erfahrung?
- Nobby1805
- Moderator
Re: Maximale Partitionsgrösse bei WHS?
Neues Jahr aber immer die gleichen Fragen
...
WHS und RAID verträgt sich nicht ... und die maximale Partitionsgröße bei WHS ist 2 TB

WHS und RAID verträgt sich nicht ... und die maximale Partitionsgröße bei WHS ist 2 TB
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009
WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
-
- Foren-Mitglied
a) WHS kann nur mit Platten bis max. 2 TB umgehen
b) WHS und RAID ist keine Gute Idee.
Wenn Du WHS nutzen willst, nutze das "WHS-Raid" (Verzeichnis-Duplizierung) - aber kein Hardware-Raid.
Schau Dich mal ein bischen zum Thema RAID hier im Forum um - im Zusammenhang mit WHS macht das nur Probleme.
Gruß, Jens
b) WHS und RAID ist keine Gute Idee.
Wenn Du WHS nutzen willst, nutze das "WHS-Raid" (Verzeichnis-Duplizierung) - aber kein Hardware-Raid.
Schau Dich mal ein bischen zum Thema RAID hier im Forum um - im Zusammenhang mit WHS macht das nur Probleme.
Gruß, Jens
-
- Foren-Einsteiger
Hiho
Danke für die Hilfe Jungs, dachte ich mir schon fast das WHS doch etwas älter ist. Das natürlich sehr sehr schade und macht für mich natürlich den WHS etwas sinnfrei. Ohne Raid geplante 20 TB netto sauber zu realisieren ist ja fast unmöglich.
Muss ich mich wohl doch mit dem 2008 R2 anfreunden obwohl ich mich gerade echt in den WHS verliebt hab, so schön einfach und genau die Sachen die ich brauche ;( Verdammt verdammt ...
Danke für die Hilfe Jungs, dachte ich mir schon fast das WHS doch etwas älter ist. Das natürlich sehr sehr schade und macht für mich natürlich den WHS etwas sinnfrei. Ohne Raid geplante 20 TB netto sauber zu realisieren ist ja fast unmöglich.
Muss ich mich wohl doch mit dem 2008 R2 anfreunden obwohl ich mich gerade echt in den WHS verliebt hab, so schön einfach und genau die Sachen die ich brauche ;( Verdammt verdammt ...
-
- Foren-Mitglied
Da hast Du was falsch verstanden.Fishburn hat geschrieben:Hiho
Das mit dem Storage Pool des WHS Problemlos möglich - WHS kann völlig problemlos 10 2 TB Platten zu EINEM 20 TB grossen Storage Pool vereinen.
Von "Aussen" (also auf Basis der Freigaben) ist hierbei nicht zu sehen, das da mehrere physikalische Platten hinter stehen.
WHS verteilt die Daten Transparent auf die Platten!
Gruß, Jens
-
- Moderator
Vielleicht solltest Du Dich ersteinmal mit dem Festplattenmanagement auseinander setzen, bevor Du hier vorschnell urteilst.
Grade weil Du relativ viel Festplatten im Einsatz hast (haben wirst), könnte der WHS mehr als nur interessant für Dich sein.
Edit: Da war der Jens einen Tick schneller...
Gruß
sTunTe
Grade weil Du relativ viel Festplatten im Einsatz hast (haben wirst), könnte der WHS mehr als nur interessant für Dich sein.
Edit: Da war der Jens einen Tick schneller...

