Problem mit Lightsout-Client der neuen Version 1.0...
-
- Foren-Mitglied
Problem mit Lightsout-Client der neuen Version 1.0...
guten abend!
die frohe botschaft ("das neue lightsout ist da") habe ich vernommen und das neue lightsout gleich mal installiert.
sehr fein, ein großes lob an den entwickler (ich bin selber bytebastler, aber an add-ins habe ich mich noch nicht rangewagt).
allerdings habe ich mit dem neuen client ein kleines problem.
bei mir sind alle funktionen außern "Über" und "Beenden" ausgegraut. aber genau die neuen funktionen ("Server jetzt wecken", "Server jetzt in den Standby" und den haken rausmachen bei "Server automatisch ...") würden mir meine eigenbasteleien (mit pssutdown und wol.exe) ersparen ... nur sind die eben wie bereits geschrieben ausgegraut.
funktionieren die bei der gekauften version? kaufen würde ich lightsout gerne, nur hoffentlich mit allen im client angezeigten funktionen
viele grüße
rolf
edit: habe mittlerweile lightsout käuflich erworben, lizenz installiert: die besagten schaltflächen bleiben leider weiter ausgegraut
die frohe botschaft ("das neue lightsout ist da") habe ich vernommen und das neue lightsout gleich mal installiert.
sehr fein, ein großes lob an den entwickler (ich bin selber bytebastler, aber an add-ins habe ich mich noch nicht rangewagt).
allerdings habe ich mit dem neuen client ein kleines problem.
bei mir sind alle funktionen außern "Über" und "Beenden" ausgegraut. aber genau die neuen funktionen ("Server jetzt wecken", "Server jetzt in den Standby" und den haken rausmachen bei "Server automatisch ...") würden mir meine eigenbasteleien (mit pssutdown und wol.exe) ersparen ... nur sind die eben wie bereits geschrieben ausgegraut.
funktionieren die bei der gekauften version? kaufen würde ich lightsout gerne, nur hoffentlich mit allen im client angezeigten funktionen
viele grüße
rolf
edit: habe mittlerweile lightsout käuflich erworben, lizenz installiert: die besagten schaltflächen bleiben leider weiter ausgegraut
Acer H340 / 1*Samsung HD103SI 1 TB (System), 2*Samsung HD154UI 1.5 TB (Daten); 2 PC mit Windows 7 Home premium; AVM 7270.
"In rust we trust"
"In rust we trust"
- Christoph
- Moderator
Re: Problem mit Lightsout-Client der neuen Version 1.0...
Hallo Rolf,
die Schaltflächen sollten auf jeden Fall klappen, ich weiss es nun nicht 100% aber eben mindestens wenn du dich im Trial Zeitraum von 30 Tagen befindest. Hattest du eine alte Version installiert?
Gruß,
Christoph
die Schaltflächen sollten auf jeden Fall klappen, ich weiss es nun nicht 100% aber eben mindestens wenn du dich im Trial Zeitraum von 30 Tagen befindest. Hattest du eine alte Version installiert?
Gruß,
Christoph
-
- Foren-Mitglied
auf einem pc war vorher die alte version, auf dem anderen nicht.
ich habe mittlerweile die gekaufte version, wie schon beschrieben. problem bleibt bestehen.
ich habe mittlerweile die gekaufte version, wie schon beschrieben. problem bleibt bestehen.
Acer H340 / 1*Samsung HD103SI 1 TB (System), 2*Samsung HD154UI 1.5 TB (Daten); 2 PC mit Windows 7 Home premium; AVM 7270.
"In rust we trust"
"In rust we trust"
- Nobby1805
- Moderator
und bei beiuden klappt es nicht ?Squirrel hat geschrieben:auf einem pc war vorher die alte version, auf dem anderen nicht.
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009
WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009
WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
-
- Foren-Mitglied
korrekt!
ich habe jetzt sogar mal an einem der rechner den client deinstalliert, alle lightsout-spuren in der registry getilgt, den rechner durchgestartet und den client neu installiert.
leider ohne erfolg; das problem bleibt bestehen!
grüße
rolf
ich habe jetzt sogar mal an einem der rechner den client deinstalliert, alle lightsout-spuren in der registry getilgt, den rechner durchgestartet und den client neu installiert.
leider ohne erfolg; das problem bleibt bestehen!
grüße
rolf
"In rust we trust"
"In rust we trust"
-
- Foren-Mitglied
Guten Morgen,
hast Du folgenden Weg einmal versucht: Lights-Out 1.0 installieren. WHS Konsole aufrufen und am oberen Bildrand Überwachte Computer anklicken. Dann sollte sich ein Fenster öffnen das alle Client im Netzwerk anzeigt. Nun den Client wählen und mit rechts Klick die Eigenschaften öffen. Dort kann man diverse Einstellungen vornehmen. Wie WHS automatisch starten , standby erlauben, WHS wecken. Erst dan sind die Felder auf dem Client schwarz hinterlegt und funktionieren. Ob die Funktionen funktionieren kann man anhand der blauen Kreuze in der Übersicht Überwachte Computer überprüfen. Hoffe ich konnte helfen.
stefan69
hast Du folgenden Weg einmal versucht: Lights-Out 1.0 installieren. WHS Konsole aufrufen und am oberen Bildrand Überwachte Computer anklicken. Dann sollte sich ein Fenster öffnen das alle Client im Netzwerk anzeigt. Nun den Client wählen und mit rechts Klick die Eigenschaften öffen. Dort kann man diverse Einstellungen vornehmen. Wie WHS automatisch starten , standby erlauben, WHS wecken. Erst dan sind die Felder auf dem Client schwarz hinterlegt und funktionieren. Ob die Funktionen funktionieren kann man anhand der blauen Kreuze in der Übersicht Überwachte Computer überprüfen. Hoffe ich konnte helfen.
stefan69
FSC Scaleo Home Server 1900 mit Intel E2220 , 4x500GB , 2 GB RAM , USB WD Festplatte zur Sicherung ,FritzBox 7390 mit VDSL 50 Home Entertainment ,LightsOut 1.5.1.1656 , Windows Home Server 2011
-
- Foren-Einsteiger
Hi,
du musst es natürlich für den Rechner noch freigeben. Soll ja nicht jeder im Haushalt den WHS runterfahren können, oder?
Geht unter Computer -> Eigenschaften des Client
Gruss
du musst es natürlich für den Rechner noch freigeben. Soll ja nicht jeder im Haushalt den WHS runterfahren können, oder?

