Wiederherstell-Option kommt einfach nicht

Allgemeine Fragen zu Windows Home Server
Antworten
multiblitz
Foren-Einsteiger

Wiederherstell-Option kommt einfach nicht

Beitrag von multiblitz »

Ich habe meinen Homeserver etwas aufrüsten wollen, da ich in lettzer Zeit doch oft ein Ruckeln bei der Wiedergabe von Blu-Rays hatte...nun, ich habe dann eine Intel-Server-Noard 3320 gekauft, einen Xeon mit vierfach-Kern und das ganze dann umgerüstet. Vorher hatte ich ein normales Desktop- Board von MSI dran mit P35-Chipsatz von Intel und einer ATI-Karte und auch schon einer INter-1000pro-NIC. Also, von der Treiber-Seite schon die glieche Familie, allerdings war vorher ein Duo-Core drin, jetzt ein Quad.

Nun, alles installiert und erstmal einfach nur gebootet....der Server schmiert regelmässig nach 10 Minuten mit einem Blue-screen ab.

Also scheint doch wohl eine Art von Wiederherstellung erforderlich zu sein, also eine Neuinstallation, bei der er sich die PLatten wiederzusammensucht.

Nun, ich bekomme es hin, dass er alle Platten erkennt, aber er bietet mir immer nur Neuinstalltion an, keine Wiederherstellung. Ich habe 9 PLatten, eine ist leer und nicht mehr um Verbund, eine ist die ehemalige Systemplatte, auf der aber auch eininge Daten sind.

Was tun ?
OlafE
Moderator

Re: Wiederherstell-Option kommt einfach nicht

Beitrag von OlafE »

Was auf dem Bluescreen steht, magst Du uns nicht verraten?
Die Wiederherstellung mit SAT-Platten an einem SATA-Controller im SATA-Modus angeboten zu bekommen, ist nicht trivial. Die alte Systemplatte muss am ersten Controllerport haengen, Treiber fuer den SATA Controller im Vista PE entweder vorhanden sein oder zugefuettert werden. Falls relevante Dateien auf den Datenvolumen beschaedigt sind (wenn ich mich nicht irre, spielt hier die QSM_VolumeID) eine Rolle, bringt aber auch das nichts.
Spaetestens beim folgenden Reboot werden die SATA-Treiber dann auch noch mal auf Floppy benoetigt.
Von daher ist es beim selbstgebauten Server schon ein ziemliches Gluecksspiel, ob eine Neuinstallation mit Datenerhalt angeboten wird und funktioniert.
Viele Gruesse
Olaf
Antworten