Gruß
sTunTe
-
- Foren-Einsteiger
Hallo,
Mir ist schon klar das ich ohne Probleme mehrere Platten zusammenfügen kann zu einem grossen dynmaischen Datenträger, nur ich bräuchte 14 x 1,5 TB-Platten um auf die 20 TB zu kommen und keine Platte ist dabei gesichert oder vor Ausfall geschützt. Heisst nochmal 14 Platten zur Spiegelung ... das sind 28 Platten. Bei Raid 5 erreiche ich das gleiche mit 16 Platten. Ich weiss die Ausfallwahrscheinlichkeit von Platten ist nicht besonders hoch, und mir ist auch noch keine abgeraucht. Trotzdem ist Raid schon nen gutes Gefühl wenn man weiss das jederzeit eine ausfallen kann.
Glaubt mir ich würd auch lieber bei WHS bleiben wollen, der 2008 R2 ist way to oversized ;(
Mir ist schon klar das ich ohne Probleme mehrere Platten zusammenfügen kann zu einem grossen dynmaischen Datenträger, nur ich bräuchte 14 x 1,5 TB-Platten um auf die 20 TB zu kommen und keine Platte ist dabei gesichert oder vor Ausfall geschützt. Heisst nochmal 14 Platten zur Spiegelung ... das sind 28 Platten. Bei Raid 5 erreiche ich das gleiche mit 16 Platten. Ich weiss die Ausfallwahrscheinlichkeit von Platten ist nicht besonders hoch, und mir ist auch noch keine abgeraucht. Trotzdem ist Raid schon nen gutes Gefühl wenn man weiss das jederzeit eine ausfallen kann.
Glaubt mir ich würd auch lieber bei WHS bleiben wollen, der 2008 R2 ist way to oversized ;(
-
- Moderator
Das ist zwar richtig, allerdings übersiehst Du dabei einige (meiner Meinung nach) nicht unwichtige Details.
1. Kann der WHS den Bedürfnissen entsprechend mitwachsen.
Reicht die Kapazität nicht mehr aus, wird einfach eine weitere Platte hinzugefügt.
Bei RAID5 sind es mindestens drei Platten, in Deinem Fall sogar acht.
2. Lassen sich die Platten ohne weiteres an anderen Rechnern auslesen.
Bei einem defekten RAID-Controller wird's schwierig.
Entweder man hat noch einen identischen herumliegen oder zumindest einen mit identischem Chip und hofft, dass das Array damit erkannt wird.
Zugegeben: Controller fallen relativ selten aus. Aber wehe er fällt aus.
Besonders schwierig wird's, wenn es den Controller in ein paar Jahren nicht mehr zu kaufen gibt.
3. Je nachdem was für ein Controller zum Einsatz kommt, kann das Rebuild mehr als lästig und zeitaufwendig werden.
Grade die günstigeren Geräte können hier nicht glänzen.
Spreche da aus Erfahrung.
8 Stunden für 500 GB im RAID1 sind nun wirklich keine Meisterleistung.
Im Endeffekt musst Du's aber selbst entscheiden.
Gruß
sTunTe
1. Kann der WHS den Bedürfnissen entsprechend mitwachsen.
Reicht die Kapazität nicht mehr aus, wird einfach eine weitere Platte hinzugefügt.
Bei RAID5 sind es mindestens drei Platten, in Deinem Fall sogar acht.
2. Lassen sich die Platten ohne weiteres an anderen Rechnern auslesen.
Bei einem defekten RAID-Controller wird's schwierig.
Entweder man hat noch einen identischen herumliegen oder zumindest einen mit identischem Chip und hofft, dass das Array damit erkannt wird.
Zugegeben: Controller fallen relativ selten aus. Aber wehe er fällt aus.

Besonders schwierig wird's, wenn es den Controller in ein paar Jahren nicht mehr zu kaufen gibt.
3. Je nachdem was für ein Controller zum Einsatz kommt, kann das Rebuild mehr als lästig und zeitaufwendig werden.
Grade die günstigeren Geräte können hier nicht glänzen.
Spreche da aus Erfahrung.

8 Stunden für 500 GB im RAID1 sind nun wirklich keine Meisterleistung.

Im Endeffekt musst Du's aber selbst entscheiden.

