Lights Out 1.0 Monitored Sources mit Apple Bootcamp

Probleme oder Fragen zum Lights-Out Add-In unter WHSv1 werden hier beantwortet
Antworten
JensR
Foren-Einsteiger

Lights Out 1.0 Monitored Sources mit Apple Bootcamp

Beitrag von JensR »

Hallo zusammen!

Unter Lights out 1.0 schaffe ich es nicht einen Apple Rechner, der sowohl Windows unter Bootcamp als auch Mac OS bootet entsprechend für Lights Out zu konfigurieren: Während der Windows Client unter "Windows Home Server Client Computers auftaucht" taucht der Mac auch nicht nach einem Scan unter "IP based Client Devices" auf. Ich vermute, dass das an derselben Mac Adresse des Computers liegt (was Dank DHCP auch zur selben IP Adresse führt, egal ob Mac OS oder Windows gebootet ist).
Unter Windows funktioniert Lights Out wie erwartet, unter Mac OS geht der Server schlafen. Wie bekomme ich Light Out dazu den unter Mac OS gebooteten Rechner zu überwachen damit der Server nicht schlafen geht?

Dankeschön!
locke703
WHS-Experte

Re: Lights Out 1.0 Monitored Sources mit Apple Bootcamp

Beitrag von locke703 »

Hi,
versuch mal dem Windows-Boot in den Eigenschaften der Lan-Verbindung eine feste/andere IP zu geben

Gruß Armin
WHS: AMD-785 / Phenom II X3 720 / 8Gb-Ram / 2Tb SSHD-Seagate + 2Tb + 1Tb Samsung / WHS2011
Idle= 63W (mit Energy-Check-3000)
Clienten: 3xPC+2xLaptop // Client-BS Win7/Win8/Win10

Backupmaschine: FSC-E5915 (C2D-6700) mit WHS-2011
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

Das wird wahrscheinlich nicht helfen, da u.a. die Mac als Kriterium verwendet wird um wechselnde IPs wegen DHCP zu erkennen.

Das Problem ist auch nicht ganz einfach zu lösen: Der Test auf Aktivität wird bei WHS Clients anders vorgenommen als bei IP basierten Clients.
Selbst wenn es gelingen sollte 2 Einträge zu produzieren, würde dann z.B. der IP basierte Teil aktiv melden und der WHS Client Test inaktiv.
Ein Eintrag kann bisher nur entweder WHS Client oder IP basierter Client sein, aber nicht beides gleichzeitig.

Ich muss mal in Ruhe nachdenken wie sich das lösen lässt.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
overeyed
Foren-Einsteiger

Beitrag von overeyed »

Wäre auch sehr an einer Lösung interessiert! Habe zu Hause einen iMac und ein MacBook Pro beide mit OS X und Windows 7 (Bootcamp).

Das Problem tritt übrigens auch bei Virtuellen Maschinene auf. Die virtuelle Maschine verwendet die Netzwerkkarte (MAC Adresse) des Hosts Systems, dadurch ist auch keine Unterscheidung möglich. Wenn ich das Host System starte (OSX), dann erkennt er dies als Netzwerkgerät. Wenn ich dann die virtuelle Windows 7 Maschine starte, dann erkennt er den Home Server Client (Lights out Client) und monitored diesen. Wenn ich dann die virtuelle Maschine wieder stoppe, dann geht der Home Server nach 10 Minuten in Standby, obschon mein Host System (OSX) noch läuft.

Die virtuelle Maschine hat eine andere IP Adresse als das Host System, eine Unterscheidung anhand der IP Adresse wäre also keine schlechte Möglichkeit.

Bereue den Kauf von Lights Out zwar nicht, eine Lösung in dieser Thematik wäre aber sehr wünschenswert!

Vielen Dank und Grüsse aus der Schweiz
overeyed
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

Das Problem ist, wie kann ich das auseinanderhalten?

- Die IP ist keine feste Größe, da bei DHCP eine Neuvergabe immer drin ist
- Die MAC ist fest, wird aber in diesem Fall wohl mehrfach verwendet? Macht Vmware nicht, da haben die Clients immer eine eigene MAC. Bitte prüf das mal.
- Die WHS Maschinen können erkannt werden, weil der WHS Connector die Info liefert
- Eine Dualboot-Maschine mit gleicher MAc und gleicher IP ist dann nicht mehr zu verwalten

Das ist dann wohl nur mit manueller Konfiguration, getrennten IPs (die dann statisch sein müssen) und Ausnahmeregeln zu lösen. Und die Gefahr der Falschkonfiguration wird da nochmals deutlich größer.

Ich denke darüber nach, für 1.1 wird es da etwas geben.

Gruß
Martin
Mike Lowrey

Beitrag von Mike Lowrey »

Man könnte ja auch unter Windows z.B. die MAC Adresse einfach anpassen.
WHS: ASRock NF6 G-DVI | AMD e4350 | 2 TB Samsung F4 + 2 x Samsung 1TB + 2x 1.5 TB + 0.5 TB (7,5 TB)| 1 GBit@ Home, 20/1 MBit @ www
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

Wenn der Treiber das zulässt wäre das eine einfache Lösung.
ich habe sowas nicht, kann es also nicht ausprobieren.

Gruß
Martin
Antworten