Client geht nach Backup nicht wieder in Standby

Probleme oder Fragen zum Lights-Out Add-In unter WHSv1 werden hier beantwortet
Antworten
Ludwig_M
Foren-Einsteiger

Client geht nach Backup nicht wieder in Standby

Beitrag von Ludwig_M »

Liebe Experten,

ich habe einen Acer H340. Lightsout ist auf dem Server installiert und so konfiguriert, dass es zwischen 0 und 6 Uhr die Backups ausführt. Am Netz hängen 3 PCs, einmal mit WIndows 7, zweimal mit Windows Vista home. Lightsout ist überall als client installiert.

Aufwecken des Servers und der PCs klappt einwandfrei. Die Backups werden ausgeführt. Allerdings schalten sich die PCs nicht wieder in den Standby Modus zurück. Genau gesagt: in einer Nacht blieben alle PC's nach dem Backup "wach", in einer anderen waren es 2 von 3 (nur einer der Vistas blieb an).

Woran kann das liegen? Ist vielleicht etwas falsch konfiguriert?

Gruß

Ludwig
Martin
Moderator

Re: Client geht nach Backup nicht wieder in Standby

Beitrag von Martin »

Wie wachen denn die Client-PCs auf? Selber durch das WHS Backup?
Oder benutzt du die neue Lights-Out Funktion mit dem Aufwecken?
Hatte das vorher funktioniert?

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Ludwig_M
Foren-Einsteiger

Beitrag von Ludwig_M »

Hallo Martin,

die Mechanismen kenne ich nicht - Du kannst mir das sicher erklären. Auf den Client PCs läuft die lightsout Client Software. Die wird vermutlich zur eingestellten Zeit den jeweiligen PC aus dem Standby holen, oder? Es gibt, falls Du das meinst, keine anderen Programme auf den Rechnern, die am standby rumschalten sollten. Die Uhrzeiten des Einschaltens passen auch zu lightsout, die Backups werden auch gleich gestartet.

Ich habe alles neu installiert und es gibt keine Historie. Hat also noch nie anders funktioniert.

Ich verwende die lightsout Version (0.8....), die bei dem Acer H340 dabei ist. Was meinst Du mit der neuen "Lights-out Funktion zum Aufwecken"? Ich gehe mal davon aus, dass ich nicht die aktuellste Vollversion habe, sondern eine abgespeckte OEM-Version, oder? Kann ich die aufrüsten? Was bringts? Wieviel kostet das?

Sorry für die vielen Fragen, aber so ist das mit den Unwissenden :roll:

Gruß

Ludwig
AW312
Foren-Mitglied

Beitrag von AW312 »

Infos zu der neuen Version und Kosten findest Du im anderen Sub-Light-Out Forum "Ankündigung der Entwickler".
Ludwig_M
Foren-Einsteiger

Beitrag von Ludwig_M »

Bleibt die Frage, was eigentlich das Problem ist. Auch in der letzten Nacht blieb wieder derselbe Rechner "wach" und schaltete nicht in den Standby Mode zurück.

Was tun? Würde eine neue Software-Version das Problem wirklich beheben?

Gruß

Ludwig
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

Es gibt bei einigen Clientmaschinen das von dir beobachtete Problem, dass diese nach dem Aufwachen fürs Backup nicht wieder schlafen gehen.
Woran das genau liegt kann ich dir nicht sagen, da könne viele Gründe in Frage kommen.

Lights-Out 1.0 hat in der lizenzierten Version die Möglichkeit, eine benutzerdefinierte Aktion nach dem Backup am Client auszuführen.
Die ist genau für solche Probleme wie oben gedacht und bietet dir folgende Möglichkeiten:
- Standby
- Ruhezustand
- Shutdown

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Ludwig_M
Foren-Einsteiger

Beitrag von Ludwig_M »

Hallo Martin,

ich habe nun die Version 1.0 auf meinem WHS sowie die zugehörige Client SW auf den Client Rechnern installiert. Nun funktioniert alles einwandfrei.

Danke für die Hilfe

Ludwig
Antworten