shares auf USB sichern -> unverschlüsselt?

Hier kann gesichert und wiederhergestellt werden.
Antworten
pascgn
Foren-Mitglied

shares auf USB sichern -> unverschlüsselt?

Beitrag von pascgn »

Hallo zusammen,

habe nun jede Menge Beiträge gelesen aber keine Antwort gefunden.

Wir setzen einen WHS HP X510 nun im Büro ein. Die Shares werden über die Console auf zwei externen USB Platten im Wechsel gesichert. Da die USB's für jeden frei zugänglich im Büro stehen und die USB-Sicherungen der Shares ja unverschlüsselt gesichert werden, suche ich eine Lösung die Daten auf den USB Platten zu sichern/verschlüsseln (außer Platten im Schrank einschliessen oder mit nach Hause nehmen)

Wie würdet Ihr hier vorgehen?

gruß
apollo
Foren-Mitglied

Re: shares auf USB sichern -> unverschlüsselt?

Beitrag von apollo »

Nahmd,

es gibt externe Platten/Gehäuse mit Hardware-Verschlüsselung, die dann z.B. einen Dongle brauchen.
Für den PC selbst ist die Verschlüsselung transparent, der kriegt davon nix mit.

Nachteil ist halt, dass der Dongle dann wieder irgendwo sicher gelagert werden muss.

Gruß apollo
pascgn
Foren-Mitglied

Beitrag von pascgn »

mh. eine Möglichkeit.

Wie machen Ihr das denn, um Eure sensiblen Daten (Firmendaten?) extern zu sichern und zu schützen?

gruß
sTunTe
Moderator

Beitrag von sTunTe »

Hallo pascgn.

USB-Platten neben dem Server liegen zu lassen und sich dann Gedanken über die Sicherheit zu machen, ist .... ;)
Nun ja...

Ich kann Dir aber verraten, wie ich dieses Problem in einer Firma in der ich ab und zu tätig bin gelöst habe.
Hier kommt ein NAS zum Einsatz, dass nicht nur räumlich getrennt vom Server, sondern in einem anderen Gebäude (Keller im Hause des Chefs) steht.
Somit ist ein Totalverlust der Daten praktisch ausgeschlossen.
Es sei denn, ein Komet schlägt ein. ;)

Zugegeben:
Diese Lösung ist nicht bei jedem machbar.

In Deinem Fall würde ich mir aber eine andere Lösung suchen, als Platten neben den Server zu legen...
Ganz gleich ob verschlüsselt oder nicht.
Ein vernünftiger, abschließbarer Schrank wäre schonmal ein Anfang.

Gruß
sTunTe
Antworten