Geht unter Computer -> Eigenschaften des Client
Gruss
- Martin
- Moderator
Genau. Das ist kein Fehler sondern ein Feature der lizenzierten Version (
RTFM)
Die Clientkonfiguration wird dort zentral von der WHS Konsole aus gesteuert. Damit kann für jeden PC individuell vorgegeben werden, ob er z.B. den Server automatisch wecken soll oder den Standby auslösen darf.
Damit kann z.B. am Kindercomputer der Standby deaktiviert werden.
Gruß
Martin

Die Clientkonfiguration wird dort zentral von der WHS Konsole aus gesteuert. Damit kann für jeden PC individuell vorgegeben werden, ob er z.B. den Server automatisch wecken soll oder den Standby auslösen darf.
Damit kann z.B. am Kindercomputer der Standby deaktiviert werden.
Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
-
- Foren-Mitglied
Bei mir sind die Sachen auch grau.
Jedoch wird der Standbybefehl trotzem angenommen.
Wenn der Server dann im Standby ist, ist alles io. Also nicht grau.
Dann wecke ich ihn und es ist wieder grau.
Anfangs irritierend, aber wenn man es weis .....
Jedoch wird der Standbybefehl trotzem angenommen.
Wenn der Server dann im Standby ist, ist alles io. Also nicht grau.
Dann wecke ich ihn und es ist wieder grau.
Anfangs irritierend, aber wenn man es weis .....
Board: Gigabyte GA-MA78GM-S2H
CPU: AMD Athlon X2 4850e
Ram: 2GB G-Skill
HDD: Western Digital WD5000AAKS Caviar Blue 500GB
2xSamsung HD154UI 1,5 TB
Rom: LG GH-22NS
Case: Fractal Design Define R3
Add-Ins: Lights-Out
My Movies
CPU: AMD Athlon X2 4850e
Ram: 2GB G-Skill
HDD: Western Digital WD5000AAKS Caviar Blue 500GB
2xSamsung HD154UI 1,5 TB
Rom: LG GH-22NS
Case: Fractal Design Define R3
Add-Ins: Lights-Out
My Movies
-
- Foren-Mitglied
so wie beschrieben (in der whs-konsole aktivieren) funktionierts. sorry, ich habe die eherne regel verletzt (RTFM) 
ich dache immer, "manuals are only for wimps", aber das neue lightsout ist so komplex geworden daß es mittlerweile besser zu verstehen ist wenn man wirklich mal das (übrigens gut gemachte) handbuch durchliest.
frohes fest!
rolf (der sich heute pünktlich vor weihnachten noch eine bronchitis eingefangen hat)

ich dache immer, "manuals are only for wimps", aber das neue lightsout ist so komplex geworden daß es mittlerweile besser zu verstehen ist wenn man wirklich mal das (übrigens gut gemachte) handbuch durchliest.
frohes fest!
rolf (der sich heute pünktlich vor weihnachten noch eine bronchitis eingefangen hat)
"In rust we trust"
"In rust we trust"
- Martin
- Moderator
Nochmals um alle Klarheiten zu beseitigen
Die ersten beiden Menüeinträge (Wecken und Wecken über Internet) sind grau wenn der Server läuft.
Die werden erst aktiv wenn der Server als inaktiv erkannt wird.
Die beiden nächsten Einträge (Jetzt Standby und automatisches Wecken) werden vom Server zentral vorgegeben.
Gruß
Martin

Die ersten beiden Menüeinträge (Wecken und Wecken über Internet) sind grau wenn der Server läuft.
Die werden erst aktiv wenn der Server als inaktiv erkannt wird.
Die beiden nächsten Einträge (Jetzt Standby und automatisches Wecken) werden vom Server zentral vorgegeben.
Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·