Gruß
sTunTe
-
- Foren-Mitglied
Nein, WHS benutzt keine dynamischen Datenträger.
Nochmal: Setze Dich mit der Speicherung von WHS auseinander.
Übrigens: Das raid (wie auch immer) die Datensicherheit nicht wesentlich erhöht, sondern nur die Datenverfügbarkeit sollte Dir bekannt sein, oder?
Wenn Du die Daten sichern möchtest, brauchst Du eh eine Backup-Strategie - egal auf welchen System.
Gruß, Jens
Nochmal: Setze Dich mit der Speicherung von WHS auseinander.
Übrigens: Das raid (wie auch immer) die Datensicherheit nicht wesentlich erhöht, sondern nur die Datenverfügbarkeit sollte Dir bekannt sein, oder?
Wenn Du die Daten sichern möchtest, brauchst Du eh eine Backup-Strategie - egal auf welchen System.
Gruß, Jens
-
- Foren-Einsteiger
@Jens:
Verstehe ich jetzt was falsch, ich hab gerade WHS in ner Testumgebung laufen. Habe 3 Platten ... Erste ist System und ich klicke jetzt einfach auf "In einen dynamischen Datenträger konvertieren" und dann klicke ich die 2 restlichen Platten an, schliess die zusammen und hab eine grosse Platte. Das verstehe ich unter dynamischen Datenträger, was meinst du damit?
Ja schon klar das Raid kein Backup ersetzt und exteren hab ich ja nochmal 2 TB fürs Backup, da brauch ich nicht die ganzen erstmal 10 TB sichern.
Also euer Vorschläg wäre jetzt genau wie? Wie bringe ich die 8 Platten so zum laufen das ich eine grosse habe unter WHS? Vor allem es soll dann kein JBOD werden wo ich zwar aus 8 Platten ein Volume mache aber sobald eine Platte verreckt alle 8 nicht mehr zu gebrauchen sind. Und die Angst hab ich ehrlich gesagt bei WHS und dynamischen Datenträgern.
Verstehe ich jetzt was falsch, ich hab gerade WHS in ner Testumgebung laufen. Habe 3 Platten ... Erste ist System und ich klicke jetzt einfach auf "In einen dynamischen Datenträger konvertieren" und dann klicke ich die 2 restlichen Platten an, schliess die zusammen und hab eine grosse Platte. Das verstehe ich unter dynamischen Datenträger, was meinst du damit?
Ja schon klar das Raid kein Backup ersetzt und exteren hab ich ja nochmal 2 TB fürs Backup, da brauch ich nicht die ganzen erstmal 10 TB sichern.
Also euer Vorschläg wäre jetzt genau wie? Wie bringe ich die 8 Platten so zum laufen das ich eine grosse habe unter WHS? Vor allem es soll dann kein JBOD werden wo ich zwar aus 8 Platten ein Volume mache aber sobald eine Platte verreckt alle 8 nicht mehr zu gebrauchen sind. Und die Angst hab ich ehrlich gesagt bei WHS und dynamischen Datenträgern.
- Nobby1805
- Moderator
Schon falsch , bei einem WHS nimmst de die Platten einzeln mittels der WHS-Konsole in den Plattenpool auf. Alles weitere verwaltet der WHS.Fishburn hat geschrieben:Verstehe ich jetzt was falsch, ich hab gerade WHS in ner Testumgebung laufen. Habe 3 Platten ... Erste ist System und ich klicke jetzt einfach auf "In einen dynamischen Datenträger konvertieren" und dann klicke ich die 2 restlichen Platten an, schliess die zusammen und hab eine grosse Platte. Das verstehe ich unter dynamischen Datenträger, was meinst du damit?
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
5 Clients:
Server:
5 Clients:
-
- Foren-Einsteiger
Kurze Frage wie sicher seit ihr euch den mit den 2 TB ? Ich habe in der Computerverwaltung die Möglichkeit auf GPT umzustellen, hat natürlich den nachteil das nur Windows 64bit Versionen auf Freigaben dieser Art zugreifen können aber dafür müssten doch paar Exabyte an Daten in eine Partiotion passen? Oder ist diese Einstellung für was anderes da?
Aber sehe keinen Unterschied zu dynamischen Datenträger auch wenn er es Automatisch macht.
Hmm naja gut da kann ich jetzt null mitreden weil Windows und Console ist nicht meine WeltSchon falsch , bei einem WHS nimmst de die Platten einzeln mittels der WHS-Konsole in den Plattenpool auf. Alles weitere verwaltet der WHS.

-
- WHS-Experte
Hallo!

Mein Vorschlag: den WHS gibts auch als Trial-Version für 120 Tage. Installier den einmal und schau, ob der WHS deinen Bedürfnissen entspricht. (Du hast doch wohl hoffentlich deine Daten noch auf den Originaldatenträgern, ein Testbetrieb mit den Produktivdaten wäre wieder ein Beweis für mißglücktes Projektmanagement...)
Roland
Sorry, nix für ungut, aber ich lese daraus, das das Kind schon im Brunnen liegt... Normalerweise plant man das Projekt als gesamtes und realisiert es anschließend, du scheinst frisch fröhlich Hardware zusammengestoppelt zu haben.Fishburn hat geschrieben:hab ich mir vor kurzem nem Server zusammengebaut und jetzt stellt sich die Frage welches OS.
Also dürftest du die Software nicht gekauft haben (wer gibt 600 Euro zum Probieren aus?). Wenn es eine Trial-Version ist ok, aber in jedem anderen Fall - speziell wenn sie von Schule oder Uni zur Verfügung gestellt wurde - beachte bitte die Lizenzbestimmungen! Die sind meistens wirklich nur für Testinstallationen, nicht für den privaten Einsatz!Eigentlich hab ich gerade 2008 R2 drauf
Rein interessehalber: welche Hardware hast du da verbaut?Meine Konfig sieht zur Zeit noch so aus
8x1500 GB @ Raid 5 auf nem HardwareRaidcontroller
...wäre das ein eindeuiger Beweis für eine Fehlplanung...Sollte ich bald aufrüsten

