Liebe Community,
mein Scaleo hat sich verabschiedet. Mit der Recovery-CD findet er den Server. Nach dem Recovery findet mein Rechner den WHS nicht mehr. auch in der fritzbox (7270) sehe ich den WHS nicht mehr.
Was kann ich tun? Wie meine Daten retten?
Viele Grüße,
Christian
Scaleo abgeraucht
-
- WHS-Experte
- Beiträge: 1223
- Registriert: 28. Okt 2008, 07:48
Re: Scaleo abgeraucht
Erstmal willkommen im Forum!
Dann noch einige Fragen zu Deinem Problem:
- wie ist der WHS mit dem Client verbunden
- wie genau (Schritt für Schritt) hast Du die Recoveryprozedur vorgenommen
- Bootet der Scaleo noch richtig (blauer nicht blinkender Einschaltknopf)
Einige Tipps:
Nach einem Recovery sind die Softwarestände von WHS und Client inkompatibel, deshalb müsstest Du den Connector von der Ursprungscd oder via http://namedeswhs:55000 neu auf den Client installieren. Nicht drüber installieren, sondern den bisherigen sauber deinstallieren und dann von CD neu installieren.
Mehr fällt mir momentan nicht ein!
Dann noch einige Fragen zu Deinem Problem:
- wie ist der WHS mit dem Client verbunden
- wie genau (Schritt für Schritt) hast Du die Recoveryprozedur vorgenommen
- Bootet der Scaleo noch richtig (blauer nicht blinkender Einschaltknopf)
Einige Tipps:
Nach einem Recovery sind die Softwarestände von WHS und Client inkompatibel, deshalb müsstest Du den Connector von der Ursprungscd oder via http://namedeswhs:55000 neu auf den Client installieren. Nicht drüber installieren, sondern den bisherigen sauber deinstallieren und dann von CD neu installieren.
Mehr fällt mir momentan nicht ein!
LG
Steve
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Scaleo 1900 E2220 mit 2 GB Ram; Speicher: 3,5 TB; 1x1TB FSCStoragebird/USB f. WHS-Sicherung
Router: FritzBox 7270
Giglan, Cat7
Steve
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Scaleo 1900 E2220 mit 2 GB Ram; Speicher: 3,5 TB; 1x1TB FSCStoragebird/USB f. WHS-Sicherung
Router: FritzBox 7270
Giglan, Cat7
-
- Foren-Einsteiger
- Beiträge: 4
- Registriert: 12. Mai 2009, 21:24
Re: Scaleo abgeraucht
Danke für die Antwort!
Ich habe heute todesmutig meinen Scaleo geöffnet und festgestellt, dass der RAM-Chip nicht richtig im Sockel sass.
Aufgesteckt, 3. und 4. Platte sicherheitshalber schon mal rausgenommen (für den Versand zu Fujitsu) und siehe da...
das Ding scheint zu laufen...jedenfalls hat der Router ihn gefunden und es laufen gerade gefühlte 100000 updates...
Berichte später mehr,
Viele Grüße,
C.
Ich habe heute todesmutig meinen Scaleo geöffnet und festgestellt, dass der RAM-Chip nicht richtig im Sockel sass.
Aufgesteckt, 3. und 4. Platte sicherheitshalber schon mal rausgenommen (für den Versand zu Fujitsu) und siehe da...
das Ding scheint zu laufen...jedenfalls hat der Router ihn gefunden und es laufen gerade gefühlte 100000 updates...
Berichte später mehr,
Viele Grüße,
C.
-
- WHS-Experte
- Beiträge: 1223
- Registriert: 28. Okt 2008, 07:48
Re: Scaleo abgeraucht
Darf ich fragen, warum, wieso, weshalb??The_CRAR hat geschrieben: .....(für den Versand zu Fujitsu)......

LG
Steve
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Scaleo 1900 E2220 mit 2 GB Ram; Speicher: 3,5 TB; 1x1TB FSCStoragebird/USB f. WHS-Sicherung
Router: FritzBox 7270
Giglan, Cat7
Steve
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Scaleo 1900 E2220 mit 2 GB Ram; Speicher: 3,5 TB; 1x1TB FSCStoragebird/USB f. WHS-Sicherung
Router: FritzBox 7270
Giglan, Cat7
-
- Foren-Einsteiger
- Beiträge: 4
- Registriert: 12. Mai 2009, 21:24
Re: Scaleo abgeraucht
Der Scaleo - mein Problemkind. 
Nachdem gestern alles so aussah, als würde es nur an einem wackeligen RAM liegen, ist heute wieder Essig!
Nachdem der Server alle Updates durchgezogen hat funktioniert der Connector nicht mehr. Per whs:55000 komme ich auf die DL seite, aber dann bricht die installation ab, weil er den whs nicht findet.
Anpingen kann ich ihn aber...
Arrrrrgh! Hat Irgenjemand ne Idee?
@Steve: Ich dachte zunächst, es sei die Netzwerkkarte - daher der dramatische Schritt ihn in die Werkstatt schicken zu wollen....
Viele Grüße,
C.

