Shares Sinn

Allgemeine Fragen zu Windows Home Server
Antworten
schnurzli
Foren-Einsteiger

Shares Sinn

Beitrag von schnurzli »

Hallo,
zuerst einmal freue ich mich, nun teil der whs community zu sein und 2. ein großes lob an den macher dieses forums.

leider habe ich gleich ein problem zu vermelden.

ich hatte zum zeitpunkt der installation des whs ein 80 gb sata hdd. ok - diese wurde vom setup in zwei partitionen aufgeteilt 20 und 50 gb
auf der 2. partition sind die standardshares.

da man diese shares ja nicht ändern kann habe ich sie so belassen. jetzt habe ich 4 300 gb sata platten hinzugefügt. alles sieht ok aus. neuer gesamtspeicherplat: 1,16 TB -> das freut mich natürlich :)

habe sogleich begonnen, die standard shares zu befüllen. bin jetzt bei 50 gb angelangt und schon sagt mir windows, dass das laufwerk voll ist...

was habe ich falsch gemacht? ich habe es eigentlich so verstanden, dass die angehängten platten den speicherplatz erweitern zumal ich die platten nicht als laufwerk im arbeitsplatz sehen kann...

bitte um hilfe,

lg schnurzli
Martin
Moderator

Re: Shares Sinn

Beitrag von Martin »

Hallo schnurzli,

danke für dein Lob.

Zum Problem: Die 50GB Partition auf der die Standardshares liegen, dient bei mehr als 2 Platten nur als Zugang zum WHS und wird nicht dauerhaft zur Speicherung verwendet.
Der WHS legt auf dieser Partition nur 4KB große Verweise auf die eigentlichen Daten an, die dann auf einer deiner 4x300GB Platten liegen.

Wenn Du jetzt sehr große Datenmengen kopierst, kann evtl. der obige Vorgang noch nicht komplett fertig sein, d.h. Du musst dem WHS einfach etwas Zeit geben, den Speicher auszugleichen (wird in der Konsole angezeigt).
Oder Du hast versucht, Daten mit mehr als 50GBauf einmal zu kopieren, die dann aus Sicht des Clients nicht draufpassen würden (der Client weiß ja nicht, dass die Daten später nicht physikalisch dort liegen).

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
schnurzli
Foren-Einsteiger

Beitrag von schnurzli »

hallo,

vielen dank,
da war ich wohl zu ungestüm... ich seh gerade, dass der speicherplatz wirklich sinkt. in der console steht auch "balancing"...

herzlichen dank!

noch eine frage. ich habe unter anderem auch vor meine home videos auf dem whs zu speichern. die meisten files sind in rohdaten 15- 25 gb groß. ich habe aber auch ein video, welches in rohdaten ~60 gb groß ist. da habe ich keine chance oder? da bleibt wohl nur das splitten der datei...

lg schnurzli
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

Ja, mit den 60GB kommst du nicht in einem Schritt auf den WHS.

Deshalb empfiehlt Microsoft als erste Platte möglichst die größte zu wählen.
Bei Plattengrößen deutlich über 120GB bringt das dann in einem 3 Plattensystem keinen großen Vorteil mehr aber bei deinen 80GB schon.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
TVVista
Foren-Mitglied

Beitrag von TVVista »

Hallo,

wie viele hier im Forum wissen/gelesen haben, hat Martin hierzu grundlegende Aussagen gemacht, die zu diesem Thema einiges erklären.

Siehe: viewtopic.php?f=27&t=542

Werde hier ins Forum einen neuen Thread erstellen, mit dem Versuch, die FAQ´s deutlich auf eine Problemfeld zu lenken (Titel mit Thema), damit der User ihn betreffende Problemlösungungen schneller oder überhaupt findet.

Gruß
Holger
MB: ASUS M2NBP-VM CSM
Chipsatz: NVIDIA Quadro NVS 210S+nForce 430B
LAN: Gigabit MAC with external Marvell PHY
CPU: AMD Athlon X2 BE-2400
Speicher: 2x1024MB Corsair, 667 MHz
Netzteil: Seasonic 330 Watt
HD: 750GB, Hitachi (HUA721075KLA330)
Idle 43 Watt
Antworten