Mein Vorschlag: den WHS gibts auch als Trial-Version für 120 Tage. Installier den einmal und schau, ob der WHS deinen Bedürfnissen entspricht. (Du hast doch wohl hoffentlich deine Daten noch auf den Originaldatenträgern, ein Testbetrieb mit den Produktivdaten wäre wieder ein Beweis für mißglücktes Projektmanagement...)
Roland
Homemade VM-Server mit Intel S1200KPR, Xeon E3-1245v2, 16 GB ECC RAM, 2 x 3 TB HDD
Homemade WHS 2011 mit Intel S1200KP, Xeon E3-1245, 8 GB ECC RAM und 2 TB HDD (40 W)
Homemade WHS 2011 mit Intel DG33BU, Celeron 420, 3 GB RAM, 2 TB HDD (Remote Backup Server)
Out of commission:
Homemade WHS (v1) mit Intel DG33BU, Core2Duo E6750, 4 GB RAM und 1,5 TB + 1 TB + 1 TB HDD
Homemade SBS 2008 mit Intel S3200SHV, Xeon E3110, 8 GB RAM und 2 x 1,5 TB HDD
Homemade Sophos UTM-9 Firewall mit Intel S1200KP, i3-2120T, 4GB RAM, Intel Pro/1000 und SSD (30 W)
Homemade WHS 2011 mit Intel S1200KP, Xeon E3-1245, 8 GB ECC RAM und 2 TB HDD (40 W)
Homemade WHS 2011 mit Intel DG33BU, Celeron 420, 3 GB RAM, 2 TB HDD (Remote Backup Server)
Out of commission:
Homemade WHS (v1) mit Intel DG33BU, Core2Duo E6750, 4 GB RAM und 1,5 TB + 1 TB + 1 TB HDD
Homemade SBS 2008 mit Intel S3200SHV, Xeon E3110, 8 GB RAM und 2 x 1,5 TB HDD
Homemade Sophos UTM-9 Firewall mit Intel S1200KP, i3-2120T, 4GB RAM, Intel Pro/1000 und SSD (30 W)
-
- Foren-Mitglied
Die Unterschiede sind gewaltig:Fishburn hat geschrieben:Kurze Frage wie sicher seit ihr euch den mit den 2 TB ? Ich habe in der Computerverwaltung die Möglichkeit auf GPT umzustellen, hat natürlich den nachteil das nur Windows 64bit Versionen auf Freigaben dieser Art zugreifen können aber dafür müssten doch paar Exabyte an Daten in eine Partiotion passen? Oder ist diese Einstellung für was anderes da?
Hmm naja gut da kann ich jetzt null mitreden weil Windows und Console ist nicht meine WeltSchon falsch , bei einem WHS nimmst de die Platten einzeln mittels der WHS-Konsole in den Plattenpool auf. Alles weitere verwaltet der WHS.Aber sehe keinen Unterschied zu dynamischen Datenträger auch wenn er es Automatisch macht.
a) Die Platten sind EINZELN Lesbar - und zwar in JEDEM PC - da jede Platte ihr eigenes Dateisystem hat.
D.h. den "GAU", den Du oben Beschrieben hast (Eine Platte fällt aus, alle Daten pfutsch) kann es nicht geben.
D.h. auch wenn Dir der Server ausfällt, kannst Du Problemlos jede einzelne Platte an einen beliebigen PC anschliessen und die Daten auslesen-
Das ist eben auch der grosse Vorteil gegenüber RAID.
Wie schon geschrieben: Bei RAID bekommst Du tierisch Probleme auch nur irgendwelche Daten zu lesen, wenn der RAID-Verbund nicht mehr funktioniert.
Insbesondere, wenn der Controller abraucht, hast Du idr. verloren!
b) Ordner-Basierte Duplizierung:
Du kannst mir kaum erzählen, das Du private 20 TB an "unwiederbringlichen" Daten hast.
Ich gehe davon aus, das hier dann z.b. auch Fernseh-Aufzeichnungen so dabei sind.
Und genau da spielt WHS dann seinen grossen Vorteil auf:
Bei den "wichtigen" Daten setzt man das Duplizierungs-Flag, somit werden die Daten auf zwei Platten verteilt und auch bei einen Crash einen Platte sind die Daten noch da - aber klar, dann braucht man natürlich den doppelten Speicherplatz.
Bei den Rest (z.B. TV-Aufzeichnungen) setzen man das Flag nicht, so dass Sie nur einmal gespeichert werden.
Klar, im Fall des Festplatten-Ausfalls sind dann, wenn kein weiteres Backup da ist, evtl. ein paar Filme weg...
Gruß, Jens
-
- Foren-Einsteiger
Hallo Roland,
Naja natürlich kauft man nicht blind links aber die Ansprüche an die Hardware und an die Gesamtkapazität waren ja klar definiert und Sofware sollte ja nicht das Problem sein.