Nachdem gestern alles so aussah, als würde es nur an einem wackeligen RAM liegen, ist heute wieder Essig!
Nachdem der Server alle Updates durchgezogen hat funktioniert der Connector nicht mehr. Per whs:55000 komme ich auf die DL seite, aber dann bricht die installation ab, weil er den whs nicht findet.
Anpingen kann ich ihn aber...
Arrrrrgh! Hat Irgenjemand ne Idee?
@Steve: Ich dachte zunächst, es sei die Netzwerkkarte - daher der dramatische Schritt ihn in die Werkstatt schicken zu wollen....
Viele Grüße,
C.
-
- WHS-Experte
- Beiträge: 1223
- Registriert: 28. Okt 2008, 07:48
Re: Scaleo abgeraucht
Was hängt alles zwischen Client und WHS? Beschreib mal die Lanstrecke! Irgendwo Wlan dabei?The_CRAR hat geschrieben: Arrrrrgh! Hat Irgenjemand ne Idee?
Versuch mal den WHS und den Client direkt mit einem Kabel zu verbinden! Beide müssen aber DHCP und KEINE feste IP eingestellt haben. Dann versuchs nochmal!
PS: "abgeraucht" klingt aber schon sehr hart!!

LG
Steve
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Scaleo 1900 E2220 mit 2 GB Ram; Speicher: 3,5 TB; 1x1TB FSCStoragebird/USB f. WHS-Sicherung
Router: FritzBox 7270
Giglan, Cat7
Steve
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Scaleo 1900 E2220 mit 2 GB Ram; Speicher: 3,5 TB; 1x1TB FSCStoragebird/USB f. WHS-Sicherung
Router: FritzBox 7270
Giglan, Cat7
-
- Foren-Einsteiger
- Beiträge: 4
- Registriert: 12. Mai 2009, 21:24
Re: Scaleo abgeraucht
So, der ganzen Story (hoffentlich) letzter Teil...
So, das Problem ist eine defekte Festplatte gewesen. Eine der beiden WDs ist kaputt. Allerdings leuchtete die entsprechende blaue LED weiter tapfer auf. Aber nachdem ich sukzessive alle Platten an einen anderen Rechner gehängt hatte, wurde eben diese nicht erkannt.
Ich denke also, dass die Platte den Zugriff auf das system nach dem booten lahmgelegt hat.
Der Service schickt mir jetzt jedenfalls eine neue Platte und alles ist gut. Jedenfalls scheinen die anderen 3 Platten völlig in Ordnung zu sein und einem Weihnachtsurlaub mit Zugriff auf die heimischen Daten sollte nichts mehr im Wege stehen...
Jiiiipie!
So, das Problem ist eine defekte Festplatte gewesen. Eine der beiden WDs ist kaputt. Allerdings leuchtete die entsprechende blaue LED weiter tapfer auf. Aber nachdem ich sukzessive alle Platten an einen anderen Rechner gehängt hatte, wurde eben diese nicht erkannt.
Ich denke also, dass die Platte den Zugriff auf das system nach dem booten lahmgelegt hat.
Der Service schickt mir jetzt jedenfalls eine neue Platte und alles ist gut. Jedenfalls scheinen die anderen 3 Platten völlig in Ordnung zu sein und einem Weihnachtsurlaub mit Zugriff auf die heimischen Daten sollte nichts mehr im Wege stehen...
Jiiiipie!
steve0564 hat geschrieben:Was hängt alles zwischen Client und WHS? Beschreib mal die Lanstrecke! Irgendwo Wlan dabei?The_CRAR hat geschrieben: Arrrrrgh! Hat Irgenjemand ne Idee?
Versuch mal den WHS und den Client direkt mit einem Kabel zu verbinden! Beide müssen aber DHCP und KEINE feste IP eingestellt haben. Dann versuchs nochmal!
PS: "abgeraucht" klingt aber schon sehr hart!!
© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·