erstmal ist das echt eine informative Seite

Also noch habe ich keinen WHS installiert, derzeit habe ich ein XP Pro mit 2*320 GB und 2*500GB FP hier laufen. Ich habe relativ viele Daten auf den Platten verteilt durch System Backups und Bilder.
Die 1.Frage: Wenn ich jetzt den WHS auf der einen 320er Platte installiere und danach dann eine Platte nach der anderen hinzufüge, kann ich dann irgendwie noch auf die Daten zugreifen und vom alten System in das neue Filesystem kopieren? Ist mir nicht ganz klar geworden. Ich habe das bisher überall so verstanden, dass die Platte integriert und formatiert wird oder halt nicht verfügbar ist.
2. Frage: Ich würde gerne auf dem WHS leistungshungrige Software wie Gimp und Co laufen lassen und von den Clients aus damit arbeiten. Ist das möglich? Im Zweifel auch über RDP, oder gehts auch über die WHS Konsole? Ich habe gelesen, dass man Software als Dienst installieren kann, allerdings ist mir daraus nicht klar geworden, von wo die Software gestartet wird.
3. Frage: Ist im Prinzip ne "kleinigkeit", ich wähle mich per VPN auf meinem Router von unterwegs ein und würde dann auch auf den Server zugreifen. Identifiziert WHS den Client anhand der MAC, dem Hostname oder der IP Adresse?
Danke schon mal @all. Über Links mit mehr infos würde ich mich freuen, leider hat google bisher nicht viel zum WHS zu "sagen"