Ich hab bei MS einen Account und bekommt so "fast" alle Software kostenlos, natürlich nur für Privat und auch keine Enterprise Versionen.
Ich habe einen AMD Athlon II X2 250 auf einem günstigen AM2+ Board mit GraKa gekauft. Dazu 4 GB DDR2 Ram, Chieftech Backplanes 4in3 ... die Plätten hängen an einem Dell Perc 5i mit 512 MB Cache und BBU. Die System Platten hängen am Board.
Sehe ich nicht als Fehlplanung an, den die Erweiterbarkeit des System ist ja da und die Preise für Platten werden in den nächsten 2-3 Monaten nochmal fallen da reichen meine 10,5 TB jetzt erstmal aus. Und vielleicht nimm ich vom Desktop PC die 4x640GB noch her da ich dort alles auf SSD umstelle zur Zeit.
Wie gesagt ich bin den ganzen Tag am Testen des WHS in einer VMWare und probiere alles aus und ich liebe ihn. Nur die 2 TB wäre ein Problem aber die Einstellung stimmt mich hoffnungsvoll. Leider kann ich gerade keine 2x1,01 TB Platten in der VMWare abbilden ;( Sonst könnte ich das testen.
@Jens:
Ok das macht mich schon etwas neugierig vor allem weil ein Raid 5 Controller wie meiner nicht gerade günstig ist. Also es gibt eine Möglichkeit einen PlattenPool zu genieren, dem ich nach belieben Platten hinzufügen kann? Dieser Pool erscheint als eine Partion und ich brauch mir nie Sorgen machen das mir der Speicher auf einer Platte ausgeht? Hab Ordner die sind 3-5 TB gross und die will ich nicht aufteilen dann hab ich den gleichen Verhau wie jetzt. Alles soll beisamensein.
Was passiert dann wenn ich eine Platte entferne? Er muss ja eigentlich immer eine Datei auf eine Platte schreiben da er ja nicht aufteilt?
Wo finde ich diese Einstellung Plattenpool oder wirklich nur über Konsole?
Naja natürlich kauft man nicht blind links aber die Ansprüche an die Hardware und an die Gesamtkapazität waren ja klar definiert und Sofware sollte ja nicht das Problem sein.
Ich hab bei MS einen Account und bekommt so "fast" alle Software kostenlos, natürlich nur für Privat und auch keine Enterprise Versionen.
Ich habe einen AMD Athlon II X2 250 auf einem günstigen AM2+ Board mit GraKa gekauft. Dazu 4 GB DDR2 Ram, Chieftech Backplanes 4in3 ... die Plätten hängen an einem Dell Perc 5i mit 512 MB Cache und BBU. Die System Platten hängen am Board.
Sehe ich nicht als Fehlplanung an, den die Erweiterbarkeit des System ist ja da und die Preise für Platten werden in den nächsten 2-3 Monaten nochmal fallen da reichen meine 10,5 TB jetzt erstmal aus. Und vielleicht nimm ich vom Desktop PC die 4x640GB noch her da ich dort alles auf SSD umstelle zur Zeit.
Wie gesagt ich bin den ganzen Tag am Testen des WHS in einer VMWare und probiere alles aus und ich liebe ihn. Nur die 2 TB wäre ein Problem aber die Einstellung stimmt mich hoffnungsvoll. Leider kann ich gerade keine 2x1,01 TB Platten in der VMWare abbilden ;( Sonst könnte ich das testen.
@Jens:
Ok das macht mich schon etwas neugierig vor allem weil ein Raid 5 Controller wie meiner nicht gerade günstig ist. Also es gibt eine Möglichkeit einen PlattenPool zu genieren, dem ich nach belieben Platten hinzufügen kann? Dieser Pool erscheint als eine Partion und ich brauch mir nie Sorgen machen das mir der Speicher auf einer Platte ausgeht? Hab Ordner die sind 3-5 TB gross und die will ich nicht aufteilen dann hab ich den gleichen Verhau wie jetzt. Alles soll beisamensein.
Was passiert dann wenn ich eine Platte entferne? Er muss ja eigentlich immer eine Datei auf eine Platte schreiben da er ja nicht aufteilt?
Wo finde ich diese Einstellung Plattenpool oder wirklich nur über Konsole?
© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·