Online-Backup zu 1und1

Allgemeine Fragen zu Windows Home Server
Antworten
Squirrel
Foren-Mitglied

Online-Backup zu 1und1

Beitrag von Squirrel »

moin!

mein dsl-vertrag (bei 1und1) beinhaltet auch 1tb online-speicherplatz. der ist einfach ohne weitere kosten dabei.

gegenüber anderen anbietern (wie keepvault) hätte das den vorteil daß ordentlich viel speicher (1tb) einfach mal
so online zur verfügung steht.

hat schon jemand hier im forum eine whs-datensicherung zu 1und1 hinbekommen (und wenn ja, mit welchem tool)?

viele grüße
rolf
Acer H340 / 1*Samsung HD103SI 1 TB (System), 2*Samsung HD154UI 1.5 TB (Daten); 2 PC mit Windows 7 Home premium; AVM 7270.

"In rust we trust"
hundesohn
Foren-Mitglied
Re: Online-Backup zu 1und1

Beitrag von hundesohn »

jetzt solltest du dich fragen, wie lange so ein upload dauern würde.
dieser müßte an einem stück ohne unterbrechung (eine normale dsl flat wird einmal alle 24h getrennt) ausgeführt werden. wenn du also keine adsl leitung mit 6mbit upload hast, solltest du diesen plan recht schnell verwerfen.
denn 1tb = 1024 gb und wenn du nur ein achtel also 125gb an einem tag hochladen willst, viel glück ;)

hth
hundesohn
jolly
Foren-Mitglied

Beitrag von jolly »

Schau Dir dazu mal den Super Flexible File Synchronizer an, funktioniert auch mit 1und1.

Viele Grüße und schöne Weihnachten
Dirk
Fujitsu-Siemens Scaleo Home Server, 2500 GB
DrCain
Foren-Einsteiger

Beitrag von DrCain »

hundesohn hat geschrieben:jetzt solltest du dich fragen, wie lange so ein upload dauern würde.
dieser müßte an einem stück ohne unterbrechung (eine normale dsl flat wird einmal alle 24h getrennt) ausgeführt werden. wenn du also keine adsl leitung mit 6mbit upload hast, solltest du diesen plan recht schnell verwerfen.
denn 1tb = 1024 gb und wenn du nur ein achtel also 125gb an einem tag hochladen willst, viel glück ;)

hth
hundesohn
Warum muss dieser ohne Unterbrechung ausgeführt werden? Ich habe auch diesen 1&1 Speicher und meine Fritzbox kann da wunderbar "resumen" nach einer Verbindungstrennung. Außerdem läd man ja nicht unbedingt eine 1tb große Datei hoch. Und mit 10mbit up schafft man die 1tb in ca 12 Tagen. Für ein Backup vom Server aus ist das ja nicht wirklich ein Problem.

Toll wäre ein Addin, das die Daten auch gleich "on-the-fly" verschlüsselt bzw wieder entschlüsselt, denn ich kann mich nicht mit dem Gedanken anfreunden meine persönlichen Daten unverschlüsselt an 1&1 zu schicken ;)

Frohe Weihnachten!
hundesohn
Foren-Mitglied

Beitrag von hundesohn »

DrCain hat geschrieben: Warum muss dieser ohne Unterbrechung ausgeführt werden? Ich habe auch diesen 1&1 Speicher und meine Fritzbox kann da wunderbar "resumen" nach einer Verbindungstrennung.
okay, wenn resumen geht, ist das natürlich kein problem
DrCain hat geschrieben:Und mit 10mbit up schafft man die 1tb in ca 12 Tagen. Für ein Backup vom Server aus ist das ja nicht wirklich ein Problem.
lol, wer hat denn sowas? otto-normal-user ist mit 786 kbit bzw mit 1mbit up dabei.

ebenfalls frohe weihnachten
Squirrel
Foren-Mitglied

Beitrag von Squirrel »

[1] danke für den hinweis zur software!
[2] natürlich lade ich da keine gigabytes hoch. einmalig schon, dann nur noch deltas. es geht in erster linie um meine in 10 jahren angefallenen digitalfotos, die ich auf diesem weg etwas sicherer aufbewahren möchte. da ändert sich nach einer erstübertragung nicht mehr so viel.

EDIT 27.12.2009:

Ich habe den "Super Flexible File Synchronizer" gekauft und installiert. Konfiguration nicht ganz trivial, aber funktioniert ausgezeichnet. Vielen Dank nochmals für den Hinweis!!
Acer H340 / 1*Samsung HD103SI 1 TB (System), 2*Samsung HD154UI 1.5 TB (Daten); 2 PC mit Windows 7 Home premium; AVM 7270.

"In rust we trust"
Sherrykitten
Foren-Einsteiger

Beitrag von Sherrykitten »

Hallo,

ich bin neu hier und trage mich mit dem Gedanken dieses Tool ebenfalls einzusetzen, um an 1und1 oder gmx zu sichern.
Ich habe aber keine Ahnung wie man das dort verschlüsselt hinbekommt.
Du schreibst, die Installation des "SFS" ist nicht ganz trivial. Kannst Du mir ein paar TIpps geben, denn wir haben fast die gleiche Hardware Konfig.

Würde mich sehr freuen !
Antworten